Cover-Bild Am Anfang war das Huhn. Geschichte eines Charaktertiers
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 20.02.2024
Sally Coulthard

Am Anfang war das Huhn. Geschichte eines Charaktertiers

Trendtier Huhn | Das perfekte Ostergeschenk | Für alle Hühnerfans | Unterhaltsames Hintergrundwissen und Infos über die interessantesten Arten
Andrea Kunstmann (Übersetzer)

Willkommen in der wundersamen Welt der Hühner

Das Huhn kann nur wenige Meter weit fliegen, und dennoch hat es als einziger Nachfahre der Dinosaurier die Welt erobert. Auf der Erde leben heute mehr als zwanzig Milliarden Hühner. Auf jeden Menschen kommen drei. Vielleicht verkörpert das Huhn deshalb unser widersprüchliches Verhältnis zu Tieren am besten: Es ist sowohl geliebtes Haustier als auch Produkt einer ausgeuferten Massentierhaltung.

»Am Anfang war das Huhn« erzählt von der jahrtausendealten Beziehung zwischen Mensch und Huhn: von seiner kultischen Verehrung im Alten Ägypten bis zu seinem Einzug in unsere Vorstadtgärten während der Coronapandemie. In allen Epochen waren wir und die Hühner gemeinsam unterwegs. Doch was wissen wir wirklich über unsere eierlegenden Gefährten? Welche Geschichten erzählen uns Rassen wie das uralte Bankivahuhn, der kämpferische Malaie oder das in königlichen Gärten pickende Cochin-Huhn?

Unterhaltsam wie erkenntnisreich bringt uns die Anthropologin Sally Coulthard die schillernde Vielfalt der Hennen und Hähne näher.

Veröffentlicht am 18.04.2024

Hühner - die unbekannten Wesen

Hühner - Eier- und Fleischlieferant und so viel mehr! Mit "Am Anfang war das Huhn" bringt Sally Coulthard dem Leser das Huhn nun näher. Mit diesem Buch macht man einen Ausflug in die Geschichte des Huhns vom Beginn ihrer Entstehung an. Man erfährt, daß Hühner genetisch noch sehr dicht an den Dinosauriern sind und es deshalb Forschungen gibt, bei denen Hühnern ganz einfach Merkmale der Dinosaurier angezüchtet werden. So entstanden im Labor Hühner mit Zähnen und dem Ansatz eines Dinosaurierschwanzes. Diese Vorstellung hat mich doch gruseln lassen. Die weitere Geschichte führt z. B. ins antike Griechenland und Rom oder auch zu der Tatsache, daß Hühner beliebte Grabbeigaben waren (wobei die Auswahl des Huhns/Hahns eine große Bedeutung hatte). Auch das unrühmliche Thema Hahnenkämpfe wird hier dargelegt. Hühner, Eier und deren Schalen waren auch für den Aberglauben ein wichtiges Thema. Faszinierend, was man früher anhand von Eierschalen bewirken oder sehen konnte! Ebenso beschäftigt sich Sally Coulthard mit den zahlreichen Redewendungen rund um das Huhn. Herkunft und Bedeutung der so oft verwendeten Begriffe sind oft erstaunlich. Ein weiterer geschichtlicher Aspekt ist das "Hühnerfieber" des 17. Jahrhunderts. Die Entstehung und der Wahn um das Brahma-Huhn, sowie der tiefe Fall der Züchter nach dem Wahn ist auch heute noch vorstellbar. Die letzten Kapitel behandeln dann die Themen "Legehennen", "Broiler" und das Huhn der Zukunft. Themen, die nachdenklich machen. Sally Coulthard beschreibt dies alles auf wunderbar leichte Weise. Man liest diesen Ausflug in die Hühnerwelt fast wie einen Roman und hat doch ein fundiertes und lehrreiches Fachbuch vor sich. Ihre Art nimmt den Leser gefangen, denn hier wird auf ganz lockere Art Wissen vermittelt, was man sonst so schnell nirgendwo mehr über Hühner findet! Ich konnte aus diesem Buch ganz viel mitnehmen und bin sehr begeistert von diesem Buch!