Cover-Bild Lea und die Pferde - Pferdefrühling
Band 2 der Reihe "Lea und die Pferde"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.05.2019
Sarah Lark

Lea und die Pferde - Pferdefrühling

Band 2.

Lea und ihre Mutter sind auf der Suche nach einem anderen Reitstall. Sie möchten keine Turniere reiten, sondern eine entspannte Zeit mit den Pferden verbringen. Da kommt Leas Mutter ein "Kennlerntag auf Curley Horses" gerade recht - die gelockten Vierbeiner sollen ja besonders sanftmütig sein. Doch schnell wird klar, dass es sich um eine Verkaufsveranstaltung handelt, nicht um die Probestunde einer Reitschule. Und so weit, ein eigenes Pferd anzuschaffen, ist Leas Mutter dann doch noch nicht. Werden die beiden eine Lösung finden?

Veröffentlicht am 01.07.2019

Ein sehr schönes Buch

Lea und ihre Mutter sind auf der Suche nach einem anderen Reitstall. Sie möchten keine Turniere reiten, sondern eine entspannte Zeit mit den Pferden verbringen. Da kommt Leas Mutter einen Kennenlerntag auf Curly horses gerade recht- die gelockten Vierbeiner sollen ja besonders sanftmütig sein . doch schnell wird klar, dass es sich um eine Verkaufsveranstaltung handelt, nicht um die Probestunde einer Reitschule. Und soweit, ein eigenes Pferd anzuschaffen ist Leas Mutter dann doch nicht. Dann probieren die beiden das Islandpferde reiten aus. Dort nehmen die beiden sogar an einem hofturnier Teil, doch danach möchte der Hofbesitzer ihm gleich Pferde verkaufen. Werden die beiden eine Lösung finden?

Das Cover:

Das Cover sind in dem Pferdekopf in dem Feld sehr schön aus Punkt es passt einfach sehr gut zu dem Buch, da es auch ein Pony auf dem Cover ist. Die Farbauswahl das covers ist unglaublich schön und es spricht einen sofort an. Das Cover des ersten Bandes war schon extrem schön doch dieses Cover ist sogar noch schöner. Ich habe mich augenblicklich allein schon durch das Cover in dieses Buch verliebt.

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen. Es passt gleich zum Ende vom ersten Teil und es werden auch noch ein paar Wiederholungen das ersten Teiles gemacht, da man dann dadurch wirklich in die Geschichte noch mal gut reinkommt. Es werden aber nicht zu viele Wiederholungen gemacht, sodass es nicht langweilig wird und man trotzdem noch ganz viel Neues erfährt.

Der Tag bei den Curly horses, den fand ich irgendwie witzig. Ich stelle mir diese Pferde echt auch wie Lea wie Pudel vor! Ich habe noch nie Curly horses gesehen aber ich glaube, dass ich machen würde, wenn ich einziehen würde. Ich glaube auch, dass ein Curly Horse nicht die beste Wahl für Lea und ihre Mutter gewesen wäre. Sie haben es aber so ein Glück dann auch nicht gemacht!

Als Lea und ihre Mutter dann teilweise auch durch Lea seine Schulfreundin zum Islandpferde Reiten gekommen sind, habe ich mich erstmal sehr gefreut! Ich hatte nämlich auch selbst Islandpferde und das ist schon cool wenn es in dem Buch dann um Islandpferde geht, da das ja nicht so häufig in Büchern ist. Am Anfang fand ich dann auch noch alles cool, doch leider haben mich dann ein paar Fakten über Islandpferde und und ihre Reiter sehr gestört.

Leider sind in diesem Buch sehr falsche Fakten über Islandpferde. Das heißt nicht die Fakten, sondern es wird einem ein falsches Bild der Islandpferde übermittelt. Es wird einem z.b. gesagt, dass sie so hart erzogen werden, damit sie so brav sind. Das stimmt überhaupt nicht, denn werden sehr lieb erzogen und sind einfach von Natur aus brav - natürlich nicht alle. Es wird im Buch auch deutlich, das Islandpferde angeblich traurig und gefühllos währen. Das stimmt überhaupt nicht! Islandpferde sind meiner Meinung nach die Liebsten Pferde und sie sind überhaupt nicht traurig sondern super glücklich! Auch über die Islandpferde Reiterei wird ein etwas Falsches beigebracht, z.b. dass man die meisten Pferde im Rennpass nur noch stoppen könnte, in dem man gegen eine Wand reitet. Das stimmt leider auch nicht. Islandpferde sind meiner Meinung nach zum Reiten die Liebsten Pferde und die stoppen wenn man in die richtigen Hilfen gibt und nicht wenn man sie gegen eine Mauer reitet.

Auch benutzen die meisten Islandpferdereiter keine Islandkandare, und wenn werden die meistens- also meines Wissens nach- nicht so böse benutzt. Aber das ist bestimmt unterschiedlich und deswegen kann ich dazu nichts sagen.

So Sachen kann man aber auch nicht wissen, wenn man keine Islandpferde reitet. Also finde ich es nicht so schlimm, nur wenn Leute die keine Islandpferde reiten das dann über Islandpferde denken finde ich es ein bisschen schade. Aber die Autorin, falls Sie keine Islandpderde reitet oder geritten ist, kann das ja auch nicht wissen.

Ansonsten ist es aber ein mega gutes Buch, und ich finde die Beziehung von Lea und Thorsten auch echt witzig! Mir hat das Buch sehr gut gefallen, außer eben die Sache mit den Islandpferden. Ich bin schon unglaublich gespannt, wie es jetzt weitergeht mit dem Reiten von Lea und ihre Mutter, und ob sie einen passenden Hof finden werden. Es war eine sehr sehr fesselnde Geschichte und ein sehr gutes Buch!

Fazit:

Es ist die perfekte Fortsetzung zum ersten Band und es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen. Ich fieberte richtig mit Lea mit und der Schreibstil war auch super! Das einzigste, was mich gestört hat, war die Sache mit den Islandpferden. Ich fand es einfach schade dass den Lesern ein falsches Bild von Islandpferden übermittelt wird, aber wenn man keine Islandpferde reitet kann man das ja auch nicht wissen. Das Cover des Buches ist einfach unglaublich schön und ich habe außer die Sache mit den Islandpferden eben nichts Negatives auszusetzen. Ich bin schon unglaublich gespannt, wie es weitergeht und freue mich sehr doll auf den dritten Band. Darum gebe ich diesem Buch 4/5 Sternen.