Cover-Bild Fremde Haut - Jagd auf Nebel und Schatten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.03.2024
Sabine Knop

Fremde Haut - Jagd auf Nebel und Schatten

Die schüchterne Alicja flieht vor ihrem gewalttätigen Ex-Freund in die Einsamkeit eines Waldes. Als zwei Jäger in ihre Gegend kommen, ahnt sie nichts von den Geheimnissen, die sie mitbringen. Was Wilhelm und Ulf jagen, ist selbst für erfahrene Monsterjäger eine Herausforderung, denn das Wesen kann seine Gestalt ändern. Glücklicherweise ist die junge Frau im Wald genau das, was die Kreatur begehrt und somit der perfekteLockvogel.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Spannende Dark Fantasy

Die schüchterne Alicja flieht vor ihrem gewalttätigen Ex-Freund in die Einsamkeit eines Waldes. Als zwei Jäger in ihre Gegend kommen, ahnt sie nichts von den Geheimnissen, die sie mitbringen. Was Wilhelm und Ulf jagen, ist selbst für erfahrene Monsterjäger eine Herausforderung, denn das Wesen kann seine Gestalt ändern. Glücklicherweise ist die junge Frau im Wald genau das, was die Kreatur begehrt und somit der perfekte Lockvogel.
Mir hat das Buch echt gut gefallen. Der Schreibstil und die Kapitellänge waren angenehm. Die Story ist fesselnd geschrieben und man konnte sich gut in Alicja hineinversetzen.
Die beiden Jäger Ulf und Wilhelm wirken anfangs mysteriös und man weiß nicht so recht was man von ihnen halten soll. Sind sie gut? Oder doch böse? Umso tiefer man aber in die Geschichte eintaucht, um so besser kann man sich die Frage beantworten.
Die Spannung in der Handlung kam genau an den richtigen Stellen. Es war meiner Meinung nach nicht zu viel oder zu wenig. Es hat gut gepasst und sich super zu den familiären und etwas schwereren Themen ergänzt.
Fremde Haut konnte mir ein paar schöne Lesestunden schenken und mich neugierig auf die Fortsetzung machen.

Veröffentlicht am 13.04.2024

Tolle Verbesserung zum Debüt!

Mit „Fremde Haut“ hat die liebe Sabine ihr zweites Buch veröffentlicht. Da ich ihr Debüt bereits lesen durfte, habe ich mich sehr gefreut, als ich auch diesen Band als Print lesen durfte. Denn das ist nicht selbstverständlich! 🫶🏽

Das Cover verspricht wieder eine düstere Geschichte. Ebenfalls lassen die Kratzspuren verlauten, dass es übernatürlich wird. 🐺 Hinzu kommt, dass der Titel unheimlich gut zur Geschichte passt. Ich finde, dass er sehr gelungen gewählt ist. 💪🏽

Ebenfalls finde ich die Gestaltung der Kapitel wieder total toll! Die Kapitelzierden sind super gut gewählt und verbreiten eine mystische Stimmung.

Dieses Mal lies sich der Schreibstil wirklich unheimlich easy lesen. Während im Debüt viele Fachbegriffe genutzt wurden, war es dieses Mal echt gut auf den Leser abgestimmt, der „keine Ahnung“ hat. Ich hatte wirklich nicht einen einzigen Hänger beim Lesen.

Inhaltlich ist das Buch gemischt mit Thrill- und Romance-Elementen. Tatsächlich bin ich ein klein wenig hin und hergerissen, wie mir die Kombination gefallen hat. Denn ich hatte lange Sorge um Alicja, die mit Ulf angebandelt ist. Denn man hat schon früh gemerkt, dass irgendetwas mystisches vorgeht, sodass ich Angst hatte, dass Ulf und Willy die Bösewichte sind und Alicja etwas passiert. 🥲

Doch irgendwann habe ich Ulf echt angefangen zu mögen. Er hat sich toll um Alicja gekümmert und gesorgt. Ebenfalls fand ich, dass das Element der Freundschaft schön herausgearbeitet wurde. Denn Ulf hatte immer seinen Freund Willy im Kopf und hat sich auch um ihn gesorgt.

Des Weiteren mochte ich den Spannungbogen. Ich konnte in den letzten Kapiteln das Buch nicht mehr zur Seite legen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob der Wandler scheitert oder seinen Willen bekommt. 😰

Allerdings habe ich auch Kleinigkeiten, die ich vielleicht ein wenig anders geschrieben hätte. 🙈 Zum einen kam Alicja wie eine kleine „Heulsuse“ rüber, weil sie wirklich sehr oft Tränen vergossen hat. Zum Ende hin wurde sie zwar eine stärkere Frau, allerdings hat sie wirklich manchmal bei Situationen geweint, wo es nicht unbedingt hätte sein müssen. Und zum anderen hätte ich mir ein paar mehr Emotionen gewünscht, während Ulf und Willy über deren Gilde nachgedacht haben. Auf mich haben die Gedanken manchmal etwas trocken gewirkt, obwohl es überhaupt nicht natürlich ist, dass diese Gilde Übernatürliches jagt und niederstreckt. Für mich kam es einfach so rüber, als wenn man über sowas mal eben kurz nebenbei nachdenkt. 😅

Zu guter Letzt hoffe ich, dass im zweiten Band die Absichten des Wandlers etwas deutlicher werden. Denn es wurde beschrieben, dass sie nichts menschliches an sich haben, aber dennoch der Wandler quasi besessen von Alicja war. Das hinterließ bei mir die Frage, ob er doch so etwas wie krankhafte Liebe verspüren kann oder weshalb Alicja sonst sein Ziel gewesen ist.

