Cover-Bild Davonfliegen
  • ISBN: 9783453291935
Sarah Armstrong

Davonfliegen

Ute Brammertz (Übersetzer)

Annas ruhiges Leben ändert sich schlagartig, als eine neue Familie in ihr Nachbarhaus zieht. Nur zwei Tage dauert es, bis sie merkt, dass nebenan etwas schiefläuft. Sie hört die fünfjährige Charlie weinen, dann entdeckt sie Verletzungen an dem kleinen Mädchen, die sie nicht ignorieren kann. Anna informiert die Polizei, doch nichts passiert. Eines Tages steht Charlie vor ihrer Tür und bittet sie um Hilfe. Anna findet auf die Schnelle nur eine Lösung: das Mädchen zu packen und so weit wie möglich wegzulaufen. Sie flieht mit ihm in eine abgelegene Hütte in einem Regenwaldtal. Erst später wird ihr klar, dass es sich dabei um Kindesentführung handelt. Doch hatte sie eine Wahl?

Veröffentlicht am 26.10.2017

Interessante aber nicht ganz leichte Lektüre

Sarah Armstrong war bis jetzt unbekannt, aber dann las ich diesen Klappentext und bin neugierig geworden. Das Cover ist schlicht gehalten, passt aber meiner Meinung nach gut zum Inhalt der Geschichte.

Von ...

Von Anfang an wurde ich in den Roman gezogen, denn es handelt sich hier um ein ebenso ernstes und realistisches Thema, welches immer wieder in unserer eigenen Umgebung vorkommt oder vorkommen kann. Die Autorin hat mit ihrem einfühlsamen, leichten und lockeren Schreibstil, sowie gefühlvollen Worten es geschafft, die Thematik Kindesmisshandlung, in dieses Buch zu bringen. Durch Anna, die den Mut findet, dem kleinen Mädchen zu helfen, da sich weder Polizei noch Behörden darum richtig kümmern, habe ich Anna sofort in mein Herz geschlossen. Auch die kleine Charlie ist ein so liebevoller Charakter, denn ich möchte sie nur im Arm halten.

Die Charaktere sind teilweise zum Erwürgen (Mutter und Stiefvater von Charlie), manche will oder kann man nicht verstehen und die Anderen, wie Charlie und Anna einfach bezaubernd und sympathisch.

Die Handlungsorte und Handlungen waren sehr stimmig und überzeugend, aber manchmal war es mir auch wenig zu langatmig und zäh, das der Spannungsbogen abflaute.

Die Thematik jedoch bleibt nach wie vor sehr interessant und sollte auch in einer Leserunde mal ein Thema sein.

Die Gefühle von Wut, Trauer, Kummer, Schmerz, Emotionen und Co, geben hier sehr großem Raum dafür, denn dieser Roman berührt sowohl das Herz und regt zum Nachdenken an. Eine nicht ganz so leichte Lektüre zum Lesen, aber dennoch lesenswert.

"Eine nicht ganz so leichte Lektüre, über das Thema Kindesmisshandlung und wie es einer mutigen Frau gelingt, dem kleinen Mädchen zu helfen. Emotionen werden dem Leser sowohl hoch aber auch tief kommen. Einzige Negative sind die teilweise zähen und langatmigen Stellen, die mir die Spannung nahmen. Lesenswert."