Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Unsere Erde
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.01.2022
Sandra Noa

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser. Unsere Erde

Tag und Nacht, Ebbe und Flut, Wald und Wüste – unser Heimatplanet strotzt nur so vor Wundern. Welche Schätze stecken in der Erde? Wieso kommt es zu Erdbeben? Warum sind Wasser und Bäume so wichtig für uns? All das finden Kinder selbstständig heraus, indem sie mit diesem Hörbuch auf Forschungsreise gehen.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemama in einem Regal.
  • Lesemama hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Unsere Erde

Wieso? Weshalb? Warum? Kinder haben jede Menge Fragen. Zum Glück müssen wir Erwachsenen nicht mehr alle Fragen alleine beantworten, denn es gibt ja mittlerweile die Lernbücher von Ravensburger.
Die Bücher ...

Die Bücher für Erstleser lassen Kinder spielerisch lesen lernen und beantworten ihnen die wichtigsten Fragen mit einfachen Worten.
Die Texte sind schön groß geschrieben und kurz gehalten. Durch die vielen Illustrationen und Fotos wird das Textverständnis zusätzlich noch erleichtert.
Das Sachbuch „Unsere Erde“ hat vier große Themenbereiche. Wieso ist die Erde etwas Besonderes? Was passiert unter unseren Füßen? Wer lebt wo auf der Erde und wieso sollten wir unsere Erde schützen? Jedem Themenbereich ist eine extra Farbe zugeordnet. In jedem einzelnen Bereich werden noch weitere interessante Fragen beantwortet. Die Kapitel sind dennoch kurz gehalten. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es 3 Leserätsel. Hier können die Kinder das Gelesene überprüfen. Besonders toll finde ich die Vielfalt der Rätsel. Ob Labyrinth, Kreuzworträtsel, Bilderrätsel oder Silbenfindung, hier werden die Kinder richtig gefordert. Zu einfach sind die Rätsel nämlich nicht.
Das Buch enthält auch Sticker und ein kleines Spiel.
Die Kinder werden durch eine kleine Maulwurfsfigur durch die einzelnen Seiten geleitet. Sie macht lustige Vergleiche und bringt das Wichtige nochmal auf den Punkt. Für mich ist das Buch sehr übersichtlich und strukturiert gestaltet.
Mir gefällt der stabile Einband und das Cover des Buches, denn es passt vom Stil her zum Inhalt.
Die Thematik wurde aus meiner Sicht anschaulich und spannend dargestellt.
Meinem Bruder hat es sehr gut gefallen, denn die Erde findet er unglaublich interessant. Vor allem die Rätsel haben ihm richtig Spaß gemacht und durch die vielen Bilder wurde er auch zum Lesen animiert. Mir persönlich gefällt die Kombination aus lernen, lesen und spielen. Ein tolles Lern- und Mitmachbuch, das ich gerne weiterempfehle. Wir werden sicher noch weitere Bücher dieser Reihe lesen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Gelungenes Hörbuch über unsere Erde

Zum Hörbuch:
Unsere Erde, der blaue Planet mit einer grünen Lunge. Ein Erstleserbuch aus der Wieso, Weshalb, Warum Reihe als Hörbuch. In vier Kapitel ist die Entstehung und wie wir damit umgehen enthalten.

Meine ...

Zum Hörbuch:

Passend zu dem Erstlesebuch gibt es auch ein Hörbuch mit dem gleichen Text, aber von unterschiedlichen Kindern gelesen. Es gibt viel Wissenswertes , kindgerecht verpackt und schön vorgelesen. Wenn man sich das Buch hat, kann man z.B. lesen übern indem man mitliest. Aber auch ohne Buch macht das Hörbuch Spaß.
Es kommen immer wieder Rätsel, um das gehörte besser zu verarbeiten und im zu testen ob man auch alles versteht.
Die Inhalte sind sehr breit gestreut, über die Entstehung geht es natürlich auch um Jahreszeiten, um das innere der Erde, wer wo lebt und zu guter letzt um den Schutz und was wir Menschen tun können um unsere Erde zu beschützen.
Nach der Hälfte wird das Buch nochmal langsamer vorgelesen für Kinder, die noch ordentlich üben wollen.