Cover-Bild Auf die Plätze, Lächeln, los!
  • Verlag: Kneipp Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 17.01.2022
Sandra König

Auf die Plätze, Lächeln, los!

Wieder mehr Energie für alles, was du liebst
Einatmen – ausatmen – lächeln!

Lächeln ist nicht nur gesund, es macht auch glücklich: In ihrem neuen Buch zeigt Sandra König wie wir mit einfachen Tipps unser inneres Lächeln und Strahlen finden.

Sie gibt zahlreiche Tipps für mehr Achtsamkeit im Alltag und zeigt, wie man mit allen Sinnen das Leben genießen kann. Schritt für Schritt hilft sie uns, die Energiequellen und Energieräuber zu erkennen und mit ihnen umzugehen und ermöglicht uns damit, auch in schwierigen Zeiten voll Energie, Gelassenheit und Leichtigkeit durchs Leben zu gehen.

Mit zahlreichen Yogaübungen, Rezepten für Soulfood und einem 7-Tages-Plan für ein breites Lächeln!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Ein Buch wie eine kurze Auszeit!

„Hör auf dich!“

Seite 41

Gerade in der jetzigen Zeit hat man oft das Gefühl, dass einem alles über den Kopf wächst, glücklich sein ein Ding der Unmöglichkeit ist – wozu sollte man da auch noch lächeln?

„Wer ...

„Hör auf dich!“

Seite 41

„Wer den Tag mit einem Lächeln beginnt, hat ihn schon gewonnen“ sagt Cicero.

Und als Moderatorin zauberte mir Sandra König mit ihrer charmanten und quirligen Art im Frühstücksradio bereits oft genug ein Lächeln auf die Lippen. Nun durfte ich sie von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Als Yogatrainerin, ganz offen und bei sich, die uns auch an tollen Gesprächen mit interessanten Mitmenschen teilhaben lässt.

In ihrem Buch „Auf die Plätze, lächeln, los!“ zeigt sie anschaulich, wie wichtig es ist, zu lächeln, geradel auch, wenn einem gar nicht daran ist. Wie man einen Grund findet, zu lächeln, wie man lernt, sich wieder auf sich selbst zu besinnen. Dabei lässt sie uns Achtsamkeitsübungen ebenso kennenlernen wie einfache Yogapositionen. Sie verleitet dazu, diese Dinge einfach mal auszuprobieren und selber herauszufinden, was einem gerade guttut. Ohne Zeigefinger und „du musst“, sondern mit einem Lächeln und einem „du kannst“!

Und die vorgestellten Anregungen sind ebenso einfach wie wirkungsvoll. Sei es die Sinne zu aktivieren, die Quadratatmung, etc. Das innere Lächeln hat mich sehr inspiriert und ich habe mir einige Stellen markiert, um sie immer wieder mal für mich zu entdecken.

Sie erläutert auch anschaulich 8 Wege für mehr Energie. Hier wieder eine für mich perfekt abgestimmte Mischung aus einer kurzen, anschaulichen Erklärung, warum uns das gut tut und praktischen Tipps und Übungen.

Rezepte für mehr Energie runden dieses Buch ab. Da ich einige Unverträglichkeiten habe, lese ich solche Rezeptteile meist nur quer, kann ich ja eh nicht nachessen… Hier ist das ganz anders, viele vegane, gluten- und laktosefreie Rezepte, die wirklich zum Kochen inspirieren.

Zu guter Letzt zeigt uns Sandra König auch noch ein 7-Tage-Programm für ein breites Lächeln. Auch wenn man wohl nicht immer die Möglichkeit hat, sich 7 Tage Auszeit für sich selbst zu nehmen, so hat allein der Gedanke, mir einen Tag dafür zu gönnen, zur Ruhe zu kommen, sehr gefallen.

Mit neuen Impulsen versorgt lege ich das Buch mit einem breiten Lächeln zur Seite – und weiß, dass ich es noch oft zur Hand nehmen werde!

Fazit: Eine gut abgerundete Mischung aus Achtsamkeits- und Yogaübungen, mit Rezepten und tollen Gedanken! Ein Buch wie eine kurze Auszeit!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Feel-Good-Vibes in Buchform!

