Cover-Bild Das Buch der kostbarsten Substanz
  • Ersterscheinung: 11.09.2023
Sara Gran

Das Buch der kostbarsten Substanz

Thriller | Ein fesselnder Mystery-Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Conny Lösch (Übersetzer)

Wie weit würdest du gehen, um zu bekommen, was du willst?

Gerüchten zufolge ist es das mächtigste okkulte Buch, das je geschrieben wurde: Das Buch der kostbarsten Substanz. Es soll unerhörte sexuelle Wonnen und unbegrenzte Macht verleihen, aber auch dunkle Kräfte freisetzen. Einige der reichsten Menschen der Welt wollen es unbedingt besitzen und bieten der ehemalige Bestseller-Autorin Lily Albrecht ein Vermögen, damit sie es herbeischafft.

Lily hatte sich eigentlich mit ihrem langweiligen, sexlosen Leben als Händlerin seltener Bücher abgefunden. Doch die Verlockung, auf die Schnelle ein Vermögen machen zu können, ist einfach zu groß. Auf ihrer Suche nach dem Wunderbuch trifft sie auf Fälschungen und unvollständige Kopien, jagt undurchsichtigen Figuren nach, stößt auf Kulte und Sekten, Sexkommunen und eisigen Kapitalismus. Recht schnell stellt sich heraus: Niemand, der jemals Kontakt mit dem Buch hatte, scheint überlebt zu haben …

Veröffentlicht am 15.09.2023

Die Verlockung des Unbekannten

In dieser aufregenden Geschichte begleiten wir die ehemalige Bestseller-Autorin Lily Albrecht, die sich in einem langweiligen, entbehrungsreichen Leben als Händlerin seltener Bücher wiedergefunden hat. Doch plötzlich bekommt sie ein Angebot, das sie nicht ablehnen kann – die Chance, auf einen Schlag reich zu werden. Ihr wird ein Vermögen geboten, um "Das Buch der kostbarsten Substanz" zu beschaffen.
Lilys Reise führt sie auf ein verworrenes Netz aus Fälschungen und unvollständigen Kopien, sie jagt undurchsichtigen Figuren nach, stößt auf geheime Kulte und mysteriöse Sekten, stolpert über Sexkommunen und Kapitalismus. Doch je weiter sie in die Dunkelheit dieses literarischen Mythos eintaucht, desto klarer wird: Niemand, der jemals mit diesem Buch in Berührung gekommen ist, scheint die Begegnung überlebt zu haben.

Ich fand es auf den 361 Seiten sehr interessant zu lesen, wie Lilys Leben und ihre Ehe mit ihrem schwer kranken Mann verlaufen sind und wie es dadurch im Endeffekt dazu kam, dass sie sich in das Abenteuer der Buchsuche gestürzt hat. Dieser Mystery-Thriller über Verlockung, Macht und die Obsession nach dem Unbekannten hat mich in seinen Bann gezogen. Am Anfang hab ich mich etwas mit dem Schreibstiel schwer getan, da er etwas trocken und sehr nüchtern wirkt. Dieser hellt sich ber immer weiter auf, sobald man in die Geschichte eingestiegen ist.

Veröffentlicht am 08.11.2023

wenn Thriller drauf steht aber leider keiner drin ist dann werden falsche Erwartungen geweckt - sehr schade

angepriesen und vermarktet wird das Buch als rasanter, prickelnder Thriller und clever, sexy und spannend … was meines Erachtens leider absolut nicht zum Buch passt und daher falsche Erwartungen weckt

Das ...

Das Buch ist definitiv kein Thriller - auch wenn der eine oder andere dran glauben muss
prickelnd, sexy oder erotisch ist es vielleicht nach (den prüden) amerikanischen Maßstäben aber nicht hier in Europa
daher fällt das Buch leider unter diesen Aspekten ziemlich durch - denn wo Thriller drauf steht sollte auch Thriller drin sein

ABER wenn ich das mal außen vor lasse und das Buch als Roman mit Mystery Elementen betrachte so muss ich sagen dass das Buch definitiv eine gewisse Sogwirkung erzeugen konnte und interessante ethnische - fast philosophische Fragen aufgeworfen werden

beispielsweise:

Wie weit bist du bereit für die Erfüllung eines Herzenswunschs zu gehen?

was wünscht man sich wenn man eigentlich bereits alles hat?

und: pass auf was du dir wünschst - es könnte in Erfüllung gehen …

Ein Buch dass es unter diesen Aspekten sicherlich verdient hat gelesen zu werden - trotz einiger Längen und der meines Erachtens falschen Vermarktung

Veröffentlicht am 29.09.2023

Überraschend anders, aber kein Thriller

Was wärst du bereit für deine kühnsten Träume zu opfern? Und bist du wirklich glücklich, wenn du sie erreichst?

Für Lily, ehemalige Bestseller-Autorin und – aus der Not heraus – Buchhändlerin, bietet sich die Möglichkeit sich von Kummer und Hoffnungslosigkeit frei zu machen: Sie erfährt von einem okkulten Buch, das, sollte sie es in die Hände bekommen, nicht nur ihre Geldprobleme lösen könnte. Doch kurz darauf geschieht der erste Mord…

Interessant fand ich, dass sich Lilys Lebenswirklichkeit auch auf den Erzählstil auswirkt. Insbesondere zu Beginn berichtet sie auf den ersten Blick eher kühl von bedrückenden Ereignissen, was die Tragik für mich jedoch noch unterstrichen hat.

Die meisten Figuren konnte ich nicht greifen. Zu kaum einer der Figuren hatte ich ein Bild im Kopf und sie verschwinden meist schnell wieder aus dem Geschehen, sobald ihr Teil erfüllt ist. Im Kontext der Debatte um Ethik und Moral frage ich mich aber, ob die Nebenfiguren vlt. weniger als Personen, denn als Verkörperung zentraler Thematiken im Buch zu verstehen waren?

Es gab auch emotionale, in ihrer zum Teil rohen Offenheit fast brutale Momente, die mich bewegt haben und mich für die Geschichte hätten einnehmen können – hätte der Fokus auf ihnen gelegen. Dabei ging es unter anderem um Trauer (sowohl die eigene als auch Reaktionen anderer darauf), unterdrückte Wut, die sich anstaut, einen zerfrisst oder sich einfach Bahn bricht, Selbstaufgabe, Neid, sich nicht mehr erkennen zu können, sich neu zu erfinden oder schlicht die Frage, was einen am Leben hält.

ᴡᴇʀ ʙɪɴ ɪᴄʜ?, ғʀᴀɢᴛᴇ ɪᴄʜ ᴍɪᴄʜ ᴀᴜғ ᴅᴇʀ ғᴀʜʀᴛ. ᴀᴜғ ᴅɪᴇsᴇ ғʀᴀɢᴇ ʜᴀᴛᴛᴇ ɪᴄʜ ᴋᴇɪɴᴇ ᴀɴᴛᴡᴏʀᴛ ᴍᴇʜʀ. ᴜɴᴅ ᴅᴀs ɢᴇғüʜʟ ɢᴇғɪᴇʟ ᴍɪʀ.

Der Klappentext nimmt, aus meiner Sicht, etwas zu viel vorweg. Außerdem liest sich das Buch nicht wie der versprochene Thriller, obwohl das Tempo auf den letzten Seiten deutlich angezogen wird. Auch spicy Mystery ist in meinen Augen weit entfernt. Es war allerdings ein ungewöhnlicher Roman zu Moral & Schicksal – mit entsprechend viel Raum für Diskussionen. Schade, dass ganz andere Erwartungen geschürt wurden!