Cover-Bild Cookies aus der Pfanne
Sabrina Fauda-Rôle

Cookies aus der Pfanne

Knusprig, schnell & ohne Backofen
Christine Frauendorf-Mössel (Übersetzer)

Knusprige, schnelle Cookieträume ohne Backofen: Cookies mit Pistazien und Blaubeeren, mit Himbeeren und weißer Schokolade oder himmlische Schoko-Cookies – wer gerät da nicht ins Schwärmen? Bei den Rezepten von Sabrina Fauda-Rôle läuft einem schon beim Durchblättern das Wasser im Mund zusammen. Die unkomplizierten Cookies, die in wenigen Schritten in der Pfanne gerührt und gebacken werden, passen einfach immer und überall: Sie sind das Highlight auf dem Kindergeburtstag, veredeln jede Kaffeepause, verwöhnen Überraschungsgäste und gelingen auch in der Ferienwohnung oder beim Campen.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Tolle Idee für den Urlaub

Cookies aus der Pfanne - geht das überhaupt ? Ja ,es geht und lecker ist es auch noch Gerade, wenn man im Urlaub ist und in der Ferienwohnung oder dem Appartement kein Backofen zur Verfügung steht, ist diese Alternative aus der Pfanne die perfekte Lösung, um kleine und große Süßschnäbel zu verwöhnen.
Die Zutaten sind meist schnell gekauft, oder, wenn man die Cookies Zuhause machen möchte, im Vorrat vorhanden und so steht dem schnellen süßen Vergnügen nichts im Weg.
Einfache Rezepte mit genauen Angaben der Zutaten, Zubereitungszeit und Backzeit sind leicht verständlich aufgeschrieben und verleiten so zum Ausprobieren und Nachmachen. Allerdings sind die Beschreibungen zur Zubereitung der Cookies recht knapp verfasst, sodass ich das manchmal Gefühl habe, dass mir wertvolle Tipp oder Tricks vorenthalten werden und ich muss ein wenig herumprobieren, bis ich den Kniff heraus habe, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Macht aber nicht wirklich etwas, denn beim Backen und Ausprobieren neuer Rezepte geht es ja auch darum, Spaß zu haben und eventuell eigene Abwandlungen der vorgegebenen Rezepte zu kreieren.
Die Rezepte sind abwechslungsreich und es findet sich für jeden Cookie-Liebhaber schnell ein Lieblingsrezept. Egal ob Cookie Natur, glutenfrei oder vegan, Nougat-Kirsch oder Himbeer-Mandel...hier darf man nach Herzenslust süße Verführungen genießen und knuspern .-)

Veröffentlicht am 01.10.2018

Wenn Cookies mal nicht aus dem Ofen sondern der Pfanne kommen.

Leckere Cookies kennt inzwischen natürlich jeder - und doch kennt man noch nicht alles so ganz genau: denn hier kann man diese nun zuhause auch sehr unkompliziert nachbacken - in der Pfanne. Einfach und schnell funktioniert dies - und man benötigt dazu lediglich eine Pfanne mit Deckel - und keinen Backofen. Im Buch findet man die verschiedensten Rezepte dazu, mit Nüssen, Schokolade und auch Obst.

Cookies mal anders - das fand ich spannend und sehr ausprobierenswert. Entsprechend habe ich es dann auch umgesetzt und mich mal daran probiert, denn wer kann leckeren Cookies schon widerstehen?

Zuerst findet man im Buch ein Grundrezept inklusive einer Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie Tipps- und Tricks zur Zubereitung, bevor es dann an die einzelnen Rezepte geht. Hier findet man leckere Rezepte für den „Cookie Schokolade total“, „Dreifach-Nuss-Cookie“, Pekanuss-Cookie, Apfel-Karamellkeks-Cookie oder auch den Mango-Schoko Cookie.

Von den Zutaten her ist es meiner Ansicht nach immer wieder gut machbar, es sind keine großartig ungewöhnlichen Zutaten nötig, auch kein explizites Zubehör.
Von der Umsetzung her sind die Rezepte kurz und knackig geschildert - links daneben die Angabe über die benötigte Pfanne, die Personen-Menge, die man mit diesem Cookie versorgen kann, die Zutatenliste sowie die Zeiten (Zubereitung, Back- und Ruhezeit). Rechts daneben findet man dann ein großes Foto des jeweiligen Cookies.

Grundsätzlich hat mir dieses Buch wirklich gut gefallen. Die Idee, dass man Cookies auch mal in der Pfanne zubereiten kann, finde ich echt genial. Auch die Zutaten sind nicht zu ausgefallen und hat man dann doch auch meist zuhause - außer einer Mango jetzt beispielsweise, aber die kann man ja planbar einkaufen.
Beim Zubereitungstext hätte ich mir manchmal noch ein bißchen genauere Infos erwartet, ob der Deckel zum Beispiel nicht wirklich erst nur zum Schluss drauf kommt bzw. welche weiteren Kniffe es vielleicht noch gibt, damit wirklich alles funktioniert. Beim Rezept für den Cookie mit Nuss-Nougat-Creme beispielsweise bereitet man Nuss-Nougat-Creme auf Backpapier so vor, dass man die Klekse anschließend im Kühlschrank für eine halbe Stunde kalt stellt. Ich glaube, dass hier ein kurzes Einfrieren noch besser geholfen hätte, so war es doch noch nicht wirklich gut vom Backpapier abzubekommen. (Und ja, die halbe Stunde haben wir definitiv eingehalten... es war gut vorbereitet.)

Alles in allem hat mir das Buch echt gut gefallen, es ist mal was ganz anderes, dass man einen Cookie so zubereitet. Finde ich beispielsweise auch dann praktisch, wenn sich mal spontaner Besuch ankündigt, für den man sonst vielleicht nicht unbedingt etwas zum Kaffee im Haus hätte. Die Cookies sind schnell zubereitet und echt lecker. Abzug bekommt das Buch für mich, weil ich mir hier manchmal noch ein paar ausführlichere Beschreibungen bzw. Tipps gewünscht hätte. Aber generell echt ein tolles Backbuch, das ich nur empfehlen kann und dem ich 4 von 5 Sternen gebe.