Cover-Bild Muskel, Furz und Superkraft
  • Ersterscheinung: 20.10.2022
Sara Schausberger

Muskel, Furz und Superkraft

Valerie Tiefenbacher (Illustrator)

Wie laut kannst du sein? Wie weit pinkeln? Und wusstest du, dass dein Körper Superkräfte hat? Kleine Verletzungen kann er von ganz allein heilen. „Muskel, Furz und Superkraft“ feiert die Fähigkeiten des Körpers. Nicht sein Aussehen steht im Mittelpunkt, sondern was er Fantastisches kann. Ein Bilderbuch, das humorvoll das gesunde Körperbewusstsein stärkt.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Dein Körper ist ein Wunderwerk!

In diesem Buch wird Kindern wunderbar erläutert, wie der Körper funktioniert. Das aber mit durchaus künstlerischen Bildern und auch recht unverblümt.

Der Titel des Buches hat mich nun schon mehrfach schmunzeln ...

Der Titel des Buches hat mich nun schon mehrfach schmunzeln lassen. Zusammen mit dem Cover ist es einfach genial und drückt aus, worum es beim Körper geht.

Im Buch werden dann in kurzen Sätzen die verschiedenen Körperteile angesprochen, angefangen mit den Füßen, die einen den gesamten Tag tragen bis hin zu den Muskeln im Arm.

Die Zeichnungen gefallen mir gut, sie sind bunt und wirklich vielfältig, hier ist man nicht auf Farben festgelegt, es gibt keine Klischees. Auf mich wirken die Zeichnungen schon eher künstlerisch, was mir aber auch gut gefallen hat, ebenso wie dem Nachwuchs.

Bei den Texten ist es so, dass diese wunderbar verdeutlichen, was der Körper alles kann, welch Wunderwerk er ist. Und da gehört natürlich auch dazu, wie der Körper Geräusche machen kann, sei es beim Singen, klatschen, pupsen oder eben Pipi machen.

Ich mag die Ehrlichkeit. die in diesem Buch liegt. Das Buch geht offen mit dem Körper um, zeigt auf, wie wunderbar er in seinen Funktionen ist, zeigt auch mal nackige Kinder. Es ist definitiv ein bestärkendes und ehrliches Buch. Man kann es ab drei Jahren vorlesen, bewusster wahrnehmen, werden es vielleicht Kinder ab vier oder fünf Jahren.

Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Wunderwerk Körper!

#bodypositivity

„Schau dir deine Füße an. Eigentlich sind sie recht klein und trotzdem tragen sie dich den ganzen Tag.“ ( Zitat )

Inhalt: Dein Körper hat Superkräfte. Muskeln und Gelenke lassen ihn ...

#bodypositivity

Inhalt: Dein Körper hat Superkräfte. Muskeln und Gelenke lassen ihn tanzen, zudem hat er ganz besondere Tricks auf Lager. Schau dir an, was dein Körper alles kann.

Meine Meinung: Muskel, Furz und Superkraft ist ein Buch, welches ich jedem Kind gern in die Hand drücken würde.
Ein Bilderbuch, das zwar Augenmerk auf Diversität hat, jedoch viel mehr das Wunderwerk Körper wertschätzt. Feiern können wir demnach die Funktion der Verdauung, der Muskelkraft, des Herzens uvm. So vieles halten wir für selbstverständlich, doch hier können wir wieder staunen, und ausprobieren. Was ist deine wildeste Grimasse? Oder bist du kitzelig?
Unverkrampft und lustig kommen die Beschreibungen daher, sodaß kleine Bücherwürmer hier bestimmt großen Spaß haben. Spätestens beim lustigen Vertreibungs-Trick oder den Pippi-machen-Illustrationen. Wenn wir uns so anschauen, was der Körper alles leistet, können wir doch nur stolz sein.

Fazit: Eine wundervolle Hommage an den menschlichen Körper!