Cover-Bild Das Vermächtnis der Engelssteine
  • Ersterscheinung: 01.10.2016
Saskia Louis

Das Vermächtnis der Engelssteine

Blutopal
Ihren achtzehnten Geburtstag hat sich Ella irgendwie anders vorgestellt.
Wem soll sie vertrauen, wenn ihr ganzes Leben eine Lüge zu sein scheint?

Veröffentlicht am 27.01.2018

Guter Anfang

Das Vermächtnis der Engelssteine ist eine neue Reihe der Autorin Saskia Louis und beginnt mit dem Band Blutopal. Ella hat sich ihren achtzehnten Geburtstag anders vorgestellt. Mehr feiern und weniger Menschen die ihr nach dem Leben trachten. Entsetzt muss sie erkennen das ihr bisheriges Leben aus den Fugen gerät und das sie angeblich der letzte Halbengel ist und somit die Einzige, welche die Menschheit vor der Auslöschung retten kann. Ihr komplettes Leben gerät aus den Fugen.

Die Autorin hat eine faszinierende Welt geschaffen, die in der heutigen Zeit spielt und in welcher der Leser einen Blick in die Welt der Engel erhält die in verschiedenen Gruppen Einfluss auf die Menschen nimmt. Die Charaktere sind gut angelegt und versprechen eine interessante Geschichte in der noch einiges passieren wird. Natürlich gibt es einen gutaussehenden Helden der sich um die Hautprotagonistin kümmern muss und ebenso gibt es zwischen ihnen persönliche Verwicklungen. Das wirkt aber nicht kitschig oder abgedroschen sondern ist frisch und alles andere als Langweilig. Die Nebencharaktere ergänzen die Hauptpersonen sehr gut und der erste Band endet mit einem Paukenschlag für Ella.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar angelegt und die Spannungsbögen sind gut gesetzt. Auf jeden Fall hat mich der erste Band neugierig gemacht auf die Fortsetzungen und ich hatte einige Stunden Lesevergnügen mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 31.05.2017

Die Welt besteht aus drei Farben: aus Blau und Gelb und Rot.

Ich habe das Cover gesehen und da wusste ich schon, das Buch musst zu unbedingt haben. So kam es auch, als ich bei der Leserunde mitmachen durfte. An dieser Stelle vielen lieben Dank.

Schon im Prolog ...

Schon im Prolog wird man nachdenklich gestimmt und somit auf die Geschichte eingestimmt. Ich fand die Thematik sehr spannend und es waren mal "Übernatürliche", die nicht in jedem Fantasyroman vorkommen. Das fand ich sehr schön und mal abwechslungsreich.
Ella war ein sehr quirrliger, fröhlicher und ein bisschen tollpatschiger Charakter, der aber nichts auf sich sitzen ließ. Sie sagt ihre Meinung gerade heraus und an lustigen und frechen Sprüchen mangelt es ihr auch nicht und genau das ist es, was ich an Büchern so mag. Eine spritzige und freche Art kombiniert mit tiefgründiger und spannender Fantasy.
Die anderen Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet und es hat Spaß gemacht, über sie zu lesen, mit ihnen zulachen und zu weinen. Sie waren alle sehr lebendig beschrieben.
Die Handlung hatte immer einen roten Faden und war immer sehr gut nachvollziehbar. Der Plot war nicht zu ernst und steif, sondern war sehr locker, spannend und toll und schnell zu lesen.
Auch das Setting fand ich sehr beeindruckend, alles war sehr realistisch beschrieben und Ella wurde auch nicht als allmächtig dargestellt. Sie hatte ihre Stärken und Schwächen und ist im Laufe der Geschichte über sich hinausgewachsen, was ich sehr beeindruckend finde. Ihre Reaktionen fand ich jederzeit nachvollziehbar und diese Story ist einfach nur toll.

Insgesamt war die Geschichte ein tolles Gesamtpaket aus tollen Charakteren, einer spannenden Story und sehr vielen spritzigen und frechen Sprüchen. Freue mich schon auf einen Band 2!

