Cover-Bild Schieben und Lauschen: Fahrzeuge
Band der Reihe "Schieben-und-Lauschen-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Sam Taplin

Schieben und Lauschen: Fahrzeuge

4 Schieber, 8 Sounds – interaktives, erstes Entdecken von Fahrzeugen – für Kinder ab 1 Jahr
Ailie Busby (Illustrator)

Innovatives Schieber-Soundbuch für die Kleinsten

„WRUMM!“, dröhnt das Motorrad und „TUT! TUT!“ hupt der Bus. Bewege die Schieber hin und her, dann siehst und hörst du bei jeder Bewegung ein anderes der acht Fahrzeuge sausen, fliegen oder tuckern!

• 4 Schieber, 8 Sounds: Zwei verschiedene Soundeffekte pro Schieber und Seite
• Robust verarbeitet, mit abgerundeten Ecken
• Mit automatischer Ausschaltfunktion sowie Ein- und Ausschalter

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

War hier tagelang der absolute Renner

Vor dem Lesen dieses Buches hätte ich nicht erwartet, dass dieses Buch so extrem gut bei meinem 1,5 Jahre alten Sohn ankommen würde, aber was soll ich sagen, das Buch war hier tagelang der Renner!

Woran ...

Woran das gelegen hat? Nun das Buch ist ein wenig anders aufgebaut, als die üblichen Soundbücher. Denn insgesamt gibt es 4 Schieber im Buch, die man nach rechts und links schieben kann. Je nachdem wie man schiebt, zeigt sich ein anderes Fortbewegungsmittel. So erscheinen beispielsweise ein Hubschrauber, ein Traktor oder ein Zug. Sobald das jeweilige Fahrzeug freigelegt wird ertönt das dazugehörige Geräusch.

Meinem Sohn hat es unfassbar viel Spaß gemacht, die Schieber hin- und herzuschieben und den verschiedenen Geräuschen zu lauschen. Er wurde nicht müde das Buch zig mal durchzublättern und die Geräusche immer wieder aufs Neue erklingen zu lassen.

Die farbenfrohe Aufmachung sorgt zudem dafür, dass die Kleinen viel zu entdecken und zu bestaunen haben.

Schön finde ich außerdem, dass sich bei Nichtbenutzung des Buches (mit Schalter in der ON-Position) der Schlafmodus nach gut 90 Sekunden einschaltet.

Fazit:
Dieses Buch war und ist bei uns zu Hause einfach der Renner. Mein Kleiner liebt es die vier Schieber hin- und herzuschieben und dabei die vielen Geräusche von Zug, Auto und Co. erklingen zu lassen. Auch ich kann diesem neuen Usborne Buch wirklich sehr viel abgewinnen, daher eine ganz klare Empfehlung für Kinder ab 1,5 Jahren.

Veröffentlicht am 27.10.2023

mehrere Sinne werden gefördert

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

• 4 Schieber, 8 Sounds: Zwei verschiedene Soundeffekte pro Schieber und Seite
• Robust verarbeitet, mit abgerundeten Ecken
• Mit automatischer Ausschaltfunktion sowie Ein- und Ausschalter

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet und man kann sehr viel darauf entdecken. Ein Elefant in einem LKW, ein Flugzeug und viele Vögel und auch einen Schieber, der beim Hin- und Herbewegen das Motiv verändert.

Das Buch ist aus stabiler Pappe und macht einen guten und robusten Eindruck. Es eignet sich bereits für die Kleinsten ab ca. 1 Jahr und spricht verschiedene Sinne an.

Man kann hier sehr viel entdecken und durch die ausgestanzten Felder und die Schieber wird hier auch die Motorik und das Greifen geschult. Zudem sind hier verschiedene Geräusche zu hören, die man den unterschiedlichen Fahrzeugen zuordnen kann. So wird hier nicht nur das Sehen angesprochen, sondern noch viele weitere Reize und Sinnesorgane gefördert.

Die einzelnen Seiten sind sehr schön gestaltet. Der Text an sich ist hier eher überschaubar, viel mehr leben die Seiten durch die Illustrationen und die Geräusche.

Die Geräusche werden aktiviert sobald man einen der Schieber in eine Richtung schiebt. Zuvor sollte man auf der Rückseite des Buches, den Soundeffekt jedoch aktiviert haben. Dies ist zudem auch sehr praktisch, dass man hier die Sounds mittels Schalter an und aus schalten kann, so gibt das Buch nicht permanent Geräusche von sich sondern man kann dies einstellen.

Die Thematik mit den Fahrzeugen wurde sehr schön umgesetzt und auch die tierischen Charaktere machen sehr viel Freude beim Betrachten. Ein tolles Buch, bei dem die Kleinen sehr viel Lernen und Entdecken können und mehrere Sinnesorgane dabei angesprochen werden. Auch von der Umsetzung ist es sehr liebevoll und niedlich gestaltet.

Fazit:

Tolles Papp-Kinderbuch, zum Thema Fahrzeug, welches mehrere Sinne anspricht und fördert.