Cover-Bild Duden Leseprofi – Ferien mit Nessie, 2. Klasse
Band 9 der Reihe "Lesen lernen 2. Klasse"
  • Verlag: FISCHER Duden Kinderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.02.2017
Sabine Stehr

Duden Leseprofi – Ferien mit Nessie, 2. Klasse

Kinderbuch für Erstleser ab 7 Jahren
Fréderic Bertrand (Illustrator)

Duden – von Anfang an richtig! Lesenlernen leicht gemacht: Erstlesespaß für Kinder ab der 2. Klasse

Nils liebt Monster. Beim Familienurlaub in Schottland will er unbedingt Nessie auf die Spur kommen. Er hat Glück – und Nessie entpuppt sich als äußerst liebenswertes Geschöpf! Aber auch der örtliche Monsterfänger freut sich über Nils' Entdeckung. Hat Nils das Seeungeheuer in Gefahr gebracht?

Eine abenteuerliche Feriengeschichte um ein charmantes Ungeheuer.

So geht zeitgemäße Leseförderung:
Diese spannende und mit viel Liebe zum Detail illustrierte Erstlesegeschichte aus der Reihe "Leseprofi" von FISCHER Duden Kinderbuch sorgt garantiert für Lesespaß. Der Text ist genau auf die Bedürfnisse der Jungen und Mädchen zugeschnitten. So erleben sie schnell motivierende Erfolge. Kleine, abwechslungsreiche Übungen zum Textverständnis begleiten beim Lesen. Ein interaktives Lesezeichen dient als Lösungsschlüssel.

Alle Titel der Reihe werden bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Lehrreich, spannend und lustig

Nils mag alles, was gruselig ist. Besonders Monster und Ungeheuer. Nur seinen großen Bruder Julian mag er nicht, dabei ist der oft beides! Im Schottland-Urlaub begibt sich Nils natürlich gleich auf die Suche nach der berühmten Nessie und hat sogar Erfolg. Doch niemand glaubt ihm...

Dieses Abenteuerbuch für Leseanfänger der 2. Klasse ist lustig und spannend geschrieben. Dabei beschränkt sich der Text auf altersgerechte, kurze Sätze und einen einfachen Satzbau. Die Schriftgröße und ein komfortabler Zeilenabstand erleichtern das Lesen und die bunten und lebendigen Illustrationen machen Lust auf die Geschichte. Nessie ist ein sehr freundliches Monster und Nils triumphiert sogar einmal über seinen unausstehlichen Bruder. Das vermittelt den kleinen Lesern ein Erfolgserlebnis und zum Schluss gibt es sogar noch Aufgaben zum Lösen, mit einem Lob für die Leseprofis.

Mit dem extra beigefügten Lesezeichen als Lösungsschlüssel für weitere Profi-Fragen, die im Text gestellt werden, kann das Kind selbst überprüfen, ob seine Antworten richtig sind. Das ist ein toller Anreiz und macht Spaß!

Ein lehrreiches, spannendes und lustiges Buch, was genau auf Leseanfänger zugeschnitten ist und ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Ferien mit Nessie

Eigene Inhaltsangabe:

Eigene Inhaltsangabe:

Nils interessiert sich für alle Art Monster. Das es im Urlaub nach Schottland geht freut ihn natürlich besonders! Denn dort soll doch das Seeungeheuer Nessie wohnen. Keiner in seiner Familie glaubt Nils, doch er findet Nessie wirklich! Doch Nessie wird von einem skrupellosen Mann gesucht und Nils muss ihr helfen! Kann Nils sie retten?

Schreibstil:

Der Schreibstil ist einfach, kindgerecht und verständlich. Die Sätze sind kurz und aussagekräftig. Genau richtig für Erstleser!

Allgemeine Meinung:

Die Geschichte fand ich wirklich sehr süß und sicherlich sehr spannend für Erstleser. Die gilt für Mädels, sowie für Jungs. Die Geschichte wird immer mit detailreichen Illustrationen untermalt, was mir sehr gut gefallen hat. Am Ende mancher Absätze findet man Fragen, die die Kinder beantworten sollen und sie mit Hilfe eines Lesezeichens ihre Antworten überprüfen können. An sich finde ich die Idee sehr gut, da damit kontrolliert werden kann, ob sie das gelesene auch verstanden und aufgenommen haben. Die Fragen sind in diesem Buch wesentlich besser konzipiert wie bei einem anderen Buch aus der Reihe für Erstleser. Aber auch hier wird z.B. gefragt was es bedeutet wie angewurzelt da zu stehen, was aber leider nicht im Buch erklärt wird. Hier wird ggf. dann geraten und hat nichts damit zu tun ob das Kind den Inhalt auch verinnerlicht hat. Klar lernt es so diesen Ausdruck kennen, aber so richtig sinnvoll finde ich es eben nicht. Die Geschichte eignet sich auch bestens zum Vorlesen, weil das Buch schnell ausgelesen ist. Mir gefällt es sehr gut und daher vergebe ich:

5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Und es gibt das Ungeheuer doch

Nils liebt Monster. Daher findet er es auch cool in Schottland Urlaub zu machen.

Nervig ist nur sein großer Bruder Julian. Nach einer langen Anreise kommen sie endlich auch an den Loch Ness. Nils legt sich gleich mit dem Feldstecher auf die Lauer. Aber nur sein Bruder spielt das Monster, sonst bleibt alles ruhig. Doch was ist das da im Hintergrund, als Nils Mama und Papa fotografieren soll? Kann das Nessie gewesen sein? Nils will der Sache auf den Grund gehen und begibt sich in echte Gefahr.

Dieses Duden für Leseprofibuch ab der 2. Klasse ist echt spannend geschrieben und bebildert.
Da hat sicherlich jeder kleine Monsterliebhaber Spaß dran. Denn eigentlich ist Nils ein Junge wie jeder in dem Alter. Er liebt die selben Sachen und macht den selben Quatsch. Sein Bruder Julian ist doof, doch hin und wieder auch ganz okay. Besonders wenn sie gemeinsam gegen gemeine Menschen ankämpfen. Wie gut das dann auch noch Papa zur Unterstützung da ist.
Der Spannungsbogen in der Geschichte läuft nur langsam an, aber dann kommt ein Hammer nach dem anderen und der kleine Leser wird echt gefordert.
Im Anhang gibt es noch Fragen zum Buch. Zwischendrin gab es auch schon 8 Verständnisfragen. Ob man die richtige Lösung hat kann man mithilfe des Lesezeichens erkennen.

Ein interessantes Buch. Aber auch hier wieder viel Text für Zweitklässer. Ich würde es für den durchschnittlichen Leser erst ab Ende der 2. Klasse empfehlen, da es sonst eher frustriert, da es doch mindestens 30-40 mitunter auch lange Wörter pro Seite hat.
Deshalb ziehe ich auch einen Stern bei meiner Bewertung ab.