Sonne im Herzen, locker und leicht sein, Selbstliebe und Gelassenheit stärken. Das sind die Themen, die das Buch uns näherbringt. Was kann uns dabei helfen? Die Natur, Achtsamkeit, Bewegung, die richtige Ernährung und einiges mehr.
Mir gefällt die positive, zielführende Stimmung, und auch wenn natürlich nicht jeder Tipp für jeden etwas ist, gibt es genügend Anregungen, damit hier jeder etwas Inspirierendes finden kann. Dabei lesen wir im Buch nicht nur die Gedanken der Autorin, sondern auch die Aussagen einiger Interviewpartner aus verschiedenen Beereichen.
Unterteilt ist das Buch in die Kapitel „Die Magie des Lächelns“, „Dein Glück ist hier und jetzt“, „Mit allen Sinnen ins Leben“, „Duniversum“, „Wege zu mehr Energie“, „Soul-Food-Rezepte“ und „7-Tage-Plan“.
Besonders interessant fand ich für mich z.B. das Thema, jeden seiner Sinne alltäglich mit bestimmten Übungen zu schärfen. Aber auch das Vision-Board, die Energieräuber und einige andere Abschnitte haben mir besonders gut gefallen.
Ich finde, dass sich das Buch auf genau die wichtigen Dinge fokussiert und so viele gute Gedanken und Anstöße schenkt. Auch die Aufmachung ist frisch, hübsch und durchweg ansprechend. Zum lockeren Schreibstil und passenden Zitaten kommen viele Farbfotos hinzu. Durch und durch liebevoll und professionell gestaltet. Für so viel FEEL GOOD gibt’s von mir volle Puntzahl.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein wunderbares Buch, das einen definitiv zum Lächeln bringt – und das auch dauerhaft 😊

Zunächst einmal muss ich gestehen, dass mich sowohl der Titel als auch das Cover an und für sich auf das Buch aufmerksam haben werden lassen. Die aufrichtige Freude, die die Autorin auf dem Cover ausstrahlt nimmt einen sofort für sie ein. Und der begleitende Satz im Innern spricht Bände….

... aber den lasse ich euch selbst lesen 😉

Das Buch ist in verschiedene Bereiche eingeteilt, die es einem erleichtern, sich den jeweiligen Themen zu nähern. Dazu gibt es inspirierende Sprüche und Fotos, die das Ganze darüberhinaus auflockern.
Es ist jedoch so, dass das Buch generell nicht schwer verständlich ist, sondern lebensnah und auf Augenhöhe. Es wird nicht „von oben herab doktriniert“, sondern man erfährt so einiges und bekommt dazu noch jede Mengen Tipps.

Das fand ich super, denn nicht jede Sache wirkt bei jedem gleich – oder kommt in Frage. Dennoch gibt es hier in dem ganzen Buch nicht einmal den „erhobenen Zeigefinger“, sondern es ist alles ein „kann“, kein „muss“.

Dass in dem Buch auch andere Personen zu Wort kommen und ihre Sicht der Dinge schildern, rundet es zu einem tollen Gesamtpaket ab.

Es geht um Atmung, um den Genuss (Riechen, sehen, schmecken, um nur einige zu nennen), aber auch um Zeit für sich selbst.

Zugegebenermaßen ist es nicht so, dass man bei sich selbst einen Knopf drückt und deshalb gleich eine andere Einstellung hat. Viele Übungen entfalten ihr volles Potential erst nach mehrmaliger Wiederholung, aber dennoch stellt man schon beim ersten Mal fest, dass sie auch da schon ihre Wirkung entfalten.

Es geht um Energiequellen – aber auch Energieräuber.

Wir erhalten Tipps in Bezug auf Yoga und Bewegung – und dazu noch Rezepte zu gesundem Soul-Food.
Man sieht also durchaus, dass sich die Autorin so ihre Gedanken gemacht hat, und dennoch stellt sie am Ende noch einen 7-Tage-Plan zusammen, der uns zusätzlich unterstützen soll.

Last but not least – wir haben auch noch QR-Codes zu geführten Sequenzen und Sandras Spotify Playlist….

Für mich war dieses Buch – obwohl ich schon mit einer gewissen Erwartung herangegangen bin – wie eine Wundertüte: es war so viel MEHR. Es ist wirklich ein authentischer, glaubwürdiger und vor allem ein sehr hilfreicher Ratgeber (wobei Ratgeber an und für sich nicht so richtig passt, eben weil es so viel mehr ist und deshalb diese Bezeichnung dem Buch nicht gerecht wird)…..

Insofern gebe ich hiermit eine definitive Leseempfehlung! Jeder, der offen genug ist, um sich auf Veränderungen einzulassen, damit sein Leben strahlender und glücklicher wird, sollte dieses Buch definitiv lesen. Ihr werdet es nicht bereuen…..

…. und seien wir doch mal ehrlich: gerade in der momentanen Zeit ist ein Lächeln doch um so wichtiger! Insofern: auf die Plätze, lächeln, los! 😊