Cover-Bild Meine wunderbare Frau
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Samantha Downing

Meine wunderbare Frau

Thriller
Unsere Geschichte ist wie die von vielen anderen. Ich bin einer wunderbaren Frau begegnet. Wir haben Kinder bekommen und sind in die Vorstadt gezogen. Wir haben uns von unseren größten Träumen und unseren dunkelsten Abgründen erzählt. Und dann ist uns langweilig geworden. Wir sehen aus wie ein ganz normales Paar. Wir sind die netten Nachbarn, zu denen die Kinder zum Spielen kommen und die man gerne zum Essen einlädt. Aber wir haben ein Geheimnis, um unsere Ehe lebendig zu halten. Eine ganz besondere Vorliebe. Eine, die uns die Macht gibt, über Leben und Tod zu entscheiden ...

Veröffentlicht am 29.05.2022

Millicent und ihr Mann sind seit fünfzehn Jahren verheiratet. Zwei wundervolle Kinder und gut gehende Jobs gehören zu ihrem Leben, das inzwischen ein wenig öde geworden ist. Um neuen Schwung hineinzubringen, haben sie sich ein aufregendes Hobby gesucht. Allerdings ist ihnen klar, dass ihr gut gehütetes Geheimnis auch einen Haken hat. Denn sollte ihnen jemand auf die Schliche kommen, ist es mit der häuslichen Idylle vorbei. Nicht nicht nur die Strafe für ihr verhängnisvolles Tun ist enorm hoch. Auch ihre gut funktionierende Familie bricht dann entzwei.

„Meine wunderbare Frau“ ist ein subtiler Psychothriller der aus der Sicht von Millicents Mann, die unglaublichen Machenschaften der Eheleute erzählt. Doch bevor die ungewöhnliche Freizeitbeschäftigung des Ehepaares ans Tageslicht tritt, lernen die Hörer zunächst einmal die Familie kennen. Sie nehmen an einem gut strukturierten Alltag teil, setzen sich mit den Problemen der aufwachsenden Kinder auseinander und erhalten einen tiefen Einblick in die Vergangenheit. Und erst als merkwürdige Dinge ahnen lassen, dass etwas ganz und gar nicht stimmt, wird das Ungeheuerliche offenbart.

Gelesen wird der mit einer subtilen Spannung fesselnde Thriller von Matthias Hofer, der es gut versteht, dem namenlosen Ehemann eine ganz eigene Stimme zu verleihen. Sei es als verständnisvoller Partner, der die Wünsche seiner Frau mit Hingabe erfüllt oder als berechnender Casanova, der auf die Jagd nach potenziellen Opfern geht. Stets präsentiert er dessen wandlungsfähige Art und sorgt mit stimmlichen Mitteln dafür, dass er trotz der zu verurteilenden Vorkommnisse sympathisch erscheint.

Demgegenüber wirkt seine Ehefrau Millicent berechnend und kalt. Sie nimmt die Rolle der Unberechnbaren und Schuldigen ein. Deshalb braucht es einige Zeit, um zu verstehen, warum das Zusammenspiel der Eheleute trotz ihrer Verschiedenartigkeit so gut funktioniert. Ein sehr wendungsreiches Thriller-Debüt, das die US-amerikanische Autorin Samantha Downing mit einer tiefen Authentizität und spürbaren Bedrohung geschrieben hat und das zum Ende hin mit einem unerwarteten Finale überrascht.

Fazit und Bewertung:
Ein subtil gestrickter Pageturner rund um die Machenschaften eines perfekten Ehepaares von nebenan und ein spannend inszeniertes Hörbuch, das tief in die kranken Seelen zweier Psychopathen blicken lässt.

Veröffentlicht am 10.07.2022

Erinnert mich an Verity

Ein Ehepaar mit zwei Kindern lebt in einer idyllischen Kleinstadt in Florida das traumhafte amerikanische Leben. ABER die Langeweile treibt das Paar dazu, sich ein ungewöhnliches Hobby zu suchen: sie ermorden Frauen und hängen dies einem Serienmörder an, der vor Jahren durch einen Fehler entlassen wurde und nun vermeintlich zurückgekehrt ist. Kann das gut gehen? Und was treibt Menschen dazu andere zu töten?

Normalerweise lese ich keine Thriller, Krimis oder Horrorbücher, aber dieses hat sich so interessant angehört, sodass ich mir dachte, anhören geht vielleicht Tatsächlich war es nie so gruselig, dass ich Angst verspürt habe, aber es war schon spannend, sodass ich es immer weiter hören wollte.

Den männlichen Sprecher fand ich leider nicht so gelungen, aber ich habe das Buch zu Ende gehört.

Alle Protagonisten waren mir einfach absolut unsympathisch, aber was soll an einem Mörder auch sympathisch sein? Die Kinder fand ich auch seltsam, aber das hat zur Gesamtstimmung gepasst.
Das Ende war irgendwie doch noch überraschend und ich bin jetzt gar nicht mehr sicher…

Ein bisschen ärgere ich mich, dass ich es nicht gelesen habe ich denke dann wäre es noch besser gewesen. Deshalb von mir eine klare Empfehlung!

⭐️ Von mir bekommt das Hörbuch 3,5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Mord ist ihr Hobby

Millicent und ihr (namenloser) Ehemann haben eigentlich ein schönes und erfolgreiches Leben. Mit ihren zwei Kindern leben die Immobilienmaklerin und der Tennislehrer vor sich hin. Allerdings haben sie ein dunkles Geheimnis: Nachdem beide jeweils einen anderen durch Notwehr getötet haben, entführen sie Frauen und töten sie. Allerdings muss sich immer Millicent um die Morde kümmern, da die Tochter immer dann krank wird. Während sie also tötet, schreibt er Briefe an einen Journalisten, wo er sich als jemand ausgibt, der vor einigen Jahren einige Frauen in der Gegend getötet hat.

Das Cover des Buches passt zwar zum Buch, ist aber nicht wirklich aufregend.

Der Sprecher Matthias Hofer macht seine Sache wirklich gut. Er hat eine angenehme Stimme, der man gerne zuhört bedingt auch durch seine Betonungen und dass er bei jedem Charakter seine Stimme etwas verstellt.

Der Schreib- bzw. Erzählstil der Autorin ist ebenfalls sehr gut; Charaktere und Orte werden bildhaft dargestellt.

Auch der Plot ist an sich nicht schlecht gewählt, allerdings schweift die Erzählung immer wieder in die Vergangenheit ab, was oftmalig dann etwas langwierig wird. Das Ende ist vorhersehbar, es gibt eigentlich keine Überraschungen in dem (Hör-)Buch, auch wenn der Spannungsbogen teilweise sehr gut ist. Allerdings flacht er immer wieder stark ab, sodass man das Hörbuch sicher auch neben anderen Tätigkeiten hören kann, da man teilweise nicht viel verpasst.

Ausgezeichnet fand ich auch, dass die Story aus der Sicht des Ehemanns erzählt wird, dessen realen Namen man eigentlich nicht kennt. Oder heißt er Quentin, wie er sich im Epilog nennt?

Durch die Sprecherstimme bin ich allerdings etwas mehr auf den Hörbuch-Trip aufgesprungen, da mich dieser Sprecher wirklich überzeugte. Mit einer besseren Story wäre es einfach super.

Das Debütbuch der Autorin kann ich so leider nicht empfehlen, den Sprecher allerdings schon.

Fazit: Etwas langweiliges und langwieriges Buch ohne Überraschungen, das hauptsächlich durch den Sprecher aufgewertet wird. 3,5 von 5 Sternen