Cover-Bild Der Daily Lama
Band 2 der Reihe "Der Daily Lama"
  • Verlag: medhochzwei Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.05.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Saskia Gaymann, Sarah Rondot, Barbara Steinhilber

Der Daily Lama

Wie Sam den Spuren der Inka folgte – Von bunten Ponchos, Lamaspucke und großen Abenteuern
Bei einer Sache zu bleiben, ohne zu träumen oder heimlich aufs Handy zu schauen – schafft ihr Kind das? Konzentration ist für den Lernprozess von Kindern das A und O. Wenn man motiviert, fokussiert und mit viel Beharrlichkeit an eine Sache geht und dran bleibt, dann stellen sich viel leichter Erfolgserlebnisse ein. Ganz einfach haben es Kinder dabei aber nicht immer – es gibt zu viele Ablenkungen, eine whatsapp-Nachricht oder ein youtube-Video sind theoretisch immer in Reichweite.
Mit Sam und dem Daily Lama lässt sich Lernen mit Spaß verbinden. Das Daily Lama ist ein Entspannungsexperte, der Sam letztes Jahr besucht hat, um ihm Entspannung und Achtsamkeit näherzubringen. Dieses Mal besucht der 9-jährige Sam den Daily Lama – und zwar in Peru! Dort beginnt ein aufregendes Abenteuer. Fieberhaft versuchen Sam, der Daily Lama und das peruanische Mädchen Tamia dem Rätsel um den verlorenen Sonnenstein der Inka auf die Spur zu kommen. Sam lernt, was es heißt, an einer Sache dranzubleiben und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren – und das ganz ohne Smartphone!
Am Machu Picchu geht die Jagd auf den Stein los, danach reisen sie zu dunklen Ruinen, erloschenen Vulkanen und erkunden den wilden Amazonas. Sie lernen, wie sie mit Langeweile umgehen, wie man mit wenigen Dingen viel anstellen kann, wie man Kräfte sammelt, dass es auch mal hilft, über ein Problem zu schlafen, dass man gemeinsam stärker ist, wie nützlich es ist, altes Wissen zu aktivieren und dass in Peru Meerschweinchen eine Delikatesse sind!
Illustriert werden die Geschichten von Saskia Gaymann, die mit viel Humor und Liebe zum Detail an die Figuren herangeht.
Im Anhang finden Sie zudem zu jeder Geschichte wertvolle Informationen und Übungen zum Thema Konzentration von Dr. Barbara Steinhilber. Diese können Sie gemeinsam mit Ihren Kindern lesen, da sie kindgerecht aufbereitet und mit viel Witz illustriert worden sind.

Wenn man sich zu einem bestimmten Thema aus der Daily Lama Reihe gezielt informieren möchte, können die Bücher auch problemlos unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Wertvolle Konzentrationstipps

In dieser 2ten Geschichte , in der es um das Geheimnis der Konzentration geht, folgen wir Sam und dem Daily Lama ins Land der Inka und erleben ein neues interssantes Abenteuer, bei dem wir viel Erleben, aber auch Lernen können. Ein tolles Abenteuer, geheimnisvoll und gefährlich. Es geht vom Machu Picchu zu dunklen Ruinen, erloschenen Vulkanen bis hin zum wilden Amazonas und seinem Regenwald. Dabei gilt es viele Rätsel zu lösen und Hindernisse zu überwinden. Der Daily Lama steht Sam und den Leser*innen dabei immer hilfreich zur Seite.

Wir haben schon lange kein so hochwertig hergestelltes Kinderbuch in Händen gehalten. Hier merkt man an allem mit wieviel Liebe und Herzblut gearbeitet wurde um nicht nur den Kindern wertvolles zu vermitteln. Das Abenteuer ist sehr reell, die Charaktere liebevoll und mit Bedacht erschaffen. Die Illustrationen sind hervorragend gelungen, schön bunt, vielfältig und fügen sich passend zum Text ein. Die Konzentrationsübungen sind den Kapiteln entsprechend zwischendurch zugeordnet und befinden sich genau beschrieben im Anhang zum Nachmachen. Es gibt insgesamt 7 wertvolle Tipps zum konzentrierten Lernen, die sehr hilfreich und absolut empfehlenswert sind. Das empfohlene Lesealter bezieht sich hier von 5 - 12 Jahren.

Veröffentlicht am 21.12.2020

So klappt es mit der Konzentration!

Das Buch „Daily Lama - Wie Sam den Spuren der Inka folgte“ von @sarah.rondotschreiberline und Barbara Steinhilber, illustriert von @saskiagaymann und erschienen bei @medhochzwei , ist bereits der 2. Band über ein außergewöhnliches Schüler-Lehrer-Gespann, nämlich den 9-jährige Sam und den Meister seines Faches Daily Lama.

Inhalt: Diesmal klingelt das Schicksal nicht an Sams Haustür, sondern Sam folgt der Einladung des peruanischen Mädchens Tamia, dessen gestresster Familie der Daily Lama mit Rat und Tat zur Seite stand. In diesem geheimnisvollen Land der Inka erlebt Sam so manche Überraschung. Als dann auch noch der Inthiuana-Stein verschwindet müssen die zwei Freunde Mut und Ausdauer beweisen, um das Rätsel zu lösen. Da kann so ein sprechendes, meditierendes Lama ja ganz nützlich sein.

Fazit: Eine Schnitzeljagd der besonderen Art. Es macht Spaß mit Tamia, Sam und dem Daily Lama den Spuren der Inka zu folgen, etwas über die Kultur zu erfahren und nebenbei Tipps zur Entspannung und Konzentration zu bekommen. Der Daily Lama ist schon eine Marke für sich: hilfsbereit, freundlich und manchmal auch ein bisschen schräg. Auch wird ein aktuelles Thema wie „Handykonsum“ aufgegriffen. So hat der Lama nämlich einen eigenen Videokanal und daddelt oft auf seinem Handy herum. Na, wer kennts? 😉 Viel Liebe zum Detail merkt man schon bei den besonderen Überschriften und den zusätzlichen Übungen im Anhang. So kann man sich heraussuchen, welche einen besonders anspricht und leicht im Alltag integrieren. Die Illustrationen sind ein Highlight für sich und bringen uns oft zum Schmunzeln. Ein prima Buch, das wichtige Kompetenzen auf spannende Weise und mit Spaß vermittelt. 💕