Cover-Bild Als der Wolf den Wald verließ
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2020
Rosanne Parry

Als der Wolf den Wald verließ

Petra Knese (Übersetzer), Monica Armino (Illustrator)

Als der junge Wolf Flink von seinem Rudel getrennt und aus seinem Revier in den Wäldern vertrieben wird, begibt er sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Auf seiner gefahrvollen Reise begegnet er Jägern, Waldbränden, einem "schwarzen Fluss" voller "Krachmacher" und dem Hunger – aber auch einem freundlichen Raben und der Schönheit der Natur.

Die poetische Erzählung beruht auf dem wahren Leben des Wolfs "Journey", der über 1 600 Kilometer durch den amerikanischen Bundesstaat Oregon wanderte, und wirbt warmherzig um Verständnis für alle Auswanderer – nicht nur die Vierbeinigen. In ihrem Nachwort schreibt die Autorin: "Migration ist der Herzschlag der Welt."

Mit Sachinfos zu dem echten Wolf "Journey" und seinem Lebensraum
Aufwändige Illustrationen auf jeder Doppelseite
In den USA sechs Monate lang auf der New York Times-Bestsellerliste

Veröffentlicht am 07.11.2023

Schreibstil zu holprig, Illustrationen überzeugen vollständig

Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte über einen Wolf namens "Journey". Dieser legte, aus welchen Gründen auch immer, 1600 km Wanderschaft zurück, fand eine Partnerin und gründete ein neues Rudel. Und das in einem Gebiet, in dem es gar keine Wölfe gab. Der Protagonisten-Wolf im Buch heißt Flink, da er sehr schnell rennen kann und er erzählt seine Geschichte aus der Ich-Perspektive. Von seiner Kindheit, bis hin zu seiner langen Wanderung und der Suche nach einer neuen Heimat. Insgesamt kann man sagen, dass das Buch gut war. Jedoch hat mir der Schreibstil nicht ganz getaugt. Doch mit dem Wolf Flink habe ich ziemlich mitgefühlt und gelitten. Die Zeichnungen sind der größte Hit im Buch gewesen, sehr realistisch und wunderschön. Auf quasi jeder zweiten Seite, befindet sich eine Illustration. Insgesamt ein gutes Buch, auf das man sich einlassen muss.

Veröffentlicht am 28.06.2020

Vermenschlicht

Der Wolf Flink wächst mit seinen Geschwistern im einem Rudel auf. Doch als ein anderes Rudel das Revier übernimmt, muss Flink fliehen. Das Leben allein ist so anders als er es kennt und er muss viele Hindernisse meistern.

Ich hatte Probleme mit der Ich- Form. Der Wolf erzählt aus seiner Sicht. Wobei es schon elegant gelöst ist wie Dinge benannt werden, die er nicht kennt und vom Menschen gemacht sind. Trotzdem hat ich durchgehend Probleme mit der Erzählform.

Die Zeichnungen sind schon in Ordnung. Erinnern aber teilweise an diese verträumten Puzzle mit Wölfen. Aber ich denke für das Alter der Kinder passen die Bilder gut.

Was mich aber wirklich gestört hat, ist die Vermenschlichung des Wolfes. Klar kann man darüber streiten, welche Gefühle Tiere empfinden. Aber es gab meiner Meinung nach schon einige fragwürdige Sachen.

Gut fand ich, dass man am Ende noch mehr über Wölfe lernt. Eine Ergänzung, dass Wölfe in Deutschland nicht gejagt werden dürfen und vielleicht allgemein über das Thema Wilderei fände ich noch wichtig.

Fazit: Sowohl Erzählform als auch die Intentionen zum Thema Flucht finde ich nicht gelungen