Veröffentlicht am 11.11.2016

Das Vermächtnis der Engelssteine - Blutopal

Ihren achtzehnten Geburtstag hat sich Ella irgendwie anders vorgestellt. Ein bisschen mehr Luftballons, ein bisschen weniger Menschen die sie umbringen wollen. Der düstere Kerl, der ihr Leben rettet, ist zwar ganz süß, aber auch äußerst unhöflich - außerdem behauptet er, er sei ein Todesengel. Als er ihr auch noch weismachen will, dass sie der letzte Halbengel ist und als Einzige die Auslöschung der Menschheit verhindern kann, wächst ihr alles über den Kopf. Wem soll sie vertrauen, wenn ihr ganzes Leben eine Lüge zu sein scheint?

Auf dieses Buch war ich wirklich sehr gespannt. Von der Autorin hatte ich zuvor bereits zwei humorvolle Liebesromane gelesen, die mich vollkommen begeistert hatten. Nun war ich sehr auf die Umsetzung des Fantasyanteils gespannt.

Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist abwechslungsreich, sehr eingängig, sehr angenehm, frisch und lebendig, locker und leicht zu lesen und so unheimlich humorvoll und amüsant. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es war wie ein Sog. Ich habe so viel geschmunzelt und gelacht, es hat mir unheimlich viel Spaß bereitet, die Geschichte von Ella zu verfolgen.

Der Prolog ist sehr spannend und hat gleich meine Neugier geweckt, vor allem, da er so viel Wahres beinhaltet. Er hat mich direkt abgeholt du mich in die Geschichte hineingezogen.

Die Handlung ist von Beginn an spannend, ständig werden neue Fragen aufgeworfen, aber nach und nach auch einige Teile gelöst. Der ständig steigende Spannungsbogen hat meine Neugier und Anspannung stets höher getrieben. Die Handlung enthielt Wendungen und überraschende Situationen, aber manche Ereignisse waren auch vorhersehbar. Dies hat mich allerdings nicht gestört. Die Dialoge waren sehr spritzig, viele Situationen ehr lebendig und humorvoll. Ich hatte oft ein Grinsen im Gesicht.

Die Thematik hat mir sehr gut gefallen und wurde auch informativ aufbereitet: Engel und Todesengel stellen beide Seiten der Medaille dar, dazu Halbengel, Zayat und zwischendrin die Menschen. Zwischen ihnen herrscht ein erbitterter Kampf. Und beide Seiten scheinen für den Sieg etwas ganz Wichtiges zu brauchen: Ella.
Nach und nach taucht der Leser tiefer in diese unbekannte Welt ein, lernt sie stetig besser kennen und verstehen.

Die Charaktere waren sehr lebendig, unterschiedlich und facettenreich gezeichnet. Vor allem auch die vielseitigen Nebencharaktere bringen viel Farbe und Abwechslung in die Handlung.

In Ella konnte ich mich gut hineinversetzen, sie verstehen. Ich habe mit ihr gezittert, gehofft und gebangt. Ich war stolz, als sie endlich kleine Fortschritte machte und habe mich gefreut wie ein Schneekönig, als sie es Gabe mal so richtig gezeigt hat.

Gabe...tja...ein unberechenbarer Kerl. Aber genau das macht ihn so interessant. Er ist ein unmöglicher Kerl, ihn würde ich ab und zu gerne mal richtig durchschütteln. Aber kurze Moment zwischendurch haben noch eine andere Seite an ihm gezeigt. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Das Buch hat mir eine spannende und fesselnde Lesezeit beschert, es hat mich gut unterhalten und amüsiert. Es hat alles, was einen guten Roman für mich ausmacht. Einzig das offene Ende ist etwas gemein.

Fazit:

Ein gelungener Reihenauftakt, eine spannende und fesselnde Geschichte mit interessanten Charakteren. Absolute Leseempfehlung!