Cover-Bild Wave of Lies
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Book
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Sarah Epstein

Wave of Lies

Ein Jugendthriller voller Geheimnisse, Spannung und Lügen │ Jugendbuch ab 14 Jahre
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Alle sind schuldig.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Inbegriff eines Jugendbuches mit Thrillerelementen

„Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Alle sind schuldig.

Sechs beste Freunde: Einer von ihnen fehlt. Alle sind schuldig.

Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Und wie immer trifft sich die ganze Gang am ersten Abend in der alten Pizzeria. Sie kennen sich seit dem Kindergarten und sind wie eine Familie. Ach was, besser als Familie! Doch heute ist alles anders. Denn seit Henry vor drei Monaten in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.“

Schreibstil/Art:
Sowohl der Handlungsverlauf als auch die einzelnen Persönlichkeiten sind überzeugend und völlig glaubhaft beschrieben. Durch die unterschiedlichen und intelligenten Zeitsprünge wird schnell klar, dass beinah jede:r etwas zu verbergen hat. Die Freundschaft zwischen den (mittlerweile) fünf Freunden wird ordentlich auf die Probe gestellt. Rechtfertigungen und Schuldzuweisungen werden plötzlich zum Mittelpunkt und entzweit die Gruppe.

Fazit:
Sehr spannend! Die Zusammenführung von den vielen Gefühlsausbrüchen und letztendlich auch der Wahrheit, hat die Autorin gut darstellen können. Verwirrende Gefühle, Misstrauen und natürlich auch die Sorge um den vermissten Henry lässt uns die Geschichte fesselnd und gebannt verfolgen.

Ich habe die etwas ruhige Art genossen und vor allem Chloes sture Art sehr gemocht. Die Auflösung, sowie die unterschiedlichen Blickwinkel und die dadurch entstehenden möglichen Alternativlösungen, haben mir gefallen. Empfehlenswert und passend zum Stil der Autorin von „One of us is lying“ oder „A Good Girl's Guide to Murder“.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Ich weiß nicht was Du letzten Sommer getan hast

Ich konnte von Anfang an in die atmosphärische, mysteriöse Handlung eintauchen! Der anschauliche Schreibstil ist wirklich mitreißend und da es verschiedene Perspektiven sowie Zeitebenen gibt, ist die Geschichte durchweg abwechslungsreich und spannend!

Die Charaktere sind toll: interessant & differenziert dargestellt - sie wirken absolut lebensecht, mit ihren Ecken und Kanten.

Bereits ab dem 1. Kapitel werden die verschiedensten Geheimnisse, Lügen sowie Verfehlungen angedeutet, und diese nehmen nach und nach Form an, sodass die Leser*innen langsam aber sicher erfahren, wer, was, wann getan hat, oder nicht getan hat…

Das Flair hat mir auch sehr gut gefallen: die faszinierende Atmosphäre Australiens, die klimatischen sowie landschaftlichen Besonderheiten geben der Geschichte das gewisse Etwas. Die vielschichtigen Figuren und das packende, dramatische sowie überraschende Geschehen, machen dieses Buch absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 25.08.2021

Wo ist Henry?

Inhalt: Immer wenn Chloe bei ihrem Vater, in dem verschlafenen Örtchen The Shallows ist, begegnet sie auch ihren besten Freunden wieder. Doch dieses Mal fehlt ein Mitglied der Clique, denn seit einem Sturm vor ein paar Monaten, ist der 13-jährige Henry verschwunden. Chloe will herausfinden, was mit ihm geschah und stellt auf eigene Faust Nachforschungen an. Doch jeder der Freunde hat etwas zu verbergen und Chloe gerät in ein Netz aus Misstrauen und Schuld.

Meinung: „Wave of Lies“ ist ein eher ruhiger aber trotzdem spannender Jugendthriller, in dessen Mittelpunkt sechs sehr unterschiedliche Jugendliche stehen, die alle etwas zu verbergen haben.
Erzählt wird hierbei aus verschiedenen Perspektiven und in verschiedenen Zeiten. Nämlich einmal im „heute“ und einmal aus der Zeit vor dem Sturm, wobei die Abstände zu diesem Ereignis, im Laufe des Buches, immer kürzer werden.
Im Mittelpunkt steht Chloe, eine 16-jährige Schülerin, die zwischen ihren geschiedenen Eltern hin- und herpendelt. Chloe ist dickköpfig und durchsetzungsstark. Henry ist für sie wie ein kleiner Bruder und so will sie unbedingt wissen, was mit ihm geschah.
Henry selbst lernt man vor allem durch Erzählungen und Chats, die vor seinem Verschwinden stattfanden, kennen. Er ist ein lieber und gutmütiger Junge, der sehr unter seinen Verhältnissen zu Hause leidet und deswegen ständig bei Chloe ist. Sie ist seine Vertraute und ihr Zuhause seine Insel.
Henrys großer Bruder Mason hat diesen Luxus nicht. Er leidet ebenfalls unter seiner Mutter, doch muss er damit ganz alleine fertig werden und sich auch noch um alles kümmern. Mason hat Angst, wie seine Mutter zu werden und ist oft sehr wütend. Und obwohl es ein paar Erwachsene in der Kleinstadt gibt, die ihm helfen wollen, scheint Mason immer mehr in die Leere und den Alkohol abzurutschen.
Sabeen ist Chloes beste Freundin und hilft, gemeinsam mit ihrem Bruder Raf, in der Pizzeria ihrer Mütter aus. Sie ist ein gut gelaunter Wirbelwind, sehr direkt und offen. Und sie möchte die Clique unbedingt zusammenhalten und die Freundschaft bewahren.
Raf ist Chloes Schwarm. Er ist ausgeglichen und selbstbewusst. Raf ist immer für seine Freunde da und möchte Chloe bei ihren Ermittlungen unterstützen.
Tom ist Masons bester Freund und der Ruhepol der Gruppe. Sein Studium setzt den cleveren Jungen sehr unter Druck. Aber trotzdem findet er noch die Zeit seinem geliebten Großvater in dessen Laden zu helfen.
Von Rina wird am wenigsten erzählt. Sie bleibt eine Randfigur, da sie und Chloe sich bereits vor dem Sturm entfremdet hatten. Das hübsche Mädchen ist in Mason verliebt und von seiner abweisenden Art gekränkt.
Auch die anderen Figuren des kleinen Örtchens sind gut gemacht und wirken dreidimensional. Gerade Chloes Vater David hat mir hierbei gut gefallen. Er ist ruhig, verständnisvoll und hat, obwohl er gerade Probleme in seinem Motel hat, immer ein offenes Ohr für seine Tochter.
Die Geschichte verläuft eher ruhig und ich hatte das Gefühl, als würde durch den Perspektivwechsel auch etwas die Spannung herausgenommen und der Lesefluss unterbrochen. Trotzdem hat mir die Geschichte gut gefallen und ich war sehr auf die Auflösung gespannt.
Wer eher ruhigere Jugendthriller mag, wird hier sicher auf seiner Kosten kommen.

Fazit: Ruhiger Jugendthriller, der durchaus unterhalten kann.