Cover-Bild Dunkelglühen
  • ISBN: 9783748191537
Sarah Scheumer

Dunkelglühen

Starship 1
Als die Erde vor ihrer Vernichtung durch Asteroiden steht, glaubt Maya, dass sie und ihre kleine Schwester unweigerlich sterben werden. Denn auf dem einzigen Rettungsschiff, das den Planeten verlassen wird, haben nur 300.000 Auserwählte Platz gefunden.
Doch in der Nacht vor dem Start der letzten Raketen zum Schiff ändern ein gestohlenes Chip-Implantat und die Begegnung mit einem rechtmäßigen Passagier alles für sie. Jordan hilft ihnen nicht nur, er hätte ohne sie auch seinen eigenen Platz auf dem Schiff nie in Anspruch genommen.
In der neuen Gesellschaft des Starships hat Maya als Illegale jedoch nicht nur mit der Missgunst einer privilegierten Oberschicht zu kämpfen. Es wird auch schnell deutlich, dass das Schiff für die bevorstehende Reise nicht so sicher gebaut wurde, wie die Passagiere es sich erhofft hatten - und dass sie in der Dunkelheit zwischen den Sternen womöglich nicht die einzigen Überlebenden sind.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Klare Leseempfehlung

Ich wurde sofort und ohne Umschweife in die Geschichte von Maya und ihrer kleinen Schwester Lia reingeworfen und in den Bann gezogen.
Die Erde wurde bereits zu Beginn des Buches von kleineren Asterioden ...

Die Erde wurde bereits zu Beginn des Buches von kleineren Asterioden getroffen, „wichtige“ Menschen wurden schon auserwählt um sich auf die Starship zu retten und die Erde zu verlassen.
Menschen werden für diese Chips brutal überfallen und auf dem Schwarzmarkt verkauft.
Maya hat Glück und kann sich mit Lia auf die Starship mit Turbulenzen retten, aber sie fühlt sich immernoch nicht sicher - zu recht.
Wir begleiten hauptsächlich Maya, die versucht einen geregelten Alltag auf dem Schiff zu finden, aber ihr wird das Leben durch eine zwei Klassen Gesellschaft schwer gemacht und sie muss sehr viele Steine aus ihrem Weg räumen, bis die Wahrheit ans Licht kommt und alles verändert.
Der Schreibstil der Autorin ist unglaublich leicht und flüssig zu lesen, dass selbst die ganzen technischen Erläuterungen total einfach zu verstehen sind.
Spannend und aufregend wird es schon ganz am Anfang und zieht sich konsequent durch, obwohl das große Finale sich erst auf den letzten ca 150 Seiten abspielt.
Die Charaktere sind vielschichtig und sind sehr gut ausgearbeitet. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit und Geschichte. Manche erfährt man, manche leider (noch? 😉) nicht.
In dem Fall darf man auch nicht die ganze Recherchearbeit in den Hintergrund drängen. Denn ich denke, dass hat bei dem Thema auch unheimlich viel Arbeit gekostet! Respekt an die Autorin für die technischen Genauigkeiten und Beschreibungen!
FAZIT:
Klare Leseempfehlung von mir, da das Buch einen in den Bann zieht und nicht mehr los lässt, denn man möchte immer wissen gegen was Maya sich als Nächstes behaupten muss.
Außerdem ist das Buch ein Gesamtpaket: Spannung, Freundschaft, Familie, eine sich langsam aufbauende Beziehung, Intrigen und mehr 😍.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Ein glühender Stern unter den Büchern!

Dunkelglühen ist der erste Teil einer Reihe aus der Feder von Sarah Scheumer und ist vor allem dem Genre des Sci-Fi zuzuordnen. Ich muss sagen, dass auch wenn ich Science Fiction nicht so oft unter meine Finger bekomme, liebe ich das Genre, denn ich bin ein großer Fan, was zukünftige Technologien oder den Weltraum mit all seinen Mysterien, angeht. Und ich weiß nicht, aber es war wie Liebe auf den ersten Blick als ich dieses Buch sah und sofort wusste: Ich muss es einfach lesen! Und auch nach dem Lesen bin ich sehr begeistert von Dunkelglühen.

Das Cover, schaut es euch doch einfach nur an. Ich finde, es ist ein wahres Meisterwerk, denn ich bin auch ein großer Fan, was Sternenhimmel oder Weltall auf Covern betrifft und hier ist vor allem die Gestaltung des Hardcovers einfach großartig und den großen Verlagen mindestens ebenbürtig. Das kühle Schwarz-Blau des Weltalls mit all seinen schimmernden Sternen und auch Gesteinen, Asteroiden, die dort herumschweben, ziehen einen direkt in seine Tiefen und machen total Lust auf eine Reise in die weite Ferne, weit außerhalb unseres Planeten. Und dann das Mädchen in der Mitte, die mit dem Weltall und ihren Farben zu verschmelzen scheint und die blauen Augen erst. Ich war von der Außengestaltung wirklich richtig begeistert, weshalb ich dieses Buch unbedingt im Regal stehen haben musste!

Die 17-jährige Maya dachte immer, dass sie mit ihrer kleinen, 9-jährigen Schwester Lia auf der Erde sterben muss, nachdem bekannt wurde, dass ein großer Asteroid auf die Erde zurast und seinen Untergang bestimmen wird. Nur wenige Auserwählte bekommen die Chance an Bord der IRMS, der International Rescue Mission Ship oder auch Starship genannt, zu gehen und den Aufprall zu überleben. Jedoch hatte das Schicksal anderes mit den beiden vor, denn als Maya in den Besitz eines gestohlenen Chips kommt, der einen Aufenthalt auf der IRMS möglich macht, schöpft sie neue Hoffnung, für sich und Lia. Und das Glück ist ihr hold, als sie es wirklich auf die Starship schaffen. Nun wird alles gut, sie haben es geschafft und sind in Sicherheit. Zumindest dachte Maya das. Doch sie hat dabei unterschätzt, wie viele Gefahren im weiten, schwarzen Weltall lauern und dass die Starship vielleicht doch gar nicht so sicher ist, als Maya gedacht hat...

Der Schreibstil der Autorin und vor allem ihr World-Building ist absolut grandios. Ich kenne nur wenige Bücher, bei der alles, was Technik und Weltenaufbau angeht, so gut durchdacht ist. Das Buch ist durch sein Genre und dem Aufenthalt auf einem Raumschiff sehr technikversiert, was mich aber ungeheim interessiert und fasziniert hat. Was alles so mit Technologien möglich wird und der Blick in den Weltraum haben mir ungeheim viel Spaß gemacht. Und ist das nicht genug, überzeugt Sarah Scheumer mit unglaublich viel Spannung und absolut tollen, authentischen Charakteren!

"Der Weltraum sah aus wie eine dicke schwarze Masse, durchsetzt von Milliarden weißer Diamanten." (Seite 197)
- Zitat aus Dunkelglühen - Starship 1

Dann kommen wir auch direkt zu den Charakteren. Ich fand Maya als Hauptprotagonistin großartig gewählt, denn sie ist weit ab vom Mainstream, man spürt, wie sie durch die Art ihrer Lebens verändert wurde, wie alles in ihr darauf trainiert war, Lia und sich zu beschützen und zu überleben. Man kann mehr als nachvollziehen, warum ihr es so schwerfällt zu vertrauen und kann nicht anders als sie zu mögen, so ist sie doch sehr menschlich und vor allem in ihrem Verhalten sehr authentisch, denn so sehr wir starke Heldinnen mögen, nicht jeder kann stark sein. Auch die Nebencharaktere, denen wir begegnen, könnten nicht besser in die Story passen und realistischer sein. Es gibt, wie es auch nicht anders sein soll, viele Sympathien und auch Antipathien und auch die ein oder anderen Überraschungen. Ich kann es kaum erwarten zu ihnen allen zurückzukehren!

Ich wusste schon bevor ich das Buch gelesen habe, dass ich es lieben werde, aber ich wurde dennoch eines Besseren gelehrt. Ich konnte mit dem Sog von Dunkelglühen kaum entgegensetzen, das wollte ich auch gar nicht. Es hat mich mit seinem Mix aus Sci-Fi verbunden mit viel Spannung, der Thematik des Weltraums und der Technik und oben drauf mit einer kleinen, herzklopfenden Brise Romantik so von sich überzeugt, sodass ich es nicht bereue es als eins meiner Buchhighlights zu bezeichnen. Es hat mich mitten ins Herz getroffen und ich kann es wirklich kaum erwarten mich dem zweiten Teil, der zum Glück ganz bald rauskommt, zu widmen und wieder in die Welt der Starship einzutauchen. Von mir gibt es nur ganz viel Respekt und Liebe für die Autorin für diese wahnsinnig tolle Geschichte und mehr als volle 5***** für Dunkelglühen!

