Cover-Bild Der merkwürdige Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Band 20611 der Reihe "Reclam Taschenbuch"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Belletristik - Klassische Horror- und Geistergeschichten
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
  • ISBN: 9783150206119
Robert Louis Stevenson

Der merkwürdige Fall von Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Mirko Bonné (Übersetzer)

Eine rätselhafte Gestalt taucht in den nächtlichen Straßen Londons auf – und ist ebenso schnell wieder verschwunden. Sie erscheint als Verkörperung all der dunklen Leidenschaften, die in den Tiefen der menschlichen Seele schlummern, eine Ausgeburt des Bösen, die auch vor einem Mord nicht zurückschreckt. Alles, was man über sie weiß, ist ihr Name: Mr. Hyde.
Robert Louis Stevensons 1886 entstandene Novelle, die zu den berühmtesten Schauergeschichten der Weltliteratur zählt, ist eine faszinierende Kombination aus packendem Thriller und psychologischer Studie über die duale Natur des Menschen. Sie liegt hier in der meisterhaften Neuübersetzung von Mirko Bonné vor. – Mit einem Nachwort von Dieter Hamblock sowie einer kompakten Biographie des Autors.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Persönlichkeit an sich

Ich glaube, es gibt keine einzige Person, die von diesem Buch oder mindestens von der Hauptidee nichts gehört hat. Die Novelle erschien 1880, in der viktorianischen Zeit, und damit gehört sie zur Schauerliteratur, in der das Phantastische und das Mystische kombiniert wird. Es ist kein Roman, sondern eine Novelle, daher konnte sie mit zahlreichen Beschreibungen und kleinen Details nicht ausgeschmückt werden, damit man ein ganzes und nachvollziehbares Bild bekommt.

Allein die Idee der Verkörperung von zwei verschiedenen Seiten einer Persönlichkeit finde ich faszinierend. Dies kann mit vielen unterschiedlichen psychologischen, psychoanalytischen, mystischen sowie phantastischen Elementen verbunden werden. Obwohl der Leser von Anfang an weiß, wie die Geschichte läuft, herrscht trotzdem eine gewisse Intrige in der Novelle.

Das ist ein Klassiker über einen Menschen mit seinen guten und dunklen Seiten. Wird er gegen dunkle Seiten kämpfen oder wird er sie freilassen? Jeder soll für sich allein entscheiden.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Zwei Herzen in einer Brust...

...so könnte man den im Jahr 1886 veröffentlichten Roman von Robert Louis Stevenson über Doktor Jekyll & Mister Hyde umschreiben. Im düster und geheimnisvoll beschriebenen viktorianischen London wird dem Leser das Rätsel um Dr. Henry Jekyll enthüllt, wobei nicht nur die liebenswerte Art des Doktors sondern auch die schändlichen Taten des Mister Hydes überzeugend in der Geschichte verknüpft wurden.
Die Figuren Jekyll/Hyde oder des Utterson sind wunderbar charakterisiert und tragen somit diese schaurig unheimliche Geschichte.
Ein echter Klassiker der Literatur und trotz zahlreicher Verfilmungen möchte ich empfehlen einmal das Buch gelesen zu haben, es ist absolut lesenswert.