Cover-Bild Sarahs kleine Küche
Band der Reihe "Promi- und Fernsehköch*innen"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Sarah Wiener

Sarahs kleine Küche

Das Kochbuch für ein bis zwei, die gerne essen

Stressiger Tag, viel um die Ohren, lange unterwegs – eigentlich nur noch Lust auf ein gutes, einfaches und schnell gekochtes Essen.  Als viel beschäftigte EU-Parlamentsabgeordnete und Unternehmerin kennt Sarah Wiener das Problem: Wer lange und viel arbeitet, sich zu Hause aber gerne vielseitig und gesund selbst bekochen möchte, braucht die passenden Rezepte. Mit wenig Aufwand, den richtigen Zutaten und geschickt kombiniert kann man auch für ein- oder zwei Personen genussvoll kochen! Besonders clever: die Rubrik Ringerlrezepte: einmal kochen – mehrmals  genießen. Sarah Wieners nachhaltige, raffinierte und regionale Rezepte machen aus jedem "Dinner for one" ein Highlight.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Fancy Küche wie im Szenelokal war gestern, denn manchmal muss es zuhause einfach schnell gehen - Gute, gesunde und frische Gerichte, die ratzfatz daheim auf dem Tisch landen

Wer kennt es nicht, man kommt überarbeitet nach Hause und der Magen knurrt fürchterlich und fordert vehement nach Essen.

Sarah Wiener präsentiert gerade für solche Situationen dann in ihrem aktuellen Kochbuch "Sarahs kleine Küche - Das Kochbuch für ein bis zwei, die gerne essen" die passenden kreativen Rezeptideen.

Nach sehr kurzen einleitenden Worten sowie einem Blick in den Basisvorrat von Sarah Wiener kommt das vorliegende Werk auch sofort auf den Punkt und gibt einen lohnenswerten Einblick, wie Wiener ihre Ideen der schnellen und schmackhaften Küche in aussagekräftige Rezepte überführt.

Der überwiegende Teil der Rezepte lässt sich in noch nicht mal einer halben Stunde zuhause zubereiten und genau dies ist dann schon nein großer Vorteil, wenn man mit hungrigem Magen nicht noch extra lange auf die Zubereitung des Gerichtes warten muss. Hier und da muss man allerdings schon auch für diese Rezepte dann gut voraus planen, damit die richtigen Zutaten daheim parat stehen. Also die vielbeschworenen Rumfort-Gerichte (alles was zuhause noch rumliegt und fort muss) sind hier eher nicht enthalten.

Durchweg sprechen mich die Rezepte in ihrer unheimlichen Vielfalt und auch kreativen Machart an. Da sollte wirklich für jeden Geschnack das passende Rezept dabei sein.

Die Rezepte selbst, sind wie in Kochbüchern üblich, sehr aufgeräumt präsentiert. Neben den eigentlichen Zutaten werden auch die einzelnen Zubereitungsschritte ausführlich erläutert, damit wirklich nahezu jeder auch zum entsprechenden Ergebnis kommt, vorausgesetzt man hat keine zwei linken Hände.

Wenn es bei mir in der Küche mal wieder schnell gehen muss, werde ich auf alle Fälle Wieners Kochbuch zu Rate ziehen und meinen Gaumen entscheiden lassen, welches leckere Gericht gekocht wird.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Klein, aber fein!

Sarah Wiener stellt hier eine Reihe Rezepte vor für alle, die nach einem stressigen Arbeitstag gerne gut essen würden, dabei sattwerden möchten, aber nicht noch mal Höchstleistungen in der Küche bringen möchten – oder können. Ihr Versprechen hält sie auch weitestgehend. Sie ermutigt im Vorwort dazu, mutig zu kochen, also nicht so sehr auf die Grammzahl und die vorgeschlagenen Zutaten zu achten und auch mal etwas auszutauschen oder wegzulassen. Sie gibt auch zu, dass sie so viel Übung hat, dass es ihr leichtfällt, aus dem Handgelenk heraus zu kochen. Das geht wohl allen so, die schon einige Jahre kochen – dennoch freuen auch wir uns über neue Anregungen und die finden wir hier!

Hin und wieder sind die Zutaten doch ein bisschen exotisch oder eher ungewöhnlich. Das verzeihe ich jedoch gern, denn insgesamt passt hier wirklich alles. Selbst die Gerichte, die nicht auf meiner Wellenlänge liegen, bieten mir noch Anregungen und Informationen. Die Gerichte sind quasi international, von mediterran und asiatisch über orientalisch bis österreichisch und deutsch. Vor den eigentlichen Rezepten gibt es einen informativen und hilfreichen kleinen Theorie-Teil.

Die Kapitel Schnell was Kleines; Großer Hunger, wenig Zeit; Etwas Fisch und Fleisch; Ganz viel Gemüse; Ringerlrezepte; Langsam und gemütlich; Mal richtig toll aufkochen; Was Süßes zum Schluss sprechen für sich. Jedes Rezept kommt mit einem Foto. Die sind im aktuell beliebten Stil mit ausgefallenem Geschirr und eher grobem Besteck – nicht fein, edel, aufgepimpt. Gefällt mir sehr, wird aber langsam überstrapaziert. Es gibt die Angaben zur Menge, dem Zeitaufwand, die Zutatenliste und die Schritt-für-Schritt-Beschreibung, die gut verständlich ist. Am Ende gibt es noch den „mutigen Tipp“, der jedes Gericht noch mal verändert und eine Stufe höher hebt.

Mir gefällt das Buch, auch wenn es für mich nicht für alle Tage tauglich ist. Ich finde, es ist eindeutig Sarah Wiener zu erkennen, also auch ohne zu wissen, dass das Buch von ihr ist. Das mag ich! Vier Sterne!