Cover-Bild Alexanders Erbe: Die Schlacht um den Thron
Band 3 der Reihe "Das Ende des Alexanderreichs"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Robert Fabbri

Alexanders Erbe: Die Schlacht um den Thron

Anja Schünemann (Übersetzer)

Die epische Serie über die unerbittliche Schlacht um Alexanders Imperium. Blutig und schonungslos. Von Bestsellerautor Robert Fabbri.

Die Todesursache Alexanders des Großen ist klar: Der Herrscher wurde ermordet. Aber von wem? Während Alexanders ehemalige Gefolgsleute um die Macht ringen, werden Familienbande, Freundschaften und politische Loyalitäten auf die Probe gestellt – eine Zerreißprobe, selbst für das mächtige Imperium, das Alexander der Große erschaffen hat. Schlachten toben, Armeen, Städte und Tausende von Menschenleben werden durch rücksichtslose Intrigen von denen zerstört, die sich zum König krönen wollen. Oder zur Königin … Könnte eine Vermählung das zerrissene Reich wieder zusammenfügen und jahrelangen Krieg abwenden? Wo kein Mann es vermag: Wird eine Frau den Sieg davontragen?

Veröffentlicht am 31.07.2023

Der Kampf um die Macht geht weiter

Der dritte Teil um „Alexanders Erbe“, „Die Schlacht um den Thron“ schließt direkt an den Vorgänger an. Gleich zu Beginn möchte ich dazu raten, unbedingt mit dem ersten Teil zu beginnen. Diese Romanreihe über die Zeit nach dem Tod von Alexander baut aufeinander auf und entwickelt sich immer weiter. Die großen und mächtigen Herrscher dieser Zeit bereiten sich nicht nur auf große Schlachten vor, sie tun auch alles, um ihre Ziele zu erreichen. Mord und Verrat gehören genauso dazu wie ihre Kämpfe und diverse Hinrichtungen. Robert Fabbri erzählt in einzelnen Handlungssträngen von den Befehlshabern dieser Zeit. Von starken Männern und Frauen, die ihre Ziele niemals aus den Augen verlieren.

Mir gefällt diese Reihe sehr gut. Ich mag den Erzählstil und auch, dass die Zeit rund um den Tod des großen Feldherrn so ausführlich und von allen Seiten beleuchtet wird. Einiges kennt man ja aus den Geschichtsbüchern, aber hier zum Beispiel den Griechen Eumenes näher kennenzulernen, hat mir gut gefallen. Auch die Geschichte von Olympias, der Mutter Alexanders, fand ich gelungen. Mir gefallen ebenfalls die Schilderungen der anderen Charaktere, die ich hier aber nicht alle einzeln auflisten möchte, das würde dann doch den Rahmen sprengen.

Die einzelnen Zusammenhänge dieser Zeit hat der Autor gekonnt in Szene gesetzt. Die politischen Intrigen fließen nahtlos mit ein und gleichzeitig werden aufregende Leben geschildert. Natürlich beschreibt Robert Fabbri auch die Schlachten und Kämpfe, sie sind ja ein wichtiger Bestandteil gerade in dieser Zeit. Jeder für sich wollte der eine Herrscher von Makedonien werden und um dieses Ziel zu erreichen, sind ihnen alle Mittel recht gewesen und genau so wird es hier eben auch geschildert.

Wie auch schon bei den Vorgängern ist auch hier ein Personenregister und eine Wappentafel vorhanden. Ein Nachwort rundet das Buch zum Ende hin dann ab.

Fazit:

Auch Band drei der Reihe von „Alexanders Erbe“ hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich finde es spannend zu lesen, wie die Zusammenhänge gewesen sind, wer gegen wen ins Feld gezogen ist und wer sein Leben am Ende dieses Teils verlieren würde. Dabei sind mir durchaus einige Charaktere ans Herz gewachsen. Ich freue mich schon, wenn es im Oktober mit Band 4 „Sturm auf Babylon“ weitergeht.

Alexanders Erbe:

Bd. 1 Die Macht dem Stärksten
Bd. 2 Der Fall des Weltenreichs
Bd. 3 Die Schlacht um den Thron
Bd. 4 Sturm auf Babylon ET: 17.10.2023

Veröffentlicht am 06.02.2023

Lasst die Schlachten beginnen …

"Die Schlacht um den Thron" ist der dritte Band der Reihe des Ende des Alexanderreichs von Robert Fabbri. Alexander der Große hat das riesige makedonische Reich ohne einen Nachfolger zu benennen hinterlassen. Nach Alexanders Tod erwies sich die Loyalität zu seiner Familie, die keinen herrschaftsfähigen Nachfolger stellen konnte, als sehr begrenzt. Alexanders ehemalige Feldherren übernahmen die Regentschaft und das Weltenreich wurde in etliche Kriege verwickelt. Die Schlacht um den Thron hat mittlerweile zwei große Brennpunkte erreicht. Im Westen belagert Kassandros, Sohn des Antipatros, die Stadt Pydna mit dem Ziel die grausame Mutter Alexanders Olympias zur Strecke zu bringen. Gleichzeitig messen sich im Osten des Reiches Eumenes, der listige Grieche, mit Antigonos, dem Einäugigen. Zwei riesige Heere treffen letztendlich zur finalen Schlacht bei Gabiene aufeinander. Robert Fabbri führt mit diesem dritten Band die Geschichte vom Ende des Alexanderreiches spannend fort. List und Intrigen, Bündnisse und Verrat, sowie blutige Schlachten um die Vorherrschaft im makedonischen Reich prägen diesen Band. Die Schlacht um den Thron erreicht in den zweiten Diadochenkriegen einen weiteren Höhepunkt und die Reihen der Anwärter auf den Thron lichten sich. Dem Autor gelingt dabei wie auch schon in seiner Reihe um den römischen Kaiser Vespasian mich als Leser immer mehr in den Bann dieser Story zu ziehen. Natürlich ist einem Alexander der Große geschichtlich bekannt, aber die Entwicklung nach seinem Tod im makedonischen Reich wird einem mit dieser Romanserie sehr interessant näher gebracht. Um die Zusammenhänge zu verstehen, ist es zwingend notwendig die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Lässt man sich auf die Vielzahl an agierenden Personen und Schauplätze ein, erhält man aber ein kurzweiliges und spannendes Lesevergnügen und erfährt nebenbei viel über die Entwicklungen im Alexanderreich nach dessen Tod.