Cover-Bild Die Weltenbrücke / Die Weltenbrücke 1: Die Befreiung der Drachen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 27.08.2022
Sarah Vaalen

Die Weltenbrücke / Die Weltenbrücke 1: Die Befreiung der Drachen

Schon immer fühlte sich der Elb Arondura berufen, im Elbenrat mitzusprechen, doch als dort ein Platz frei wird, soll er sich erst gegen seinen Rivalen Tsatak behaupten. Beide werden zum Hexengebirge geschickt, um eine seltsame, sich ausbreitende Bedrohung zu erkunden, die nicht einmal mit Magie aufgehalten werden kann. Arondura verhilft seinem Widersacher zur Flucht, nur er selbst steckt weiterhin in Schwierigkeiten …

Währenddessen lernt seine Tochter Fatisha auf der Weltenbrücke – die zwei Mal im Jahr für fünf Tage zum Handel zwischen Terra und Gravit offen ist – den Terraner Torahn kennen. Schon bald weiß sie, dass sie ihn liebt. Einem Zusammensein stehen allerdings gewaltige Hindernisse im Weg, denn kein Elb würde einem Bündnis zwischen ihnen zustimmen. Also muss sie mit ihm nach Terra fliehen, am besten auf einem Drachen – und zufällig weiß der Zwerg Regatus aus der Bibliothek, wo sie einen finden kann …

Der Auftakt eines High-Fantasyromans für Erwachsene mit 3 Bänden.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spannende Geschichte & tolle Charakterentwicklung

Die Befreiung der Drachen ist der Beginn einer neuen Fantasyreihe von Sarah Vaalen und legt damit den Grundstein für diese Fantasy-Welt.

Nachdem sie die sieben Hexen besiegt haben, herrschen die Elben ...

Nachdem sie die sieben Hexen besiegt haben, herrschen die Elben nun alleine über Gravit und seine Bewohner. Zweimal im Jahr öffnen sie die Weltenbrücke um Handel mit den Menschen, den Bewohnern von Terra, zu betreiben. Eigentlich brauchen sie die Waren der Terraner gar nicht, sondern wollen lediglich das Erz Sixx, welches sie für ihre Elbensteine benötigen. Im Laufe der Geschichte wird immer deutlicher wie eigennützig die Elben sind und was sie den anderen Völkern angetan haben. Fatisha und ihr Vater kämpfen dagegen an und versuchen die Welt auf ihre eigene Art & Weise besser zu machen.

Zu Beginn fiel es mir ehrlich gesagt relativ schwer in die Geschichte zu kommen. Das lag vor Allem an den vielen verschiedenen Völkern und Kreaturen, die Teil dieser Fantasy Welt sind. Neben den Hauptgruppen Elben, Zwerge, Drachen & Menschen, gab es auch noch Zwitter, Griesgrame, Besserwisser und einige weitere Völker. Zwar handelte es sich bei diesen um relativ flache Charaktere (mit nur einem Hauptcharakterzug), jedoch war es aufgrund der Vielzahl trotzdem etwas unübersichtlich. Auch bekamen alle Tiere neue Namen, wodurch es teilweise sehr schwierig war der Geschichte zu folgen. (Gefühlt wurden in jedem Kapitel neue Wesen eingeführt)

Die eigentliche Geschichte von Fatisha & Arondura ist jedoch relativ spannend. Sowohl Vater, wie auch Tochter wachsen im Laufe des Buches über sich hinaus und legen eine tolle Charakterentwicklung hin. Aus der relativ naiven und unwissenden Elbin Fatisha, wird eine selbstbewusste junge Frau, die jederzeit bereit ist für ihre Freunde einzustehen. An manchen Stellen werden mir ihre Entscheidungen aber nicht tief . Vor Allem die Liebesgeschichte zu dem Menschen Torhan geht mir persönlich viel zu schnell. Gerade zweimal gesehen und schon ist sie bereit ihr ganzes Leben und alles was sie kennt hinter sich zu lassen, um mit ihm zusammen auf Terra zu leben?

Auch Fatisha's Vater Arondura wird im Laufe des Buches immer sympathischer. Im Gegensatz zu den meisten Elfen ist er zwar schon zu Beginn offen gegenüber den weiteren Völkern auf Gravit, jedoch lernt auch er noch einiges dazu. Beeindruckend finde ich hier besonders den Umgang mit seinen vier Gefährten, die immer mehr zu Freunden werden und auch mit Gluckser dem "Drachenbaby".

Zuletzt würde ich gerne noch die "Weltkarte" von Gravit erwähnen. Normalerweise liebe ich es, wenn Fantasy Bücher eine Karte dabei haben durch die man diese "neue" Welt besser kennen lernen kann. In diesem Fall war die Karte aber leider nicht sehr hilfreich, dar die unterschiedlichen Orte nicht beschriftet waren und man so nur rätseln konnte.

