Cover-Bild Das Beste von allem
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
11,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Sonstiges
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 688
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
  • ISBN: 9783548290645
Rona Jaffe

Das Beste von allem

Susanne Höbel (Übersetzer)

»Jeder Chef, der diese Seiten liest, wird sich vornehmen, bei Gelegenheit zu überprüfen, was die jungen Damen in seinem Büro nach dem Mittagessen treiben, und mit wem.« The New York Post

Fünf junge Frauen auf dem Sprung ins echte Leben. Für sie ist New York ein flirrender Kosmos voll atemberaubender Möglichkeiten. Die eine sucht die große Liebe, die andere den Traumjob, die eine träumt vom Broadway, die andere von der Ehe. So unterschiedlich die Frauen auch sind, sie stürzen sich mit derselben Leidenschaft ins Leben, wild entschlossen, auszukosten, was die Stadt ihnen zu bieten hat.

Ein moderner Klassiker der Frauenunterhaltung - erstmals veröffentlicht in den 1950er Jahren ist dieser Roman immer noch verblüffend aktuell.

»So groß ist die Könnerschaft der Autorin, dass die Geschichte dieser fünf Frauen unverkennbar die Geschichte von jemandem ist, den Sie kennen.« The Boston Globe

 

 

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2021

If you can make it there, you'll make it anywhere ...

0

Das Faszinierende an den Büchern der überaus interessanten und zum Glück wiederentdeckten Autorin Rona Jaffe ist, dass wenn sie Romane schreibt, die in den 50er Jahren spielen, sie diese Zeit auch live ...

Das Faszinierende an den Büchern der überaus interessanten und zum Glück wiederentdeckten Autorin Rona Jaffe ist, dass wenn sie Romane schreibt, die in den 50er Jahren spielen, sie diese Zeit auch live und in Farbe miterlebt hat. Sie selbst hat – wie auch eine ihrer Protagonistinnen – das Radcliffe College besucht, das nicht nur in diesem ihrer Romane eine Rolle spielt. Doch diesmal haben die jungen Damen ganz unterschiedliche Hintergründe. Eins haben sie jedoch gemeinsam, alle scheinen sie auf der Suche nach Erfolg, Spaß, Liebe und Geborgenheit.

Auf die Idee zu diesem Roman kommt Rona Jaffe durch eine Stellenanzeige, die mit ihren Zeilen: "Sie verdienen das Beste von allem. Den besten Job, die beste Umgebung, die beste Bezahlung, die besten Kontakte!" junge Frauen anlocken wollte. So kreiert sie für ihren Roman, der fünf junge Frauen über einen Zeitraum von drei Jahren begleitet, die hübsche, kluge und von der Liebe enttäuschte Caroline Bender, die mit ihrer Stelle als Schreibkraft in einem Verlag schnell Karriere macht. Auch die junge Mary Agnes arbeitet in diesem Verlag, hat aber wenig Ambitionen sich hochzuarbeiten. Sie spart für ihre Aussteuer und träumt von der Liebe und dem berühmten kleinen Häuschen mit dem „white picked fence“. Die 21jährige Barbara, bereits einmal verlassen, findet eine Nische im Verlag und kann von Glück sagen, denn sie muss nicht nur sich sondern auch noch ihre kleine Tochter und ihre Mutter mit durchfüttern. Schließlich haben wir da noch die flatterhafte April, die vom Show Business träumt und die bezaubernde Gregg, die diesen Sprung geschafft zu haben scheint.

Mit „Das Beste von allem“ hat die Autorin seinerzeit sicher einen kleinen Skandal ausgelöst. Es war damals nicht üblich so freizügig über die körperliche Liebe aber auch über die Folgen zu schreiben. Gepredigt wurde noch Jungfräulichkeit bis zur Ehe und nach der Heirat für die Frau ein Leben ganz getreu der drei Ks … Küche, Kinder, Kirche. Der Begriff „sexuelle Belästigung“ war noch nicht geprägt und Frauen, die Karriere machen wollten, waren den Männern noch ein Dorn im Auge. Doch Rona Jaffe schert sich einen feuchten Kehricht um die Konventionen und lässt uns eintauchen ins pulsierende New York der frühen 50er Jahren mit all seinen Höhen und Tiefen. Sie lässt uns die Welt durch die Augen von Caroline, Mary Agnes, Barbara, April und Gregg erkunden. Lässt uns Überstunden schinden, Kater auskurieren und Tränen des Liebeskummers weinen. Vor allem aber hält sie uns ein realistisches und ehrliches Bild vor Augen. Das dürfte in den 50er Jahren nicht jedem geschmeckt haben …

Der Roman erhält von mir viereinhalb von fünf Sternen. Mir waren ein paar zu viele Länge darin, um ganz mit der Bestnote zu glänzen. Aber trotzdem habe ich mich gefreut mal wieder eintauchen zu dürfen in die Welt von gestern, die gar nicht so anders war als unser heutiges Leben ….

