Cover-Bild Panik auf dem Riesenrad - Sherlock Holmes für Kids – Löse die Fälle
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Sandra Lebrun

Panik auf dem Riesenrad - Sherlock Holmes für Kids – Löse die Fälle

Ein lustiger Kriminalfall in einem Freizeitpark mit verschiedenen Bilder-, Buchstaben- und Zahlenrätseln für junge Detektive und Rätselfans ab 8 Jahren
Anja Neudert (Übersetzer), Loïc Méhée (Illustrator)

Wer hat das Riesenrad blockiert und den Besuchern des Freizeitparks Angst eingejagt?
Bei diesem witzigen Kriminalfall sind Polizei und Parkverwaltung dringend auf die Hilfe von Sherlock Holmes, Watson und Hund Schlingel angewiesen. Die bunt illustrierten Wort-, Buchstaben- und Zahlenrätsel schulen Kombinatorik, Gedächtnis und genaues Hinsehen. Jedes Rätsel offenbart weitere Hinweise, die am Ende zur Überführung des Täters führen.
Knobeleien und Unterhaltung für junge Rätselfreunde –rund um den berühmtesten Detektiv der Welt!

• Sabotage an einem Riesenrad im Freizeitpark - ein Fall für Sherlock Holmes zum Selberlösen
• Suchbilder, Rätselfragen, Zahlen- und Buchstabenrätsel führen zum Ziel
• Detektivgeschichte mit Knobelaufgaben für Kinder ab 7 Jahren

Veröffentlicht am 08.02.2024

Für kleine Spürnasen…

Sherlock Holmes lädt ein zum Fälle lösen, es gilt herauszufinden, wer das Riesenrad blockiert. Er benötigt die Hilfe von jungen, rätselbegeisterten Kinder ab acht Jahren.

Rätselbücher sind ja wirklich ...

Rätselbücher sind ja wirklich etwas tolles, diese Machart war mir noch nicht bekannt. Nun habe ich sie erforscht. Das Buch kommt in einem handlichen Format daher, nicht ganz DIN A 4 groß, man kann es also auch mal für unterwegs gut einpacken.

Anhand von vier Kapiteln gilt es hier, dass man darin verschiedene Rätsel löst und so wichtige Informationen erhält. Diese trägt man zusammen und erhält dann verschiedene Indizien, anhand der man dann alle Unschuldigen ausschließen kann.

Die Rätsel sind wirklich toll und ansprechend bebildert. Die Zeichnungen sind schön gestaltet, die Rätsel meiner Ansicht nach für das vorgegebene Alter gut lösbar. Wenn man dann doch mal Hilfe bräuchte: ganz hinten im Buch sind die Lösungen abgedruckt.

Mir gefällt diese Machart wirklich sehr gut, ein spannendes Rätsel für detektivbegeisterte Kinder, die gerne rätseln.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Perfekt für Rätsel-Fans

Das Buch ist ansprechend für Kinder gestaltet und schön bunt. Es ist auf jeder Seite ein kurzer Text zu lesen und dann kommt auch schon das Rätsel.

Die Rätsel sind alle unterschiedlich, sodass keine ...

Die Rätsel sind alle unterschiedlich, sodass keine Langeweile aufkommt. Die Geschichte selbst ist jetzt nicht so wichtig. Denn es geht hier hauptsächlich mehr darum zu rätseln und den Täter zu entlarven, der oder die das Riesenrad blockiert hat. Für alle Rätsel-Fans ein tolles Buch oder auch ein tolles Geschenk. Auch für größere oder auch für mich habe ich Spaß am Rätseln gehabt und wollte am Ende nun auch wissen, wer es war.
Mein Sohn (8 Jahre) hat auch fleißig den Text gelesen und ist im Rätseln aufgegangen. So übt er nicht nur das Lesen, sondern nebenbei auch das Schreiben, da man die Hinweise auf ein kleinen Kästchen auf der Seite aufschreiben muss. Und natürlich das logische Denken und Kombinieren.

Fazit:
Ein tolles Buch. Das wir weiterempfehlen können. Das einzige Manko wäre, dass man es nicht direkt wiederverwenden kann. Aber man könnte auch auf ein Extra Zettel schreiben oder es wegradieren. 😀

Ich denke, es werden noch mehr Bücher davon bei uns einziehen.