Cover-Bild Fragen Sie Erkül Bwaroo!
  • Verlag: Raposa Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 29.03.2016
Ruth M. Fuchs

Fragen Sie Erkül Bwaroo!

Christine Schlicht (Illustrator)

Wie konnte ein Mann ermordet werden, der sich allein in einem verschlossenen Raum befand?
Warum endete ein harmloser Spaziergang tödlich?
Welches Geheimnis steckt hinter dem weißen Kaninchen mit der schwarzen Weste?
Weshalb wurde die Großmutter im Wald so brutal ermordet?
Wer hat die schöne Nymphe entführt?
Wohin verschwanden die Heinzelmännchen?
Und wieso fiel ein Passagier in einer stürmischen Nacht einfach so über Bord?

Sieben Rätsel – sieben Fälle für Erkül Bwaroo und seine kleinen, grauen Zellen!
Der Elfendetektiv mit dem stattlichen Schnurrbart und dem belgischen Akzent ist stets bereit, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Aber wird er auch jedes Mal erfolgreich sein und den Täter seiner Strafe zuführen?

Veröffentlicht am 11.11.2022

Erkül Bwaroo ist einfach der Beste

Ein kurioses Verbrochen folgt dem nächsten. Ein ermordeter Mann, obwohl er doch ganz allein in seinem Hotelzimmer war. Ein brutaler Mord im Wald. Eine Entführung und noch mehr. Insgesamt sieben Rätsel für den Elfendetektiv Erkül Bwaroo und er ist bereit seine kleinen grauen Zellen arbeiten zu lassen und diese Fälle zu lösen.

Wie schon bei den Teilen zuvor, mag ich auch dieses wundervolle Cover so gerne. Es zeigt einfach perfekt den liebenswerten und schrulligen Monsieur Bwaroo.

Ich hatte schon das Gefühl, dass ich kein noch größerer Fan vom Elfendetektiv werden kann. Doch mit jeder Geschichte, die ich lese, liebe ich diesen Kerl einfach immer mehr. Ich kann es nicht ändern, und möchte es auch gar nicht.

Unter allen Detektiven ist Erkül Bwaroo einfach mein persönlicher Favorit. Es gibt keinen zweiten Er ist einzigartig und sticht hervor. Böse Zungen mögen ihn vielleicht eigenartig mit all seinen Schrullen nennen, aber ich liebe ihn genau wegen seinen, sagen wir, Eigenarten.

Auch in diesem Teil der Erkül Reihe hat Ruth M. Fuchs wieder eine tolle Mischung aus Witz, Märchen und Krimi gezaubert. Ich bin begeistert wie die Autorin das als großartiges Gesamtpaket aufs Papier bringt.

Das Buch lässt sich wieder flüssig und ruck zuck lesen. Es dauert nicht lange und man ist direkt in der Geschichte und rätselt gemeinsam mit Erkül über die Taten und wer dahinter stecken kann. Es mach so ein Spaß als Leser auch ein wenig Detektiv spielen zu dürfen ;)

Der Schreibstil von Ruth M. Fuchs zieht mich bei jedem Buch in den Bann. Dieser ist nicht nur angenehm zu lesen, er hat auch das gewisse Etwas, was einfach so perfekt für die Geschichte ist. Schön zu lesen und einfach sehr angenehm.

Besonders mag ich die Dialoge, die Monsieur Bwaroo führt. Er hat immer einen Plan und weiß genau was er sagen muss. Gut durchdacht und gewitzt, was ich sehr unterhaltsam finde.

Fazit:

Erkül Bwaroo wie man ihn kennt und liebt. Ein bisschen anders vielleicht, als die bisherigen Bücher, aber immer noch ganz klar der Elfendetektiv. Ich wurde wieder einmal wunderbar von ihm unterhalten und hatte jede Menge Lesevergnügen. Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Märchenhaft spannende Kriminalfälle.

Sieben Rätsel – sieben Fälle für Erkül Bwaroo und seine kleinen, grauen Zellen! Der Elfendetektiv mit dem stattlichen Schnurrbart ist stets bereit, die Wahrheit ans Licht zu bringen. Aber wird er auch jedes Mal erfolgreich sein und den Täter seiner Strafe zuführen?

Richtig gelesen ein Elf der Detektiv ist. Und außerdem hat er noch einen belgischen Akzent. Das kommt Ihnen bekannt vor? Kann sein ;)
Dieses Buch enthält mehrere Kurzgeschichten, die je einen abgeschlossenen Fall beinhalten. Meist schildert Bwaroo sie selbst, wobei er gerne auch mal von sich in der dritten Person spricht.

Bei der Lösung der Fälle geht er mit viel elfischen Spürsinn, dem Scharfsinn seiner kleinen grauen Zellen und auch einer ordentlichen Portion Menschlichkeit vor.

Auch wenn viele Details und Zusammenhänge dem Leser erst mit der Lösung des Falles bekannt werden (wie auch in anderen klassischen Krimis) gibt es trotzdem genug kleine Hinweise und Anspielungen um fleißig mit zu rätseln.

Sprachlich ist das Buch gut verständlich. Es lässt sich flüssig und auch gerne in einem Stück lesen. Vereinzelt bedient es sich einer "veralteten" Ausdrucksweise, das die Geschichten wohl alle etwa zur gleichen Zeit wie die bekannte "Vorlage" von Agatha Christie spielen.

Trotzdem will man das Buch nicht aus der Hand legen, wenn man einmal angefangen hat.

Ich kenne die anderen Bücher über Erkül Bwaroo bisher nicht. Aber trotzdem hatte ich keine Probleme in die Welt einzutauchen und mich schnell mit den Figuren anzufreunden. Sie sind detailliert beschrieben und sehr gut ausgearbeitet.

Die gesamte Welt der Autorin wirkt lebendig und authentisch. Manchmal ist es geradezu erschreckend, wie ähnlich sich die Fantasy und die Realität sind.

Die Geschichten haben teilweise sehr deutliche Anspielungen auf bekannte Märchen und liefern dazu eine ganz eigene Variante.

"Fragen Sie Erkül Bwaroo" zu lesen war ein echtes Vergnügen. Spannung, Witz und knifflige Kriminalfälle treffen auf bekannte und geliebte Märchen- und Fantasyelemente. Ich werde mir die bisherigen und auch die zukünftigen Fälle den Elfendetektivs definitiv anschaffen.