Im Großen und Ganzen finde ich es ein gelungenes Buch mit einer sehr interessanten Storyline. An den Rahmenbedingungen könnte man noch etwas arbeiten, aber das sollte einen nicht davon abhalten die spannende Geschichte von Fatisha & Arondura zu lesen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

vielfältig ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt rätselhaft und fantasievoll zugleich. Dadurch spricht es mich aber auch an und weckt mein Interesse. Optisch und farblich finde ich es sehr schön umgesetzt. Die Rottöne machen es etwas gefährlich und die kleine Drachenkopfverzierung rundet dies ab.

"Die Befreiung der Drachen" ist der erste Band und Auftakt von "Die Welten Brücke", einer neuen Fantasy Saga aus voraussichtlich drei Bänden. Dieser Auftakt eist wundervoll gelungen und macht neugierig auf mehr.

Vielfältige und vielschichtige Fantasy, die durch Spannung und gute Unterhaltung überzeugt. Ein umfangreicher und umfassender Wesen und Weltenbau, der sehr gut beschrieben wird und voller Überraschungen und Wendungen steckt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, sondern halte mich mit weiteren und genaueren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und bildlich. es wird alles sehr gut beschrieben, so das msn es sich bildlich vorstellen kann. Anfänglich hatte ich jedoch meine Schwierigkeiten mit den vielen unterschiedlichen Namen und Wesen. Da hier ein recht großer Umfang vorhanden ist. Jedoch fand ich nach und nach immer besser hinein. Auch das Glossar am Ende ist dabei recht hilfreich.

Die wechselnden Perspektiven zwischen Arondura und Fatisha sorgen für Spannung und man findet sich dadurch immer mehr und besser in die Charaktere und Handlungen hinein.

Die einzelnen Kapitel und Abschnitte haben eine angenehme Länge. Die Überschriften sind gut gewählt und die Verzierungen zu Beginn der Kapitel lassen diese hervor stechen. Toll fand ich auch die Karte und die wunderschöne Verzierung und Zeichnung am Anfang des Buches.

Die Geschichte selbst ist sehr spannend und fesselnd auf gebaut, auch wenn es mittig einige kleinere Längen gibt. Vielseitigkeit und gute ausgearbeitete Hintergründe runden das Ganze sehr gut ab. Die Storyline und auch der Spannungsbogen haben mir gut gefallen. Ich wurde hier gut unterhalten und bin zugleich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Reihe.

Fazit:

Veröffentlicht am 12.11.2022

Eine Elbin, die sich in einen Menschen verliebt

In dieser Geschichte geht es um 2 Elben. Einen Vater und seine Tochter. Der Vater, Arondura, möchte in den Elbenrat aufsteigen, wird aber mit miesen Tricks von seinem Mitstreiter aus dem Rennen geschossen. Gemeinsam mit dem niedrigen Volk aus seiner Heimat macht sich Arondura, genau wie sein ehemaliger Mitstreiter auf, um das Rätsel im Schattental zu lösen. Es gilt, eine Lösung gegen die gefräßigen Würmer zu finden. Angeblich handeln diese im Auftrag der Hexen. Später erfährt er, dass seine Tochter, Fatisha, mit Zwerg Regatus , ins Drachental aufgebrochen ist, um mit einem Drachen über die Weltenbrücke nach Terra zu fliegen um dort bei dem Menschen zu leben, in den sie sich verliebt hat. Fatisha wird auf ihrer Reise von Regatus begleitet. Dieser hat ihr vorher heimlich Bücher aus der Bibliothek zum Lesen vorbeigebracht. Allerdings fällt die Reise anders aus, als Fatisha es sich vorgestellt hat: Regatus prescht immer wieder voraus und Fatisha muss alleine hinterher kommen. Im Drachental angekommen meint Regatus, dass Fatisha genau die wäre, nach der sie gesucht hätten. Fatisha ist mehr als entsetzt. Zum Lernen verdammt ist sie auf der Suche nach einem Ausweg. Der Leser reist mit den Charakteren in eine Welt voller Fabelwesen. Von Elben und Zwergen bis hin zu Hexen und sprechenden Würmern. Und auch die Menschen, die für den Handel über die Weltenbrücke kommen, dürfen natürlich nicht fehlen. Die Kapitel sind jeweils nach Arondura und Fatisha getrennt, sodass man wechselnd in beider Abenteuer miterleben kann. Mir waren es manchmal zu viele Wechsel und manche Handlungen haben sich mir leider nicht ganz erschlossen, dennoch finde ich das Buch gut gelungen und bin gespannt auf den 2. Teil.