Cover-Bild Instabil 1 - Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen
Teil 1 der Serie "Instabil"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.05.2019
Sam Feuerbach, Thariot

Instabil 1 - Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen

Robert Frank (Sprecher)

Früh am Morgen wird Patrick Richter von einem Spezialeinsatzkommando aus dem Schlaf gerissen, verhaftet und verhört. Ihm wird die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung vorgeworfen. Er ist unschuldig, doch das beeindruckt die deutschen Behörden wenig. Er wird an das FBI ausgeliefert und soll nach Guantanamo überstellt werden. Carsten Grünfeld, ein Vernehmungsspezialist, ist als Einziger von Richters Unschuld überzeugt. Beweisen kann er es nicht, denn was er gesehen hat, kann unmöglich so passiert sein.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Wer mit der Zeit spielt, muss mit den Konsequenzen leben.

„Instabil – Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen“ startet direkt mit einer Horrorvorstellung.

Nichtsahnend wird Patrick Richter von einer schwerbewaffneten Spezialeinheit aus dem Tiefschlaf gerissen und direkt in Untersuchungshaft gebracht. Und es wird sogar noch schlimmer für ihn, niemand glaubt seinen Unschuldsbeteuerungen, noch darf er sich rechtlichen Beistand holen. Patrick ist es auch weiterhin unklar welche Straftat er begangen haben soll. So nimmt der Albtraum seinen weiteren Lauf, er soll ohne langes Geplänkel nach Guantanamo abgeschoben werden, um dort weiterverhört zu werden. In Patricks Augen ein sicheres Todesurteil. Mit dieser verzwickten Ausgangslage beginnt Patricks spannende Reise, eine Reise, die schier unmöglich scheint, denn er springt durch die Zeit.

Nach und nach entblättert sich dieser spannende Sci-Fi-Thriller. Was diesen Thriller abhebt, sind die verschiedenen Zeitebenen und die Protagonisten darin. Sehr interessant fand ich den Perspektivwechsel zwischen den anderen Figuren, das macht diesen Thriller vielschichtiger und spannender. Sicherlich sind einige Entwicklungen und Enthüllungen vorhersehbar, aber das tut der Sache keinen großen Abbruch. Mich hat es eher mit einem Schmunzeln und den „Hab-ich-es-doch-gewusst-Moment“ zurückgelassen. Und für einen Feuerbach typischen Roman darf der Humor nicht zu kurz kommen, so wechseln sich James-Bond-würdige Action-Szenen mit vor Wortwitz und Charme sprühenden Situationen ab.
Sam Feuerbach ist ein Autor von Fantasy-Romanen und Thrillern und hat bereits mit seinen Werken viele Auszeichnungen und Awards gewinnen können. Für die „Instabil“-Reihe hat er sich mit dem Autor Thariot zusammengeschlossen und ein spannendes neues Werk geschaffen.
Robert Frank hat bereits einige Werke von Feuerbach vertont und steht auch wieder für diese Reihe zur Verfügung. Er schafft es scheinbar mühelos, den verschiedenen Figuren ein tolles Eigenleben einzuhauchen. Was sehr gut ist, so hatte ich zunächst das Gefühl von zu viel schnell eingeführten Personen erschlagen zu werden, was besonders bei Hörbüchern schwierig ist. Doch löst sich dieses anfängliche Knäul schnell wieder auf und man findet sich sehr gut in die Geschichte ein. Das ist sicherlich auch der sehr guten Vertonung zu verdanken.

Definitiv ein Lesens- bzw. Hörenswertes Buch. Und als kleines Schmankerl obendrauf gibt es viel Lokalkolorit aus Düsseldorf. Wer sich also auskennt in der Stadt, wird sich noch mehr unterhalten fühlen.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Die Vergangenheit ist noch nicht geschehen

Das Cover finde ich ziemlich schlicht und sehr gut gestaltet. Passend zur Geschichte.

Sprecher fand ich super und auch sehr angenehm. Werde mir definitiv auch die anderen zwei Folgen anhören. Der Sprecher ist einfach klasse. Ich höre ihm gerne zu.

Personen:
Karsten - finde ich sehr sympathisch
Wilson - finde ich unsympatisch
Luna - hält Patrick für verrückt
Susanne - arbeitet viel um ihre Rechnungen zu bezahlen, vergisst dabei ihre Tochter
Patrick - sehr sympathisch, auch wenn er etwas verpeilt ist
Marion - viel zu kaltherzig, unsympatisch
Sofie - unheimlich, nett

Der Einstieg in die Geschichte war schon ziemlich spannend. So, möchte keiner geweckt werden. Patrick Richter wird Terrorismus vorgeworfen. Er kann es gar nicht glauben, was da vor sich geht. Die Vernehmung ist nicht wirklich eine Vernehmung.

Einer, der bei der Verhaftung dabei ist, bittet seinen Chef Karsten, sich das ganze anzusehen, da er ein guter Menschenkenntnis ist. Doch seine Vernehmung wurde unterbrochen, bevor er etwas rausfinden konnte.

Susanne ist eine Schriftstellerin mit einer 14 Jährigen Tochter. Leider konnte sie ihre letzten zwei Berichte nicht verkaufen.

Der Charaktere - Wechsel finde ich ganz gut. Man kann alles ganz gut verfolgen. Einfach klasse, spannendes Hörspiel.

Patrick springt von einer Zeit in die Nächste und er weiß nicht warum. Er trifft auf eine Frau, die auch durch die Zeit springen kann. Patrick hofft auf ihre Hilfe. Sie löst sich einfach vor seinen Augen in Luft auf.

Ich fand es wahnsinnig lustig, als Karsten dem Staatsanwalt erklärt, er solle sich doch Unterstützung aus Hoogwards holen.
Würde bestimmt klappen.

Patrick sein Gespräch mit dem Handy Siggi ist einfach klasse. Ich habe so geschmunzelt. Kann ich einfach nur empfehlen. Generell fand ich die Hilfestellung von Siggi super. Das Ende hat mich überrascht. Bin gespannt ob das zweite Hörspiel auch mit Patrick weiter geht.