Cover-Bild Der unglaubliche Flug der verliebten Briefträgerin
Romain Puértolas

Der unglaubliche Flug der verliebten Briefträgerin

Maja Ueberle-Pfaff (Übersetzer)

Liebe verleiht Flügel

»Also Folgendes: Eines Tages stand meine Briefträgerin im Kontrollturm vor mir - ich arbeite als Fluglotse - und sagte: ›Monsieur Machin (so heiße ich), Sie müssen mir die Starterlaubnis erteilen. Ich habe kein Flugzeug. Ich fliege allein. Meine Bitte mag Ihnen ungewöhnlich erscheinen, aber daran lässt sich nun mal nichts ändern. Stellen Sie sich nicht zu viele Fragen.‹« - und so beginnt der unglaubliche Flug der verliebten Briefträgerin.

Dieser Roman von Bestsellerautor Romain Puértolas erschien auf Deutsch zunächst unter dem Titel "Das Mädchen, das eine Wolke so groß wie der Eiffelturm verschluckte" und ist nun erstmals im Taschenbuch erhältlich.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Den Wolken nah

Providence ist gerade Mutter von der kleinen Zahera geworden, die mit einer Wolke zu kämpfen hat. An de Tag als Providence Zahera aus Marokko abholen wollte, tauchte jedoch einige Stunden vorm Flug eine riesige Wolke ausgespuckt von einem Vulkan und hindert Providence das kleine Mädchen zu sich zu holen und lernt innerhalb kürzester Zeit das Fliegen, eine kleine Hilfe wird auch der Fluglotse Leo sein und somit fängt das Abenteuer an.

Die Charaktere sind mir alle ans Herz gewachsen, gerade Providence und Zahera, deren Geschichte mich bewegt hat. Providence ist eine tapfere Frau und würde alles machen für ihre Tochter und da ist es egal ob sie die Adoptivmutter ist oder nicht. Die Mutterliebe ist da.
Das Ende habe ich gar nicht erwartet und war darum sehr nah am Wasser gebunden. Leo erzählt die Geschichte seinem Friseur und nimmt uns als Leser auch mit und wir erfahren so die Geschichte von Providence.
Obwohl die Geschichte wirklich schön ist, war es an manchen stellen auch recht langweilig. Ob der Titel richtig gewählt wurde, lässt sich drüber streiten. Der Schreibefluss ist recht flüssig und hin und wieder hat man auch was zum schmunzeln.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Tragisch schön - ein modernes Märchen

Providence hat sich während einer ihrer Reisen nach Marokko in das kleine Mädchen Zahera verliebt. Sie leidet an Mukoviszidose und hat das Krankenhaus, in dem sie sich kennengelernt haben, noch nie verlassen. Providence eröffnet Zahera eine ganz neue Welt und verspricht ihr, sie nach Paris zu holen. Als der große Tag allerdings gekommen ist, fallen aufgrund einer Naturkatastrophe alle Flüge aus. Kann die Liebe einer Mutter allen Widerständen trotzen und Flügel verleihen?

Es ist eine Liebesgeschichte zwischen einem kleinen Mädchen, das im Sterben liegt und einer Mutter, die ein ganzer Ozean von ihrer Tochter trennt. Thematisiert wird Liebe, Freundschaft, Familie, Vertrauen, Trauer. Vermischt mit viel Phantastik, skurrilen Charakteren und merkwürdigen Ereignissen wird es zu einem modernen Märchen. Dieses hat eine wunderschöne Botschaft, ist jedoch auch sehr emotional und durchaus auch traurig. Der Geschichte haftet der mysteriöse Glanz an, den französische Geschichten oft mit sich bringen.

Obwohl ich die Idee an sich toll finde, konnte mich die Handlung leider nicht vollends überzeugen. Die Charaktere, welche Providence bei der Erfüllung ihrer schier unlösbaren Aufgabe trifft, sind mir einen Tick zu verrückt und einfach zu überzogen dargestellt. Ich mochte besonders Zahera, weil sie ein sehr aufgewecktes und wissbegieriges Mädchen ist, das man einfach in sein Herz schließen muss. Mit Providence hat sie einen echten Glücksgriff gehabt und man wünscht beiden nur das Beste.

Mit dem Ausgang und der Auflösung der Geschichte habe ich überhaupt nicht gerechnet, doch das Ende hat wirklich alles erklärt und war einfach nur tragisch schön. Ein lohnenswertes Buch!

Das Buch ist bereits unter dem Namen “Das Mädchen, das eine Wolke so groß wie der Eiffelturm verschluckte” erschienen.