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2023

SATC in den 1950ern

0

Manhatten 1952: Caroline Bender startet ihr Berufsleben in einem New Yorker Verlagshaus. Fabian Publications wird ebenso ihr Zuhause, wie das von zahllosen anderen jungen Frauen - fünfmal in der Woche ...

Manhatten 1952: Caroline Bender startet ihr Berufsleben in einem New Yorker Verlagshaus. Fabian Publications wird ebenso ihr Zuhause, wie das von zahllosen anderen jungen Frauen - fünfmal in der Woche von 9.00 bis 17.00 Uhr. Eigentlich ist es eher eine Warteschleife, denn das erklärte Ziel der allermeisten Mitarbeiterinnen ist die Heirat mit einem schmucken jungen Mann.

Über drei Jahre verfolgen wir das Schicksal von fünf jungen New Yorkerinnen, die alle nur glücklich sein wollen. Im Trubel der Stadt, zwischen Dates, Weihnachtsfeiern, übergriffigen Chefs, winziges Apartments, Affären und reichlich Alkohol, versuchen sie den Kopf über Wasser zu halten.

Die Autorin veröffentlichte das Buch mit 26 Jahren und beschreibt darin auch ihre eigenen Erlebnisse, zudem hat sie mit 50 Frauen Interviews geführt und nach deren Erfahrungen in der Arbeitswelt gefragt. Herausgekommen ist ein Stück Gesellschaftsgeschichte in Romanform. Wir tauchen tief ein in das New York der damaligen Zeit, in die Arbeitswelt - geprägt von Männern, in der Frauen in den meisten Fällen nicht nur unterschätzt, sondern kaum geachtet werden - und das Gefühlsleben der Protagonistinnen, das ebenfalls vom Wohl und Wollen der Männer abhängt. Rona Jaffe schreibt detailliert, daher gibt es durchaus Längen in diesem Roman. Allerdings hat er mich insgesamt sehr gut unterhalten, auch wenn die Rolle der Frau in der Gesellschaft schon recht häufig Grund zum lauten Schreien gegeben hat. Besonders die Figur der Caroline reflektiert aber auch über die traditionellen Wünsche der Frauen, ob die Erfüllung des eigenen Lebens in einer Heirat zu suchen sei.

Eine sehr interessante Lektüre mit viel New York Flair und einem spannenden Nachwort der Autorin.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2018

Frauen in den 50-ern

0

New York Anfang der 1950er Jahre. Fünf junge Frauen voller Hoffnungen und Träume arbeiten in einem Verlagshaus. Mary Agnes weiß über Alles und Jeden im Betrieb Bescheid. Sie hilft Caroline Bender, sich ...

New York Anfang der 1950er Jahre. Fünf junge Frauen voller Hoffnungen und Träume arbeiten in einem Verlagshaus. Mary Agnes weiß über Alles und Jeden im Betrieb Bescheid. Sie hilft Caroline Bender, sich einzugewöhnen, ist verliebt, spart auf ihre Hochzeit, will und wird glücklich sein. Caroline hat eine Enttäuschung hinter sich, träumt ihrem Verflossenem nach. Sie arbeitet hart, findet Anerkennung lernt einen guten Freund und einen liebevollen Verehrer kennen. Aber da ist immernoch Eddie. Auch die hübsche und naive April hat große Erwartungen und verliebt sich in einen Traummann. Von diesem möchte sie so wahnsinnig gern geheiratet werden. Gregg Adams liebt David Wilder Savage, eines der "ersten Wunderkinder am Broadway" und halbwegs erfolgreicher Produzent. Ihr Lebenstraum ist eine Ehe mit ihm, dafür opfert sie sehr viel. Und dann noch Barbara Lemont, geschieden mit 21, ihre Tochter erziehend und ihre Mutter versorgend. Leidlich erfolgreich mit einer Schönheitskolumne und auch auf der Suche nach Glück.

Vor dem Hintergrund der 1950er, und nur vor diesem, wird klar, warum Frauen so unbedingt heiraten wollen, zu allen Opfern bereit sind und regelrecht klammern und betteln.

Jede dieser Frauen wird liebevoll beschrieben, ihre Gedankenwelt beleuchtet, ihre Sehnsüchte verständlich gemacht. Auch ihr Arbeitsumfeld wird gezeigt, welchem Druck, welchen Schikanen und welchen Belästigungen sie ausgesetzt sind, wie ärmlich und unsicher ihr Leben sein kann. Auch berufliche Erfolge schützen nicht vor männlicher Willkür.

Welcher Traum wird sich erfüllen, wie wird das Leben der fünf Frauen weitergehen? Man nimmt mit Anteil, hofft mit ihnen...

Ein Roman, der das Amerika Anfang der 50er Jahre des vorigen Jahrhunderts näher bringt.