Cover-Bild Riverdale - Die geheimen Geschichten
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Fantasy
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Roberto Aguirre-Sacasa, Alitha Martinez, Joe Eisma, James Dewille, Will Ewing, Michael Grassi, Daniel King, Britta Lundin, Greg Murray, Brian E. Paterson, Elliot Fernandez, Britta Pitilli, Jim Tow, Janice Chiang, John Workman

Riverdale - Die geheimen Geschichten

Bd. 1
Claudia Kern (Übersetzer)

Eine sensationelle Adaption der aufreizenden und mysteriösen Serienwelt als Comic!

NEUE COMIC-STORYS AUS DER HIT-TV-SERIE RIVERDALE
Diese brandneue, extrem lesenswerte Comic-Reihe wurde von Roberto Aguirre-Sacasa, dem Showrunner von Riverdale, und den Autoren der Serie geschrieben. Die Riverdale-Comics spielen im Serienuniversum und erzählen, was zwischen den Folgen stattfindet. Vieles erklärt sich so und erhöht den Spaß an der TV-Serie, gleichzeitig sind die Comic-Geschichten selbst ein ungeheures Vergnügen.

Riverdale bietet einen mutigen und herrlich subversiven Blick auf Archie, Betty, Veronica, Josie & the Pussycats und ihre Freunde.
Der Comic spielt mit dem „heilen“ Kleinstadtleben und erkundet die Dunkelheit, die hinter der gediegenen Fassade der Stadt lauert.

Dieser Band enthält einen Riverdale-One-Shot und die ersten drei Ausgaben der regulären US-Erfolgsreihe, sowie einiges an Bonusmaterial zu unseren Helden!

Veröffentlicht am 19.05.2021

Ein absolutes Muss für riverdale Fans.

Cover:
Das Cover ist super getroffen.
Es ist ein Bild aus der  1. Staffel von Riverdale.
Wenn ich mich nicht täuschen sollte, sogar das Cover der passenden Staffel.
Ich liebe es als Fan der Serie total. ...

Cover:
Das Cover ist super getroffen.
Es ist ein Bild aus der  1. Staffel von Riverdale.
Wenn ich mich nicht täuschen sollte, sogar das Cover der passenden Staffel.
Ich liebe es als Fan der Serie total.

Grafiken:
Die Zeichnungen sind einfach nur wow.
Man erkennt eindeutig die Charaktere. Und sie sind modernisiert worden, weiter hinten im Buch sieht man die Entwicklung der Zeichnungen.
Ich mag die ganze Darstellungen sehr und alles ist sehr sehr schön in Szene gesetzt.
Ich mag die Mischung zwischen Sprechblasen und Gedanken.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist super. Die Seiten fliegen wirklich geradezu. Die Dialoge sind sehr locker und leicht geschrieben. Mir hat es super viel Spaß gemacht dieses Schmuckstück zu lesen.

Story:
Wie man aus den näheren Infos entnehmen kann, dreht sich dieses Buch um Bonus Geschichten. Zumindest kurze. Es wird die Handlung aus der Serie aufgegriffen. Diese Kapitel ergänzen diese einfach zu perfekt. Einige Sachen werden dadurch viel klarer und auch nähere darauf eingegangen. Ebenfalls kann man nun einige Situationen viel besser verstehen.  Und es wird auch etwas vorgebaut, was vor dem Start von der Serie passiert ist. Einige Szenen die ich mir gewünscht hätte in der Verfilmung sind in diese Buch jetzt vorhanden.

Ein super Buch und sehr Aufschlussreich für jeden riverdale Fan.

Veröffentlicht am 10.06.2021

Nettes Goodie, aber mit vielen Logikfehlern

Ich bin ein großer Fan der TV-Serie "Riverdale" und verfolge somit nicht nur Woche für Woche auf Netflix die neuesten Entwicklungen in der Stadt und der Clique rund um Archie und Co, sondern habe auch bereits einige Bücher und Comics aus dem "Riverdale"-Universum gelesen. Somit war ich auch schon sehr gespannt auf "Die geheimen Geschichten", die u.a. von Roberto Aguirre-Sacasa geschaffen wurden.

Leider wurde ich jedoch sehr enttäuscht und habe mich nach Beendigung des Comics gefragt, was ich da überhaupt gelesen habe, denn obwohl Roberto Aguirre-Sacasa für die TV-Serie u.a. als Drehbuchautor und Produzent verantwortlich ist, wurden hier sehr viele unlogische Momente geschaffen, die eigentlich so nie stattgefunden haben. Natürlich hat man besonders in "Die geheimen Geschichten" eine gewisse kreative Freiheit, wenn man hier Geschichten erschafft, die in der TV-Serie keinen Platz hatten, allerdings gibt es dabei auch kleinere Geschichten, die einfach nicht passen und unlogisch sind.

Als Beispiel kann man hier eine Geschichte über Betty nehmen, die in ihrer Zeit als Praktikantin in Los Angeles spielt. Während Betty in den Comics und auch im Buch "Riverdale - Der Tag davor" eher sehr unglücklich in der Zeit wirkte, wird es hier als die beste Zeit ihres Lebens dargestellt, was auch zu ihrer Entwicklung gar nicht passen mag. Auch Archie kommt in "Die geheimen Geschichten" eher schlecht weg, gleiches gilt für Josie, die arrogant und patzig wirkt.

Positiv sind dagegen die verschiedenen Zeichenstile, die in jeder Geschichte ein wenig voneinander abweichen und damit auch verdeutlichen, dass immer wieder verschiedene Autoren und Illustrationen am Werk waren. Die Geschichten sind kurzweilig und sorgen dafür, dass jeder der Hauptcharaktere aus der ersten Staffel der TV-Serie seine Zeit bekommt.

Kurz gesagt: Obwohl "Die geheimen Geschichten" für Fans von "Riverdale" ein nettes Goodie ist, hat mich dieser Comic leider nicht für sich gewinnen können, da mir zu viele Logikfehler enthalten sind und manche Figur deutlich anders als in der Serie dargestellt wird. Das kann natürlich funktionieren und auch andere Seiten und Blickwinkel präsentieren, bei mir hat es leider nicht funktioniert.