Cover-Bild Ich bin bei dir - Bibelgeschichten zur Osterzeit
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Gerth Medien
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 32
  • Ersterscheinung: 21.01.2022
  • ISBN: 9783957348470
Sarah Young

Ich bin bei dir - Bibelgeschichten zur Osterzeit

Katya Longhi (Illustrator)

Schon bevor die Erde erschaffen wurde, hatte Gott einen Rettungsplan für die Menschen. Propheten im Alten Testament haben davon erzählt. Und Jesus hat all das erfüllt! Bestsellerautorin Sarah Young zeigt Kindern, warum Ostern so ein wichtiges Fest ist und was das mit ihnen persönlich zu tun hat. Das Buch besticht durch wunderbare Illustrationen, ausgewählte Bibelverse und kleine Impulse von Sarah Young.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.03.2022

Bibelgeschichten zur Osterzeit

0

"Ich bin bei dir - Bibelgeschichten zur Osterzeit" von Sarah Young, ist ein wundervolles Bilderbuch mit Bibelversen, kurzen Texten, kindgerecht für Kinder ab vier Jahren.

Gott hat uns nach seinem Ebenbild ...

"Ich bin bei dir - Bibelgeschichten zur Osterzeit" von Sarah Young, ist ein wundervolles Bilderbuch mit Bibelversen, kurzen Texten, kindgerecht für Kinder ab vier Jahren.

Gott hat uns nach seinem Ebenbild erschaffen. Doch noch bevor er die ersten Menschen schuf, wusste er das die Sünde uns von ihm trennen wird. Deshalb plante er seinen Sohn zu uns auf die Erde zu schicken um uns zu retten.

Sarah Young lädt in ihrem wunderhübsch gestalteten Bilderbuch, ihre grossen und kleinen Leser dazu ein, den Blick auf den wahren Grund von Ostern nicht zu vergessen. In kurz und altersgerechten Textabschnitten, erzählt sie von der Erschaffung der Erde, der Geburt Jesu, seinem Sterben und anschliessenden Auferstehung. Auch wie sehr uns Gott liebt, in dem er uns ein versprechen gegeben hat bringt sie am Ende kindgerecht verständlich zur Sprache. Die Erzähltexte sind jeweils mit ausgewählten Bibelversen sowie liebevollem Zugang aus Jesus Perspektive versehen. Wunderhübsche sehr liebevoll gezeichnete Illustrationen unterstreichen die Bibelgeschichten.

Insgesamt ein kindgerecht und hübsch illustriertes Bilderbuch mit Bibelgeschichten zur Osterzeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.04.2022

Bibelgeschichten für die Kleinsten

0

In diesem Buch gibt es pro Doppelseite eine Bibelgeschichte, diese sind in chronologischer Reihenfolge aufgeführt. Die Einheiten sind hell und freundlich gestaltet, die Bilder sind großformatig und ansprechend, ...

In diesem Buch gibt es pro Doppelseite eine Bibelgeschichte, diese sind in chronologischer Reihenfolge aufgeführt. Die Einheiten sind hell und freundlich gestaltet, die Bilder sind großformatig und ansprechend, die wichtigen Personen und Details zur Geschichte sind vorhanden. Einführend findet man immer einen passenden Bibelvers in kindgerechter Sprache, dazu gibt es einen sehr kurzen und vereinfachten Text zur Geschichte, meistens um die 10 Zeilen und noch ein Kästchen mit „Jesus sagt: …“ hier wendet sich Jesus direkt an die Kinder.
Folgende Themen sind enthalten: Vorwort für die Eltern/Großeltern, Schöpfung, Paradies, Josef, Jona und der Wal, Jesu Geburt, Jesus predigt, Lazarus, Kreuzigung, Auferstehung, Jesu Auftrag an Petrus, Pfingsten.
Ich hatte nach dem Titel einen stärkeren Fokus auf Ostern erwartet und dachte zunächst es geht hier in Siebenmeilenstiefeln oberflächlich durch die Bibel. Die Lektüre hat uns dann aber sehr gefallen. Für die Kleinsten sind die Texteinheiten ausreichend, wenn man nach einer Geschichte ins Gespräch kommt, kann man gut noch ausführlicher werden und dabei die gelungenen Bilder einbeziehen. Durch die Worte Jesu wird der Bezug zu Ostern gefunden. Die helle offene Gestaltung gefällt uns insgesamt, insbesondere aber, dass die Kreuzigung und der Tod Jesu wenig bedrohlich dargestellt sind.
Eine schönes Bibelbilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2022

Das Wunder von Ostern

0

"Es war von Anfang an Gottes Plan, dass er uns durch Jesus seine Liebe zeigt."
Buchauszug nach 2. Timotheus 1.9

Bereits vor der Erschaffung der Erde und den Menschen wusste Gott, dass wir einmal einen ...

