Cover-Bild Flower Girls

Flower Girls

Vom Glück, in der Erde zu buddeln

Veröffentlicht am 03.03.2022

wunderschön und üppig gestaltet

In „Flower Girls“ werden auf knapp 200 Seiten 20 Gartenbloggerinnen vorgestellt; von einer von ihnen habe ich schon Bücher gelesen ( Fräulein Grün), die anderen waren mir bislang unbekannt.

Schon beim ...

Schon beim ersten Durchblättern fällt auf, wie wunderschön das Buch gestaltet wurde, angefangen beim Vorsatzblatt, aus dem eine Blume aus mehreren Elementen ausgestanzt wurde, über dekorative Vorsatzblätter zu jeder Gartenbloggerin bis hin zu den vielen Fotos in verschiedenen Größen. Das Durchblättern macht Spaß; es gibt viel zu sehen in diesem überwiegend als Fotobilderbuch für Garten- und Pflanzenliebhaber gestalteten Prachtband. Der Text steht da für mich eher im Hintergrund, bietet kurze Informationen zur Kindheit der einzelnen Bloggerinnen, wie sie zu ihrem Garten kamen und ihre Leidenschaft dafür entdeckten und auch, welchen Beruf sie früher ausgeübt und nun ihr Glück gefunden haben – im Garten, bei der Ernte, beim Kochen mit dem Geernteten und vor allem beim Bloggen. Bei zwei der Vorgestellten handelt es sich sogar um Gartenprofis.

Zu jedem Garten erhält man also eher knappe Informationen; hauptsächlich empfinde ich die Geschichten der Gartenbloggerinnen als Selbstdarstellung und Werbung für ihren Blog und, falls vorhanden, eigene herausgegebene Bücher, bestenfalls auch Angaben zu Büchern, die sie auf ihrem Weg zum eigenen Garten selber gelesen und als prägend empfunden haben. Die Bloggerinnen verraten zusätzlich ihr Lieblingsgartengerät wir Spaten, Hacke oder die eigenen Finger und manchmal sogar ein Rezept, beispielsweise „Gänseblümchenhonig“.

Insgesamt finde ich das Buch sehr schön und hochwertig gestaltet; eher zum Anschauen und Durchblättern als zum großen Informationsgewinn geeignet. Die vielen professionellen Fotos wurden gut in Szene gestzt und bieten auch anschaulich Lösungen und Inspiration für den eigenen Garten oder den eigenen Balkon. Die eingestreuten Erfahrungen und damit verbundenen Tipps eignen sich besonders für jene, die selber noch keine Gartenerfahrungen gemacht haben.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Natur redet eine wunderbare Sprache (Karl Foerster)

"Flower Girls" zeigt einen Querschnitt von Gartenbloggerinnen, die nicht nur einen grünen Daumen haben, sondern auch mit Leidenschaft und ganz viel Liebe ihren Gärten in blühenden Schatzkästchen verwandeln.

Üppige ...

Üppige Blütenpracht, leckeres Obst und Gemüse aus eigenem Anbau und ein Händchen für dekorative Gestaltung sind Garanten für hohes Interesse an ihren Blogs. Die geführten Interviews zeigen die Bloggerinnen von ihrer ganz persönlichen Seite, die mal chaotisch, mal perfekt durchstrukturiert ist. Sie erzählen von den Anfängen ihrer Garten"kunst", ersten Gehversuchen, von Rückschlägen und Schneckenplagen und dem unbändigen Stolz ihrer überbordenden Freude, wenn alles grünt und blüht.

Bekannte Namen sind darunter wie Fräulein Grün, Hauptstadtgarten, Berlingarten , aber auch mir bisher noch nicht so geläufige Namen (Osmers, Krauskopf), deren Blogs es noch zu entdecken gilt.

Das Buch wird garniert mit hilfreichen Tipps - hier muss ich die Homöopathie im Garten ganz besonders hervorheben - Rezepten, Bastel- & Dekorationsanleitungen und wunderschönen Fotos, die zwar hübsch anzusehen sind, aber den Eindruck vermitteln, sehr gestellt und durchgestylt zu sein.

So wirkt das Buch auf mich sehr steril und sauber, sodass mitunter nicht das Gefühl übertragen wird, dass die gartelnden Bloggerinnen tatsächlich in der Erde buddeln, schwarze Ränder unter den Fingernägeln haben und mit dreckigen Hosen durch ihre Gartenparadiese streifen. Vielmehr hat es den Anschein, als würde dieses Buch ein geschickter Werbefeldzug sein, um auf den eigenen Blog aufmerksam zu machen, da hier die Verweise auf die Internetseiten, Insta-Accounts und bereits veröffentlichten Gartenbücher zu finden sind.

Hervorzuheben ist noch die besondere Gestaltung des Vorsatzpapieres, denn seine Ausstanzung als Passepartout gefällt mir sehr gut und unterstricht das Gartenthema perfekt.

Veröffentlicht am 06.06.2022

2,5 Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„Frische Kräuter, Rosenbeete und schmutzige Fingernägel – für unsere 20 Gartenbloggerinnen der Himmel auf Erden, oder besser: im Garten, auf dem Balkon oder dem Blumenbeet. Hier wird gewerkelt, gepflanzt und geerntet. Unsere 20 Protagonistinnen haben eines gemeinsam, so unterschiedlich sie auch sind: Sie leben ihre blühende Leidenschaft und lassen sich auf ihren Blogs über die Schulter schauen, möchten begeistern und inspirieren.

Authentisch erzählt Autorin Sarah Stiller die Geschichten der Gartenbloggerinnen. Von den Anfängen ihrer Gartenarbeit, den kleinen Niederlagen, die sie in wertvolle Erfahrungen verwandeln, von ihrem kulinarischen Können und ihren Weisheiten über die Natur. Ob zu Deko-Zwecken, für den Selbstversorger oder für Heilkräuter für den eigenen Gebrauch: Wer eine grüne Seele hat, stolz auf seine erdverkrusteten Hände ist, den werden diese authentischen Gartengeschichten freuen und berühren.“

Für dieses aufwendig gestaltete Buch aus dem Hause Callwey vergebe ich nur 2,5 Sterne. Warum wollen Sie wissen? Der Name und auch der Buchtitel suggerieren etwas, was man durch die sozialen Medien aktuell überall her kennt. Wenn man es sich einen ganze verregneten Nachmittag mit dem Tablet oder Laptop auf dem Sofa gemütlich macht und nach Influencern/ Bloggern zum Thema „Garten“ sucht, könnte man sich dieses Buch sparen, denn man findet dieses Wissen eben auch auf anderem Wege. Schlussendlich werden hier „bekannte“ Blogger/ Influencer vorgestellt die mit ihrem Wissen wohl bereits einige Fans haben. Die netten Fotografien zeigen die Personen bei der Arbeit wo alles sauber und rein ist und man schnell feststellt: so sieht man niemals nach 10 Mal umtopfen aus. Die Geschichten/ Interviews der Blogger wurden von Sarah Stiller zusammen getragen und schnell steht fest, egal ob Blogger oder einfacher Hobbygärtner: wir alle haben das gleiche Leid und die gleiche Freude. Neben diesen Geschichten gibt es noch Dekotipps oder Rezepte. Ganz nette Ideen aber wie gesagt, man findet all das in rauen Mengen auf Instagram und Co. und wird dadurch wenig Neues oder eben sogar ähnliches wieder finden.

Die Optik und Haptik ist wieder großartig und sehr modern gestaltet. Die Buchseiten sind von hervorragender Qualität und die Aufteilung von Bild und Text ist gelungen.

Fazit: ganz nett aber mehr definitiv nicht.