Veröffentlicht am 29.05.2021

Science-Fiction vom Feinsten

»Dunkelglühen« von Sarah Scheumer ist der erste Band der Starship Trilogie. Über die Geschichte bin ich nur zufällig gestolpert, aber das schöne Cover hat sofort meinen Blick auf sich gezogen. Und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war klar, dass ich dieses Buch haben muss. Ich liebe Dystopien und Science-Fiction und habe die »These broken Stars«-Trilogie von Meagan Spooner und Amie Kaufman sowie die »Constellation«-Trilogie von Claudia Gray verschlungen. Wer diese Bücher ebenso liebt wie ich, der kommt hier voll und ganz auf seine Kosten.

Das Buch wird die gesamte Zeit aus der Ich-Perspektive von Maya erzählt und der Großteil der Handlung spielt auf dem Starship. Es gab mehrere Momente, besonders zu Beginn, die mich sehr überrascht haben. Wenn ich einen Klappentext lese, dann fange ich auch schon an über die restliche Handlung zu spekulieren und den Rest zu füllen. Auch hier habe ich das gemacht, aber oftmals verlief es ganz anders, als ich erwartet habe. Dadurch hatte ich wirklich viel Freude beim Lesen und Spekulieren über den Fortgang der Handlung. So gegen Ende des mittleren Teils wusste ich dann kurzzeitig gar nicht mehr, was jetzt noch groß kommen soll, aber auch da hat die Autorin mich wieder überrascht. Insgesamt war da Buch von vorne bis hinten spannend und ich glaube sogar, dass mich in Teil 2 und 3 noch mehr erwarten wird.

Beeindruckt war ich auch von dem Starship an sich. Sarah Scheumer hat so viel Liebe in die Gestaltung des Raumschiffs gesteckt, dass ich zwischendurch einfach nur geplättet war. Noch dazu diese präzisen Beschreibungen, damit man sich alles genau vorstellen kann … einfach wow. (Bei mir hat das zwar nur so semi funktioniert, aber das liegt in keinster Weise an der Autorin, sondern an meiner räumlichen Vorstellung. Die ist nämlich unterirdisch.) Die Autorin hat Ideen gehabt, von denen ich noch nie gelesen habe, und alles so unglaublich authentisch gestaltet. Man spürt in jeder Zeile die viele Arbeit, Recherche und Hingabe, die hinter diesem Buch steckt und ich, dass das Buch eine lange Reise hinter sich hat, wie es in der Danksagung heißt. Aber die hat sich gelohnt!

Genauso wie das Raumschiff und die Handlung ist auch Maya authentisch. Sie kümmert sich mit Hingabe um ihre kleine Schwester, versucht sich auf dem Schiff anzupassen und ihre Aufgaben zu erfüllen und auch noch für die anderen, die sie kennenlernt da zu sein. Ich mochte sie sehr schnell. Einzig was die Zerstörung der Erde anbelangt, wirkte sie auf mich ein wenig … kalt. Da hätte ich mir ein wenig mehr Gedanken und Gefühle gewünscht. Schließlich hat sie die letzten zwei, drei Jahre da mit unzähligen anderen um ihr Überleben gekämpft, aber dann lässt sie das alles so schnell hinter sich. Ich weiß nicht, ein wenig mehr Verzweiflung, ein wenig mehr Empathie, dass da gerade Milliarden Menschen ihr Leben verloren haben, hätte ich mir gewünscht. Vor allem, wenn sie an die Menschen denkt, die sie mit Namen kannte, selbst wenn sie sie nicht unbedingt gemocht hat. Vielleicht geht das auch nur mir so und es ist gewiss kein Grund, warum man das Buch nicht lesen sollte, denn es war großartig. Es ist mir bloß aufgefallen. Ansonsten habe ich jede Gefühlsregung von Maya auf meiner eigenen Haut gespürt.

Interessanterweise hält sich die Romanze zwischen ihr und Jordan sehr sehr in Grenzen, sie dominiert keinesfalls die Handlung und das war auch mal eine angenehme Abwechslung. In dieser Geschichte kommen sowohl die Romantiker, als auch die, die nur gute Science-Fiction wollen, auf ihre Kosten.

Fazit
»Dunkelglühen« von Sarah Scheumer ist ein Must-Read für jeden, der Science-Fiction liebt. Es ist spannend, authentisch, ein wenig romantisch und man hat jede Menge Gelegenheit über die Handlung zu spekulieren. Ich kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen.