Cover-Bild Mein Klassik-Klangbuch: Das Tier-Orchester spielt Mozart
Band der Reihe "Meine Klassik-Klangbücher"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Sam Taplin

Mein Klassik-Klangbuch: Das Tier-Orchester spielt Mozart

Soundbuch
Ag Jatkowska (Illustrator)

Das Tier-Orchester reist durch den Wald und spielt fünf verschiedene Stücke von Wolfgang Amadeus Mozart, darunter die Ouvertüre zu Figaros Hochzeit und das 21. Klavierkonzert. Lass dich von den zauberhaften Klängen in die Welt der klassischen Musik entführen und erfahre mehr über das Leben und Wirken des weltberühmten Komponisten. Mit einem integrierten Soundchip auf jeder Seite und praktischer Ein- und Ausschaltfunktion.

Veröffentlicht am 24.02.2022

tierisches Konzert ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und fröhlich gestaltet. Darauf sind Einei Menge Tiere mit ganz unterschiedlichen Instrumenten erkennbar. Man kann auf dem Cover viel entdecken und es ist sehr detailreich und mit viel Liebe gestaltet.

Bei diesem Kinderbuch handelt es sich um ein Buch mit Klängen von Wolfgang Amadeus Mozart. Ein berühmter und bekannter Komponist vergangener Zeit der die Klassik sehr bewegt hat.

Das Pappbuch ist von guter Qualität. Das Hardcover ist sehr stabil und die einzelnen Pappseiten auch recht robust. Das Buch ist mit einem Soundchip ausgestattet welcher auf der Rückseite des Buches aktiviert und deaktiviert werden kann mittels eines Schalters. So kann man ganz leicht den Sound an und aus schalten.

Auf den einzelnen Seiten stellt sich das Tier Orchester vor und spielt einige unterschiedliche Werke von Mozart, welche durch drücken eines Plättchens aktiviert werden. Die verschiedenen Werke werden akustisch sehr gut wieder gegeben, darunter sind bekanntere Werke und Klassiker von Mozart, aber auch weniger bekannte Stücke. Zudem erhält man auf den einzelnen Seiten kurze und interessante Informationen zu Mozart und dessen Schaffen und Werken. In den kleinen Sprechblasen erzählen die Tiere einige kleine Hintergründe und so erfährt man ganz nebenbei einiges über den Komponisten.

Die Bilder und Illustrationen sind herzallerliebst und wunderschön gestaltet. Auf den verschiedenen Seiten kann man viel entdecken und bestaunen. Die unterschiedlichen Tiere und Instrumente sind sehr detailreich dargestellt und das Betrachten der Bilder macht sehr viel Freude.

Ein tierisches Orchester, was sehr viel Freude bringt und für gute Unterhaltung sorgt.

Fazit:

Ein wundervolles Buch mit Klängen zu Mozarts Werken, kleineren Informationen dazu und wundervollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Tolles Musikbuch für Kinder ab 3

Das tierische Orchester um seinen Dirigenten den Igel musiziert für die Zuhörer: 5 Auszüge aus Mozart-Werken ertönen bei Berührung des Soundchips. Darunter die „41. Sinfonie“ oder die „Ouvertüre zu Figaros Hochzeit“. Auf jeder Seite finden sich in den Sprechblasen zahlreiche Informationen zu Instrumenten und natürlich zu Mozart selbst: Bereits mit 5 Jahren komponierte er erste Werke und er liebte das Klavierspiel. Die Qualität der Aufnahme ist im Rahmen der Möglichkeiten sehr gut! Die Illustrationen sind zuckersüß und absolut liebevoll. Es macht wirklich Spaß die Seiten zu erkunden während man den Mozart-Stücken lauscht. Ein wirklich rundum bezauberndes Musikbuch. Durch die stabilen Pappseiten, die süßen Illustrationen und einfache Bedienung super für Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Die perfekte Mischung aus Sound- und Wimmelbuch!

Mozart war ein sehr berühmter Komponist und hat schon im Kindesalter viele erfolgreiche Musikstücke komponiert, in seinem ganzen Leben hat er es auf über 600 Stücke gebracht. Das Tier-Orchester, das aus ganze vielen verschiedenen Tieren besteht, spielt uns nun fünf seiner Kompositionen vor und bringt sie uns so näher.

Sam Taplin hat die Fakten sehr schön in die tollen Illustrationen von Ag Jatkowska eingebaut, sodass Kinder nicht nur die Musik hören und die Wimmelbilder anschauen, sondern auch wichtige Fakten über den Komponist Mozart erfahren. Die Auswahl der Stücke ist sehr gelungen, denn es handelt sich hierbei nicht unbedingt um die berühmtesten Werke, sondern auch unbekanntere, wie das Hornkonzert Nr. 4 oder die 41. Sinfonie. Auch wenn die Doppelseiten immer sehr ähnlich wirken, darf man sich davon nicht täuschen lassen, denn gerade die Details sind immer anders und es kann auch nach mehrmaligem Anschauen noch Neues entdeckt werden. Durch die Gucklöcher auf die vorherigen und nachfolgenden Seiten sind trotzdem alle miteinander verbunden.

Meine Tochter mit ihren vier Jahren liebt das Buch sehr, denn sie ist schon immer ein Fan von Wimmelbüchern und kann hier sehr viel entdecken, außerdem liebt sie Tiere und die Musik, die durch einen schnell reagierenden Sensor gestartet, rundet das ganze noch ab. Immer wieder muss ich ihr die Informationen zu Mozart vorlesen und auch die Namen der Musikstücke. Durch die hochwertige Bindung ist das Pappbilderbuch sehr stabil und das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Einzig die etwas blechern klingende Musik ist ein kleiner Minuspunkt, das stört mich aber mehr als meine Tochter. Ich finde, dieses Soundbuch eignet sich perfekt als Weihnachtsgeschenk und bringt dem beschenkten Kind bestimmt viel Spaß.