Cover-Bild 555 Fragen & Antworten für schlaue Kids
  • Verlag: Circon Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Sabine Fritz, Heike Huwald, Feryal Kanbay, Birgit Kuhn, Kerstin Landwehr, Isabel Liebers

555 Fragen & Antworten für schlaue Kids

Cooles Wissensbuch für Kinder
Können Vögel rückwärts fliegen? Wie funktioniert das Internet? Dieses clevere Kinderlexikon beantwortet 555 Kinderfragen, die neugierigen Kids täglich im Kopf herumschwirren. Lebendige Bilder und einfache Texte präsentieren kindgerecht die geballte Ladung Wissen für Kinder rund um Themen wie: Körper, Ernährung, das Universum, die Erde, Tiere und Pflanzen, wichtige Erfindungen und Entdeckungen. Dazu gibt’s clevere Zusatzinfos und jede Menge praktische Tipps!

Vielfältiges Kinderwissen zum spielerischen Lernen
  • Spannende Kinderfragen: Hier finden Kinder endlich die Antworten auf 555 Fragen aus den Bereichen „Mein Körper“, „Essen und Trinken“, „Himmel und Erde“, „Tiere und Pflanzen“, „Erfindungen und Entdeckungen“ und „Die Welt, in der ich lebe“.
  • Clevere Zusatzinfos: Ein Erwachsener kann zwei bis drei Wochen ohne Essen überleben, aber nur wenige Tage ohne Flüssigkeit. Derart verblüffende Infos bringen wissbegierige Kinder garantiert zum Staunen.
  • Kleine Experimente & praktische Tipps: Sie vertiefen das gelernte Wissen in der Praxis.
  • Kindgerechtes Layout: Unterhaltsame, witzige Abbildungen und Texte animieren zum Stöbern und Eintauchen in die bunte Welt der Wissenschaft.

Die bunte Welt der Wissenschaft für Kinder in einem Buch!
Die farbenfrohen Seiten dieses Buches sprudeln nur so über vor beeindruckenden Informationen rund um die Welt, in der wir leben. Wissenshungrige Leser kommen hier voll auf ihre Kosten: Sie erfahren beispielsweise warum Flamingos rosa sind, wie die Löcher in den Käse kommen, warum wir Knochen haben, welcher Vogel die größte Flügelspannweite hat und noch vieles mehr. Hier wird Wissenschaft für Kinder einfach und unterhaltsam erklärt! Dieses beeindruckende Kinderlexikon entführt neugierige Kids auf eine atemberaubende Reise durch die facettenreiche Welt des Wissens. Das perfekte Geschenk für clevere Kids ab 6 Jahren!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Tolles, anschaulich gestaltetes Wissensbuch

Cover:

Cover:
------------
Das Titelbild ist farbenfroh und zeigt bunt gemischte Bilder aus verschiedenen Wissensbereichen, die sich im Hintergrund der Zahl 555 widerspiegeln. Ein sehr ansprechendes Cover, das Neugier weckt.

------------

Das Buch beantwortet insgesamt 555 Fragen, wie sie sicher von vielen Kindern gestellt werden, z.B. "Wohin schießen Hexen bei einem Hexenschuss?", "Warum ist es am Meer immer windig" oder "Haben Adelige wirklich blaues Blut?". Eingeteilt werden diese in 6 unterschiedliche Kategorien sowie einem Register am Ende.

Mein Eindruck:
------------

Bereits das Cover hat meine Tochter (8 J.) und mich sehr angesprochen. Kinder stellen häufig Fragen, auf die Erwachsene oft keine Antwort wissen oder die sich diese Frage vielleicht auch schon selbst gestellt haben. Dieses Buch versucht, eine große Reihe davon zu beantworten. Durch die Kategorien findet man sich schnell zurecht, man muss das Buch nicht in einer bestimmten Reihenfolge lesen, sondern kann sich bestimmte Wissensgebiete raus picken. Das Register hilft, gezielt herauszufinden, wo das gefragte ggf. steht. Die Texte sind altersgerecht und verständlich, die Überschriften in ansprechenden Farben und Größe gestaltet. Jede Frage ist mit einem passenden Bild oder Foto versehen und fast auf jeder Doppelseite gibt es zusätzlich eine Infobox mit Zusatzinformationen zu einer der Fragen. Es macht Spaß, das Buch zu durchstöbern und auch als Erwachsener findet man einige interessante Dinge heraus, die man noch nicht wusste.

Man kann es auch gut nutzen, um Quizze für Kindergeburtstage o.ä. zu erstellen.

Sicherlich sind die Fragen nicht all umfassend, daher würde ich einen weiteren Band jederzeit befürworten!

Fazit:
------------

Farbenfrohes Wissensbuch für Kinder, das auch Erwachsene mit spannenden Fragen & Antworten aus verschiedenen Wissensgebieten fesseln kann

Veröffentlicht am 17.06.2021

Ein tolles Nachschlagewerk für Klein und Groß

---

Wer kennt sie nicht, die typischen Kinderfragen auf die man als Erwachsener niemals gekommen wäre und auf die man einfach die Antwort nicht weiß? Oder aber man fängt an minutenlang über das Thema zu philosophieren und der Nachwuchs steht daneben und versteht nichts.

Da kommt dieses tolle Buch gerade richtig, unterteilt in die Bereiche "Mein Körper“, „Essen und Trinken“, „Himmel und Erde“, „Tiere und Pflanzen“, „Erfindungen und Entdeckungen“ und „Die Welt, in der ich lebe“ füllt das Buch Wissenslücken von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen.
Auf jeder Doppelseite sind 5 fünf bis sieben Fragen mit tollen Bildern und kurzen kindgerechten Antworten. Wobei ich vorallem die Antworten großartig fand, einfach gehalten aber trotzdem mit allen nötigen Informationen. Von der Entstehung eines Babys über Dinosaurier bis hin zu den drei bekanntesten Weltreligionen ist alles vertreten.

Sehr positiv ist auch, dass es sich hier um ein Hardcover handelt und es daher sehr stabil ist, trotz des angenehmen Gewichts.
Ein wirklich empfehlenswertes Buch für Kinder und Eltern gleichermaßen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Wer nicht fragt ...

Kinder haben immer wieder Fragen, deren Beantwortung ihnen hilft, die Welt, in der sie leben, zu verstehen. Oft muss man als Elternteil oder anderer Erwachsener im Leben der Kinder selbst googeln, um die passende Antwort zu finden.

Mit dem Buch „555 Fragen & Antworten für schlaue Kids“ kann man jetzt bei Kinderfragen dieses tolle Buch aus dem Regal nehmen und sich die Antwort zu der Frage heraussuchen. Es gibt die Themenbereiche

- Mein Körper
- Essen und Trinken
- Himmel und Erde
- Tiere und Pflanzen
- Erfindungen und Entdeckungen
- Die Welt, in der ich lebe

In den Themenbereichen werden Fragen wie „Warum haben wir Knochen?“, „Warum sind Obst und Gemüse so wichtig?“, „Warum dreht sich der Mond um die Erde?“, „Wie wird das Schaffell zur Wolle?“, „Wer erfand den Zeppelin?“ oder „Woran glauben die Juden?“ beantwortet. Die Antworten sind gut verständlich, dabei nicht zu ausführlich, so dass dem Leser kurz und knapp die Antwort auf seine Fragen gegeben wird.

Auf jeder der 188 Frageseiten sind drei oder vier Fragen mit Fotos und den passenden Antworten abgebildet, so dass man beim Durchblättern immer wieder auf eine interessante Frage stößt, zu der man dann schnell die Antwort lesen kann. Dank dem am Ende angestellten Register kann man auch gezielt nach Wörtern suchen, zu denen man eine Frage hat. So findet man schnell eine bestimmte Frage, wenn sie für das Kind interessant ist.

Insgesamt ein richtig tolles und informatives Kinderbuch, das viele Fragen beantwortet – und so nicht nur Kinder schlauer macht. Auch wir Erwachsenen haben viel dazugelernt, während wir das Buch durchgeblättert haben.

„Wer nicht fragt, bleibt dumm“, so heißt es ja schon in der Sesamstraße. In Zukunft werden wir alle schlauer – und dabei wird uns das Buch helfen!