Cover-Bild Aset
  • Ersterscheinung: 23.11.2020
Roxane Bicker

Aset

Die Herren des Schakals
Ägypten, 1889: Frischvermählt will Rosa ihren Vater an seiner Ausgrabungsstätte in Assuan besuchen, um ihren Mann vorzustellen. Ihre Freundin Daisy begleitet sie, deren Mann Lord Candelet, Carl Wilhelmi, Ägyptologe, und der Arzt Franz Gattenbrink.
Doch am Zielort angekommen erfahren sie, dass Rosas Vater verschwunden ist. Auf ihrer Suche geraten sie immer tiefer in ein Gewirr aus Grabräuberei, Geheimbünden, Diebstahl und Mord – und in mystische Grenzregionen.
Ein Abenteuer in der ägyptischen Wüste, mit dem außergewöhnlichen Münchner Ermittlerduo Rosa und Daisy.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Nicht mal in den Flitterwochen haben sie Ruhe vor Ermittlungen

"Aset" ist der 2. Band von Roxane Bickers Trilogie "Die Herren des Schakals" und führt uns dieses Mal weg von München nach Ägypten.

Rosa und Paul haben geheiratet. Dieses freudige Ereignis nimmt Rosa ...

Rosa und Paul haben geheiratet. Dieses freudige Ereignis nimmt Rosa zum Anlass, gemeinsam mit ihrem frisch Angetrauten, Daisy und Maresh sowie Carl und Franz nach Ägypten zu reisen, um ihren Vater und Paul bekannt zu machen. Doch kurz nach ihrer Ankunft erfährt Rosa, dass ihr Vater verschwunden ist und obendrein aus seiner Grabungsstätte Stücke entwendet wurden. Wurde Rosas Vater Opfer von Entführern oder hat er sich gar mit den Schätzen abgesetzt? Rosa und Daisy beginnen zu ermitteln ...

Auch in der Fortsetzung von "Inepu" weiß die Autorin eine fesselnde Geschichte mit bemerkenswerten Schauplätzen zu verbinden. In "Aset" nimmt sie uns mit nach Kairo und Assuan, lässt uns mit großen Schiffen und kleinen Nussschalen über den Nil treiben, die lebhaften Märkte der Städte erleben und im luxuriösen "Old Cataract Hotel" absteigen. Ganz besonders beachtenswert ist das umfassende und fundierte Wissen, das die Autorin aufgrund ihrer Tätigkeit als Ägyptologin - wie auch beim 1. Teil - in das Buch einfließen lässt. Die Ausgrabungsstätten sind dank der detaillierten Beschreibungen fast greifbar, doch ich bin froh, dass Bücher die olfaktorische Ebene noch nicht wiedergeben können, so plastisch wie die Autorin den Geruch in den freigelegten Gräbern beschreibt ;)
Selten sind mir Buchcharaktere so ans Herz gewachsen, aber besonders Carl und Franz mag ich sehr. Darüber hinaus sind alle Protagonist:innen absolut real in ihrem Auftreten und im Umgang mit den Dingen, sie sie umtreibt. Zwischenmenschliche Konflikte wirken ebenso nachvollziehbar wie die Gefühle der Charaktere füreinander.
Aufgrund der kurzen Kapitel fliegt man nahezu durch das Buch, was so leider viel zu schnell ausgelesen ist. Zum Glück steht uns der 3. Teil noch bevor, der hoffentlich nicht allzu lang auf sich warten lässt.
Klare Leseempfehlung für alle, die gerne Kriminalgeschichten lesen und auch mythischen Komponenten gegenüber offen sind. Wer obendrein Ägypten bequem vom Lesesessel aus bereisen will, sollte auf jeden auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 30.11.2020

Spannende Reise nach Ägypten!

Der Schreibstil ist gut zu lesen und macht Spaß.

Der Schreibstil ist gut zu lesen und macht Spaß.

Das Cover zeigt vor hellbraunem Hintergrund die Abbildung der Hieroglyphe für die Göttin Isis, die im Roman auch einen Auftritt hat. Stil und Farbe passen gut zum Romaninhalt.

Der Klappentext macht neugierig auf einen Mystery Krimi, der diesmal in Ägypten spielt.

Fazit:
Normalerweise lese ich ja nicht unbedingt Krimis, aber dieser ist ein Mystery Krimi mit Bezug zur ägyptischen Mythologie, diesmal auch vor ort in Ägypten – da konnte ich nicht wiederstehen.

Diesmal führt uns die Autorin direkt nach Ägypten und den Schauplatz in Assuan. Rosa will dort, frischvermählt, ihren Vater an seiner Ausgrabungsstätte besuchen. Ihre Freundin Daisy begleitet sie, deren Mann Lord Candelet, Carl Wilhelmi, Ägyptologe, und der Arzt Franz Gattenbrink. Doch am Zielort angekommen erfahren sie, dass Rosas Vater verschwunden ist. Eine Aufregende Suche beginnt – Geheimbünde, Grabräuber, Diebstahl und Mord inklusive. Spannung garantiert.

Gut wurde auch das Setting in Ägypten 1889 und den Grabungen vor Ort dargestellt. Sowohl Konversation als auch Konventionen werde gut und authentisch dargestellt – ein angenehmes Plus des Romans. Vor diesem Hintergrund sind die Ermittlungen für die Damen nicht ganz einfach – es zeigt sich die Problematik und die Verhältnisse vor Ort. Auch die romantischen Anteile passt sich gut in den Roman ein.

Ein rundum gelungener Mystery Krimi der auch ein wenig Mysteriösen tatsch hat. Von mir dafür 5 Sterne.