Cover-Bild Löwenfisch
  • Ersterscheinung: 01.01.2021
Rudolf Trink

Löwenfisch

Ein Rumpler Rosamunde-Krimi
Anton Zargl, ein selbst ernannter Enthüllungsjournalist, stürzt auf einer Bergtour tödlich ab. Knapp vor seinem Tod hat er die IT-Spezialistin Sonja um Hilfe gebeten. Zargl hat über beschlagnahmte Drogen recherchiert, die illegal wieder in Verkehr gesetzt werden. Nachdem dabei angeblich höchste Beamtenkreise die Finger im Spiel haben, sind offizielle Untersuchungen kaum möglich.

Als sich der pensionierte Kriminalist Johann Rumpler an einen ehemaligen Kollegen um Hilfe wendet, stellt ihm dieser einen von Todessehnsucht erfüllten Polizisten, den so genannten „Vorsterber“ zur Seite. Bei einem Treffen im Waldviertel verschwimmen für Rumpler plötzlich die Grenzen zwischen Freund und Feind und er muss befürchten, in eine teuflische Falle geraten zu sein.

Veröffentlicht am 12.03.2021

Es "rumplert" wieder in Wien

Dies ist nunmehr der 3. Fall des pensionierten Ermittlers Johann Rumpler, der mithilfe seiner Katze Rosemarie und seinen Freunden Gaunern auf die Schliche kommt und bestimmt nicht mein letzter!!! Diesmal geht es um beschlagnahmte Drogen, die illegal wieder in Verkehr gesetzt werden, wie es im Klappentext zu diesem sehr lesenswerten und unterhaltsamen Krimi heißt. "Löwenfisch" hat eine abgeschlossene Handlung und kann unabhängig und gut ohne Vorkenntnisse der beiden Vorbände gelesen werden.

Rudoph Trink entführt seine Leserschaft nach Wien und in die nähere Umgebung. Dies tut er sehr unaufgeregt, gleichzeitig sehr launig und entspannend. Es ist einfach für Krimifans ein Lesegenuss. Der sympathische Hauptprotagonist Johann Rumpler und seine Welt ist mir beim entspannten Schmökern schon ans Herz gewachsen und es hat mir sehr viel Spass gemacht, seinen Ermittlungen und Kochkünsten zu folgen. Man lernt so ganz nebenbei Wien und Umgebung kennen und mögen.

Ein Wohlfühlkrimi mit gelungenen Wendungen und Überraschungen, den ich sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Toller Krimi mit urigem Ermittler

In seinem dritten Fall wird der Wiener Johann Rumpler von seiner Freundin Sonja um Hilfe gebeten. Ein selbsternannter Enthüllungsjournalist ist verschwunden und Rumpler beginnt nachzuforschen, was Anton Zargl zugestoßen ist. Unterstützt wird er dabei vom „Vorsterber“ Andreas Kettler, der seinen Spitznamen bekommen hat, weil er zu Lebzeiten schon tot wirkt.

Der Krimi hat in meinen Augen durch den urigen Ermittler und seine „Luxuskatze“ Rosamunde einen ganz eigenen Charme. Den Schreibstil finde ich klasse, viele eigenwillige Dialoge und eine interessante Handlung machen aus „Löwenfisch“ einen rundum gelungenen Krimi mit viel Wiener „Schmäh“ .