Cover-Bild Christrosenküsse
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Sandra Hoffsümmer

Christrosenküsse

Historischer Roman | Historischer Liebesroman mit winterlichem Touch

Historischer Liebesroman mit winterlichem Flair für Leser:innen von Julia Quinn und Jane Austen

»›Was macht Euch zu dem geeignetsten Kandidaten, mir die höfischen Etikette nahezubringen?‹, fragte ich. ›Ihr rebelliert dagegen.‹«

Veröffentlicht am 30.09.2022

Gefühlvolle Unterhaltung für zwischendurch

Florence, die nach dem Tod ihres Vaters mit ihrer kleinen Schwester Betty auf der Straße lebte, hat durch Zufall eine Anstellung in einem Herrenhaus gefunden, bei der auch Betty Arbeit gefunden hat. Der Arbeitstag ist für beide hart, doch sie haben ein Dach über dem Kopf und regelmäßige Mahlzeiten. Florence findet ein mysteriöses Tagebuch, welches Geheimnisse der Bewohner enthält. Und Elijah, Sohn der Herrschaften, verdreht ihr den Kopf, obwohl sie weiß, dass sie ihm niemals näherkommen darf.
Gleich von Anfang an hat mich diese Geschichte in ihren Bann gezogen. Überzeugend hat die Autorin die verschiedenen Charaktere dargestellt und die Arbeitssituation der Bediensteten Mitte des 19. Jahrhunderts eindringlich beschrieben. Die Handlung ist fesselnd, voller unvorhersehbarer Wendungen, authentisch und für den Leser nachvollziehbar. Ein flüssiger Schreibstil führt durch diesen Roman.
Ein Buch, das ich gerne weiter empfehle. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Sehr emotional

England, 1853: Der Winter bricht über das Herrenhaus der Familie Roychester herein, was für das Hausmädchen Florence jede Menge Arbeit bedeutet. Ein seltsames Tagebuch, das pikante Geheimnisse der Bewohner enthält, passt da gar nicht in ihren Zeitplan. Zudem kostet sie die Sorge um ihre kleine Schwester fast die Anstellung. Als wäre das nicht genug, verdreht ihr auch noch der attraktive Adlige Elijah den Kopf, dem sie als Mitglied der Unterschicht niemals näherkommen darf ... (Klappentext)

Dieser Roman bescherte mir ein wunderbares Leseerlebnis. Der Schreibstil ist einfühlsam, faszinierend, fesselnd, emotional, romantisch und manchmal auch beängstigend. Es entstand eine Atmosphäre, der man sich nicht mehr entziehen kann. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich wissen wollte, was alles noch passiert und wie das Buch endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Die verschiedenen Charaktere sind eindrucksvoll beschrieben und vor allem auch real vorstellbar. Schnell war ich an der Seite von Florence und ihrer Schwester und erlebte vieles hautnah mit. Die Handlung ist nachvollziehbar und klingt auch authentisch. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende hoch. Das buch sch ient auch gut recherchiert worden zu sein, wenn man z. B. auf die Klassenunterschiede schaut, die um 1850 hier in England geherrscht haben. Ein wunderbarer lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Du bist gut so wie du bist - gefühlvoll mit tiefgründigem Plott

Ich durfte das Buch vorablesen und schon das Cover und der Klappentext haben mich extrem neugierig gemacht. Die Autorin kannte ich bisher noch nicht, aber das hat sich dank dieses umwerfenden Romans umgehend geändert.
Das Buch hat mich von der ersten Seite an gepackt und mich so tief eintauchen lassen, dass ich alles um mich herum total ausgeblendet habe.
Die Handlung ist geheimnisvoll, emotional und hat mich einige Tränen gekostet, denn Florence, auch Flo genannt, und ihre kleine Schwester Betty mussten schon in jungen Jahren das harte Leben auf den Straßen Londons erleben. Nur durch Zufall gelangen sie auf das Anwesen der Roychesters, doch die Tage sind lang, die Arbeit hart und undankbar. Die Schilderungen der täglichen Abläufe haben mich wirklich erschüttert, der Umgang mit den Bediensteten, der Neid untereinander. Doch Flo würde alles für ihre Schwester tun, weil sie das einzige ist, was sie noch hat, von vielen aber eigenartig gehalten wird und deswegen zusätzlichen Schutz braucht. Die Last erdrückt sie von Tag zu Tag mehr, hinzu kommt der Fund eines mysteriösen sehr bildhaft umschriebenen Tagebuches, was immer mehr Einblicke in die Geheimnisse und pikanten Vorgehen der Familie gibt, die niemals an die Öffentlichkeit dürfen.
Nach und nach ergibt sich aus dem, was Flo erlebt, aber auch was sie kombiniert, ein komplettes Bild, was ihr aber zum Verhängnis wird.
Es ist einfach so raffiniert gestaltet, alleine die Idee und Entwicklung des Tagebuches ist schon so faszinierend. Und was das Thema Romantik angeht, so hat die Autorin es wirklich durchgehend geschafft, die Gefühle, die Stimmung, das Knistern so realistisch zu umschreiben, dass selbst ich ein Kribbeln beim Lesen hatte und des Öfteren die Luft angehalten habe.
Die Charaktere sind klasse dargestellt, egal ob sympathisch oder auch nicht, auch hier wird die jeweilige Atmosphäre passend vermittelt. Unheimlich, dann wieder lustig, romantisch, beängstigend, spannend.
Mein Lieblingscharakter ist die kleine Betty, durch ihre Besonderheit und ihre liebenswerte Art muss man sie einfach lieben. Wie sie ihrer Schwester vertraut, ihre Gefühle versucht rüberzubringen und zutiefst bestürzt ist, wenn mal etwas schief gegangen ist.
Die vielen Wendungen, die dieser Roman nimmt, sind nicht vorhersehbar und bis zum Schluss hofft und bangt man so sehr mit, erlebt aber eine Überraschung nach der anderen. Besonders was es mit dem Titel auf sich hat, ist einfach das i-Tüpfelchen bei diesem winterlichen und historisch klasse umgesetzten Roman und hat mein Herz erst recht zum schmelzen gebracht. Ausgesprochen mitreißender Schreibstil, absolut lesenswert, der das Thema Klassenunterschiede und das "anders sein" eindrucksvoll aufgreift. Auch wenn ein paar kleinere Details und Fragen für mich offen geblieben sind, hatte ich tolles und etwas außergewöhnliches Lesevergnügen.