Fazit
Ich finde, dass „Fremde Haut“ eine enorme Verbesserung gegenüber „Wo die Totenblumen tanzen“ ist (heißt nicht, dass es schlecht ist! ❤️). Es wurden gewisse Elemente einfach deutlich spannender und verständlicher ausgearbeitet, was mir sehr zugesagt hat (sorry für die ganzen Vergleiche 😅). Ich bin gespannt auf den zweiten Teil! 4⭐️

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ruhige Urban Fantasy Geschichte

Inhalt

Inhalt

Ala hat sich in eine kleine Hütte in den polnischen Wäldern zurückgezogen. Um sie herum ist nichts außer der Natur und zwei weiteren kleinen Hütten, die zunächst unbewohnt sind. Einziger Kontakt zur Außenwelt ist ihre beste Freundin Zuzia.
Trotz ihrer Hoffnung, dass niemand im Wald auftauchen wird, ziehen in die benachbarten Hütten zwei Jäger. Wilhelm und Ulf, die beiden wissen besser über Ala bescheid als ihr bewusst ist. Und es gibt einen bestimmten Grund, warum sie hier im Wald bei ihr sind.
Ala ist so weit im Nirgendwo abgetaucht, weil sie sich vor ihrem Ex-Freund versteckt, der ihr grauenhafte Dinge angetan hat. Doch sie ahnt nicht, dass das Grauen hier kein Ende hat.

Das Buch fällt durch das tolle Cover und die ganze Aufmachung direkt ins Auge. Ich finde die Farben und die Covergestaltung wirklich wunderschön. Und auch das Innere kann sich sehen lassen. Kapitelanfang und Kapitelende sind jeweils verziert und auch die Leseabschnitte innerhalb der Kapitel haben eine besondere Markierung. Optisch wurde also schon mal alles richtig gemacht.

Das Buch beginnt mit einem sehr düsteren und sehr guten Prolog. Danach folgen die Kapitel, die größtenteils über Ala und über Ulf erzählt werden. Dabei empfand ich den Schreibstil wirklich super. Alles wird sehr schön erklärt, es entsteht fast schon ein atmosphärisches Feeling während des Lesens, und man kommt super gut in die Geschichte rein. Alles baut sehr gut aufeinander auf, es ist einfach und leicht verständlich. Es gibt Fantasy-Bücher, die sehr schwer zu lesen sind, aber dieses hier zählt definitiv nicht dazu.

Die Anzahl der Protagonisten ist überschaubar und sie konnten mich auch alle überzeugen. Alas Entwicklung hat mir auch sehr gut gefallen. Nachdem was sie durchgemacht hat zeigt sie im Verlauf der Geschichte wie stark sie sich charakterlich entwickelt.

Was mir vor allem zu Beginn so ein bisschen gefehlt hat war die Spannung. Es geht auch sehr viel um Freundschaft und Familie und wie alle Beteiligten damit umgehen. Das war mir manchmal ein bisschen zu viel davon, da hätte ich lieber ein bisschen mehr Action gehabt. Aber dafür hat es das letzte Drittel und vor allem das Ende in sich, das hat mir richtig gut gefallen.

Fazit

Ich finde, "Fremde Haut" sticht direkt ins Auge, denn das Cover und die ganze inhaltliche Aufmachung ist wunderschön und es passt auch richtig gut zum Inhalt. Die Geschichte beginnt dann mit einem sehr starken Prolog der Lust auf mehr macht und man wird nicht enttäuscht. Zu Beginn ist es noch nicht sehr spannend, dafür eher dramatisch. Man wird sehr schön in die Geschichte und in die Welt der "fremden Wesen" hineingeführt und kann dank des sehr guten und leichten Schreibstils flüssig und schnell lesen. Man verfolgt Alas Weg, die sich im Laufe der Geschichte richtig stark entwickelt. Zum Ende hin wartet dann sehr viel Spannung und Action auf den Leser und vor allem das letzte Drittel der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein tolles Buch für Fans von Werwölfen und Gestaltenwandlern zu dem es auf jeden Fall noch eine Fortsetzung geben wird. Und das muss es auch nach dem Ende und ich freue mich sehr darauf. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle, die etwas ruhigere Urban Fantasy Geschichten mögen.