Cover-Bild Skinned
  • ISBN: 9783732005956
Robin Wasserman

Skinned

Claudia Max (Übersetzer)

Der erste Band der mitreißenden Science-Fiction-Trilogie jetzt auch als eBook! Eine fesselnde Dystopie mit Tiefgang, die sich kritisch mit den Themen Menschlichkeit, Technologie und Moral auseinandersetzt.

Lia Kahn ist reich, schön und beliebt - bis ein Unfall sie beinahe tötet. Im Krankenhaus wacht sie in einem perfekten, künstlichen Körper auf. Lia wird nie wieder Schmerz empfinden, sie wird nicht altern und nicht sterben. Doch der Preis dafür ist hoch: Ihre Freunde misstrauen ihr, ihr Freund betrügt sie und alles, was ihr wichtig war, wandelt sich in einen Albtraum.Hin- und hergerissen zwischen dem Leben, das sie einmal kannte, und einer neuen, aufregenden Existenz, lernt Lia bald die bitterste Lektion: Niemand kann ihr die Entscheidung abnehmen, die sie treffen muss, um ihre Liebsten zu schützen.

"Skinned" ist der erste Band der Trilogie.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Darf man diese Entscheidung für einen Menschen treffen?

INHALT:

INHALT:
Lia Kahn hörte die Stimme ihres Vaters, aber es war seltsam, es klang so blechern. Sie konnte sich nicht bewegen und sie spürte gar nichts. Ihr war bewusst, dass sie eigentlich Schmerzen haben müsste, doch das hatte sie nicht.
Langsam erinnerte sie sich an ein Auto und an ein Knirschen und sie erinnerte sich an den Geruch von verbranntem.
Aber die wollte sich nicht wirklich erinnern und sie wusste noch nicht genau, was das mit ihr und ihrer momentanen Situation auf sich hatte. Ihr Vater sagte ihr, dass sie geduldig sein musste.
Lia hatte nur einen Gedanken für einen kurzen Moment, den letzten Tag in ihrem Leben würde sie gerne anders erleben. Doch sie wollte auch an das glauben, was ihr Vater ihr sagte und so entschied sie sich geduldig zu sein.
Lia war ja wach, aber es bekam keiner mit und weil sie sich nicht bewegen konnte, sie konnte ja nicht mal die Augen öffnen, fühlte sie sich wie in einem Sarg. Sie war gefangen und tot in ihrem eigenen Körper.

Lia sollte hier gar nicht liegen, sie hatte diesen Unfall, weil Zoie sie erpresst hatte. Lia sollte Zoie vertreten, denn sonst würde Zoie ihre Schwester Lia bei ihrem Vater verpetzen.
Die Eltern hatte für ihre Kinder so gut vorgesorgt, dass keine wirklich arbeiten müsste. Weil Zo aber richtig faul war und nur mit ihren Loserfreunden abhing, wurde sie von ihrem Dad verdonnert in einer Kindertagesstätte auszuhelfen.
Tja und an diesem besagten Tag sollte Lia ihre Schicht übernehmen.

Als Lia aufwachte erklärte ihr der Arzt verschiedene Dinge und sie konnte mit Hilfe eines Computers und ihren Gedanken sprechen. Als sie noch einen Spiegel verlangte, merkte sie das Zögern und doch bekam sie einen Spiegel.
Ihr Gehirn war offen und es ragten Kabel heraus. Sie beschimpfte die Ärzte, das war nicht mehr sie, dass war nicht ihr Körper.
Sie hatten einen Skinned aus ihr gemacht, eine Maschine. Doch das wollten die Ärzte nicht hören, die hatten ihr nur das Leben gerettet.

MEINE MEINUNG:
Dieses Buch ist interessant und auch spannend.
Was passiert da mit Lia, was war aus ihr geworden? Beim Lesen fragt man sich, ob die Medizin und die Technik wirklich irgendwann soweit sind, genau das in die Tat umzusetzen.
Wäre es denn richtig, so in das Leben eines Menschen einzugreifen?

Dieses Buch geht einem wirklich tief ins Bewusstsein Er wird auf alles hingewiesen.
Als Lia nach ihrem alten Körper verlangt, zeigen die Ärzte ihr ihren alten Körper. Es wird nur noch als „ES“ bezeichnet, denn Körper kann man es nicht mehr nennen. Das einzige, das Lia noch von ihrem alten Körper besitzt ist ihr Gehirn. Es ist schon beunruhigend, fantastisch und faszinierend zugleich, wenn man bedenkt, dass die Ärzte das vielleicht mal irgendwann tatsächlich mit einem machen könnten.
Denn der Fortschritt bleibt ja nicht stehen, es geht ja in der Entwicklung immer weiter nach vorne und über all fließt Technik und Computer mit ein.

Lia hatte einen künstlichen Körper bekommen mit einem drahtlosen Energietransformator anstelle eines Herzens.
Das Buch ist wirklich gut geschrieben. Lia hätte gerne ihre alten Freunde und ihr altes Leben wieder, aber das ging nicht. Sie wollte nicht wahrhaben, dass sie eine Maschine und somit auch unsterblich war.
Das Buch muss man einfach lesen, es ist wirklich für junge Erwachsene, da es sehr viel über Leben, Familie und Freundschaft vermittelt.
Ich finde aber, es können auch ältere lesen, ich war von dem Buch ganz begeistert.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine spannende Dystopie mit leider nicht sehr sympathischen Charakteren.

Lia Kahn ist das coole Mädchen, dass von jedem bewundert wird. Bis zu dem Tag ihrer Unfalls. Danach ist sie nicht mehr beliebt, sie ist nicht einmal mehr ein Mensch, sondern nur noch eine Maschine mit den Erinnerungen ihres alten Lebens.
Die dystopische Welt, in der Lia lebt und die von einem übermäßigen Technikkonsum geprägt ist, wird Schritt für Schritt dargestellt, so dass sich einem immer wieder neue Möglichkeiten offenbaren und man gut mitkommt. Gerade der riesige Unterschied zwischen dieser Welt und der unseren macht das Buch total interessant. Leider waren mir sämtliche Charaktere total unsympathisch, sowohl Lia und ihre Familie und Freunde, als auch nur kurz auftauchende Nebencharaktere, die eigentlich keine große Rolle inne haben. Trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen, da mich die Geschichte gefesselt hat und ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Lias Schicksal will man nicht verpassen.