Cover-Bild Ein ganzes Leben
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Robert Seethaler

Ein ganzes Leben

Jetzt im Kino
Robert Seethalers weltweiter Bestseller „Ein ganzes Leben“ ab 9. November im Kino – Verfilmt mit Stefan Gorski, August Zirner, Julia Franz Richter und Marianne Sägebrecht.

Als Andreas Egger in das Tal kommt, in dem er sein Leben verbringen wird, ist er vier Jahre alt, ungefähr – so genau weiß das keiner. Er wächst zu einem gestandenen Hilfsknecht heran und schließt sich als junger Mann einem Arbeitstrupp an, der eine der ersten Bergbahnen baut und mit der Elektrizität auch das Licht und den Lärm in das Tal bringt. Dann kommt der Tag, an dem Egger zum ersten Mal vor Marie steht, der Liebe seines Lebens, die er jedoch wieder verlieren wird. Erst viele Jahre später, als Egger seinen letzten Weg antritt, ist sie noch einmal bei ihm. Und er, über den die Zeit längst hinweggegangen ist, blickt mit Staunen auf die Jahre, die hinter ihm liegen. Eine einfache und tief bewegende Geschichte.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein ganzes Leben

Dieses Buch hat mich sehr bewegt und tief berührt, zeigt es doch, wie man bescheiden und zufrieden sein kann, trotz der vielen Unbillen, die einem das Leben aufbürdet. Andreas kommt nach dem Tod seiner Mutter mit vier Jahren in ein kleines Dorf in den Bergen. Dort wird er von seinem Onkel als billige Arbeitskraft ausgenützt und oftmals seht hart bestraft. Mit 18 verläßt er den Onkel, schlägt sich mit Gelegenheitsarbeiten durch, kauft sich ein kleines Grundstück und heuert als Arbeiter bei einer Firma an, die Bergbahnen baut. Er heiratet eine junge Kellnerin und scheint überglücklich, bis ihn ein schwerer Schicksalsschlag trifft. Der Krieg kommt und er muß als Soldat in den Kaukasus. Als er aus der Kriegsgefangenschaft in sein Dorf zurückkommt, hat sich alles verändert, die Touristen überschwemmen das Dorf und er verdient sein Geld als Bergführer. Der Autor schildert uns sehr eindrucksvoll das Leben von Andreas Egger. Trotz Armut, Schicksalsschlägen verliert er nie den Mut. Kraft gibt ihm sein Glauben und vor allem die Natur in den Bergen. Er braucht nicht viel zum Leben, ist zufrieden mit dem, was er hat und er hadert nie mit seinem Schicksal. Ein wirklich in sich ruhender Mann. Robert Seethaler versteht es, mit seinen Worten den Leser total zu umgarnen und ihn in seinen Bann zu ziehen. Ich habe dieses Buch an einem Tag ausgelesen, denn ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, so fasziniert hat mich das Leben des Protagonisten. Die Schrift ist etwas größer und daher sehr leicht zu lesen. Der Einband ist minimalistisch gestaltet, weiß und zeigt einen einsamen Wanderer. Das Buch wird mich noch lange beschäftigen, zeigt es doch, wie unzufrieden wir manchmal sind, obwohl wir wirklich keinen Grund dazu haben.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Ein hartes Leben

„...Nachdem er im Sommer neunzehnhundertzwei als kleiner Bub von einem Pferdewagen gehoben wurde, der ihn aus der Stadt weit jenseits der Berge hergebracht hatte, stand er einfach nur da und staunte mit großen Augen zu den weiß schimmernden Berggipfeln hinauf...“

Es sind die ersten Erinnerungen, die Andreas Egger hat.
Der Autor hat eine leise, aber beeindruckende Biografie geschrieben. Das Leben seines Helden verläuft meist im Schatten. Trotzdem spiegelt es wichtige Stationen der gesellschaftlichen Entwicklung wider.
Der Schriftstil ist gekonnt ausgearbeitet. Er verbindet ein privates Leben mit gesellschaftlichen Ereignissen, so weit sie das Leben des Protagonisten tangieren, und mit den Besonderheiten der Bergwelt und ihrer Bewohner.
Aufgewachsen auf einem Bauernhof, wo er mehr Knecht als Kind war, entwickelt sich Andreas zu einem kräftigen jungen Mann. Nach seiner Volljährigkeit lebt er zurückgezogen, ist sich aber für keine Arbeit zu schade.
Als er eine junge Frau kennenlernt und mit ihr ein gemeinsames Leben plant, bewirbt er sich bei ei/eenr Firma, die Seilbahnen ins Gebirge baut.

„In seinem Herzen spürte er ein eigenartiges Gefühl der Weite und des Stolzes. Er fühlte sich als Teil von etwas Großem...“...

Ein Lawinenunglück gibt dem Leben eine neue Wende. Der Protagonist erlebt den Zweiten Weltkrieg in Russland und verharrt dort einige Jahre in Gefangenschaft. Man liest kaum Klagen von ihm. Er nimmt das Leben, wie es kommt und genießt kurze Momente des Glücks in der Natur.

„...Er hinterfragte nichts. Er führte Befehle aus, das war alles. Im Übrigen war er der Meinung, dass es ihn weit schlimmer hätte treffen können...“

Nach der Heimkehr beginnt er von vorn. Wieder weist er keine Arbeit ab, bis er sein Talent als Touristenführer erkennt. Er lebt ziemlich spartanisch.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Nicht ganz überzeugt

Dies war mein drittes „Buch“ (ich würde es eher als Kurzgeschichte bezeichnen) von Seethaler und ich war sehr neugierig darauf, da ich immer wieder von anderen Lesern hörte, es sei sein bestes.
Das kann ...

Das kann ich für mich nicht behaupten. Zwar ist Seethalers schlichter, klarer und wunderschöner Schreibstil auch hier herausragend, aber mir fehlte im Schnelldurchlauf des Lebens Andreas Eggers definitiv etwas Tiefgang. In all der extremen Kürze dieser Erzählung hat mich die Hauptfigur nicht erreichen können.
Im Cafe ohne Namen hat dieses skizzenhafte Umreißen mich weit mehr überzeugen können und der Trafikant bleibt für mich ein nach wie vor unübertroffener Roman.