"Es war von Anfang an Gottes Plan, dass er uns durch Jesus seine Liebe zeigt."
Buchauszug nach 2. Timotheus 1.9

Bereits vor der Erschaffung der Erde und den Menschen wusste Gott, dass wir einmal einen Retter brauchen würden. Deshalb plante er, von Anfang an, seinen Sohn zu schicken, um uns mit Gott zu versöhnen. Mit diesem Plan hatte Ostern begonnen.

Genau darum startet das neue Büchlein "Ich bin bei dir- Bibelgeschichten zur Osterzeit" von Sarah Young direkt mit der Erschaffung der Erde. Anschliessend streift es kurz den Sündenfall, geht über zur Geschichte von Josef und dem Propheten Jona. Von den Propheten geht es weiter zur Geburt von Jesus, seinem Leben und Sterben. Danach seine Auferstehung, die Begegnung mit Petrus und Christi Himmelfahrt. Ein wahrlicher Bibelcrashkurs! Ergänzt mit passenden Bibelversen und liebevollen Zusagen von Jesus.

Meine Eindrücke:

Das wunderschöne grossformatige Bilderbuch im hochwertigen Hardcover, erzählt die wichtige Botschaft von Ostern klar und deutlich. Die etwas dickeren, griffigen Seiten eignen sich wunderbar für kleine Kinderhände, die unbedingt selber blättern wollen. Der schöne matte Glanz des Papieres bringt die stimmungsvollen Bilder hervorragend zur Geltung. Die Illustrationen von Katya Longhi sind sehr lieblich und ansprechend gestaltet. Besonders die harmonischen Farbkombinationen haben es mir angetan. Beim Bild der Kreuzigung hat Frau Longhi verschiedene Violett Töne gewählt, welche gekonnt die Dunkelheit darstellen ohne depressiv zu wirken. Der Engel am Grab hingegen scheint richtig zu leuchten.

Die Erzählungen in einfachen Worten, umfassen jeweils eine Doppelseite. Die eigentliche Handlung wird stark zusammengefasst wiedergegeben. Das Besondere war jeweils ein Kästchen mit der Überschrift "Jesus sagt". Darin befindet sich immer eine bedeutende Zusage von Jesus an uns Menschen. Diese aktuellen Zusagen fand ich als Mutter wunderschön, die Kinder hingegen wollten einfach die Geschichten hören. Unsere 2 älteren Kinder (5 & 7 Jahre) störten sich etwas an dem gekürzten Inhalt, gerne hätten sie, die ihnen bereits bekannten Geschichten, ausführlicher erzählt bekommen. Wenn man die Begebenheiten bereits kennt, kann man den Text natürlich selbst ausschmücken. Und wer weiss, vielleicht ist es für diejenigen, die noch nicht so bibelvertraut sind, eine Anregung sich eine umfangreichere Kinderbibel zu beschaffen. Unserem jüngsten Kind (bald 3) wird dieses Buch jedenfalls einen wundervollen Einstieg bereiten. Es wäre schön, wenn noch viele Kinder Jesus kennen lernen könnten, dieses Buch bietet eine wunderbare Möglichkeit dazu. Passend zu Ostern ergibt es ein bezauberndes und wertvolles Geschenk. Speziell zum Verschenken wurde zu Beginn des Büchleins eine Seite für die persönliche Widmung vorbereitet.

Mein Fazit:

Ein wirklich sehr liebevoll gestaltetes Bilderbuch mit der wichtigen Botschaft warum wir Ostern feiern. Es eignet sich ausgezeichnet um Kinder ab 3-4 Jahren, erstmals mit dem Evangelium bekannt zu machen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere