Cover-Bild Der Atem einer anderen Welt
  • Ersterscheinung: 21.12.2018
Seanan McGuire

Der Atem einer anderen Welt

Ilse Layer (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Hugo Award, dem Nebula Award und dem Locus Award.
Für alle, die ihr Herz an eine andere Welt verloren haben – die mehrfach preisgekrönte Fantasy-Novelle von Seanan McGuire »Every Heart a Doorway« zusammen mit den beiden Folgebänden »Down Among the Sticks and Bones« und »Beneath a Sugar Sky« endlich auf Deutsch.
Kinder und Jugendliche sind zu allen Zeiten in Kaninchenlöcher gefallen, durch alte Kleiderschränke ins Zauberland vorgestoßen oder auf einer Dampflok in magische Welten gereist. Aber … was geschieht eigentlich mit denen, die zurückkommen?
Mit Nancy, die die Hallen der Toten besucht hat und den Rest ihres Lebens am liebsten still wie eine Statue verbringen würde.
Und mit Christopher, den Jungen mit der Knochenflöte, der die Toten für sich tanzen lassen kann.
Sumi, die das Chaos braucht wie die Luft zum Atmen, weil sie aus einer Unsinnswelt kommt.
Oder Jack & Jill, die mit Vampiren und Wissenschaftlern unter einem blutig-roten Mond aufgewachsen sind.
Als sie sich in »Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen« treffen, ahnen sie nicht, dass ihnen ihr größtes Abenteuer noch bevorsteht ...
Ein Buch für alle Fans von Ransom Riggs, C.S. Lewis und Philip Pullman.
»So unfassbar gut, dass es weh tut.« Charlie Jane Anders, io9
»Eine der außergewöhnlichsten Geschichten, die ich je gelesen habe.« V.E. Schwab
»Seanan McGuire ist eine der klügsten Autorinnen weit und breit. Mit ›Der Atem einer anderen Welt‹ beweist sie, dass ihr Herz genauso groß ist wie ihr Verstand scharf.« Charlaine Harris

Veröffentlicht am 02.01.2019

Liebenswert morbide

"Der Atem einer anderen Welt" stand seit einer Weile auf meiner Wunschliste. Seit ich auf booktube von der Wayward-Children-Reihe gehört hatte, war ich gespannt darauf. Das Buch, welches drei Geschichten umfasst, war jedoch ganz anders, als erwartet.

Im Mittelpunkt des Buches stehen Kinder, die durch eine Tür oder ein Portal in eine andere Welt gereist sind (man kann es sich so ähnlich wie Narnia vorstellen). Diese Welten sind ganz verschieden- man kann ins Totenreich gelangen, in eine Spaßwelt, in eine Horrorfilmwelt oder in eine flauschige Regenbogenwelt. Diese Welten werden in Kategorien unterteilt, die nicht auf Anhieb verständlich sind, aber immer klarer strukturiert werden. Mehr kann man zum Inhalt des Buches gar nicht sagen und sollte es vermutlich auch nicht, denn so bleibt die Geschichte spannend und überraschend.

Der Schreibstil ist außergewöhnlich. Die Autorin erzählt in einer eigenen Liga und versteht es, die Atmosphäre wunderbar passend zu gestalten. Das Buch ist, im Gegensatz zu meinen Erwartungen, sehr sehr düster und morbide, definitiv nichts für schwache Nerven. Obwohl es dem Fantasy-Genre zugeordnet ist, kann man es auch zu Krimi/Thriller und Horror zählen (ohne zu viel verraten zu wollen).

Die Charaktere sind alle sehr liebenswürdig gestaltet. Sie alle finde, nachdem sie aus ihrer Welt wieder in unsere Welt zurückgekehrt sind, Zuflucht bei Eleanor West, die sie unterstützt, sich wieder zurechtufinden. Alle sind verschieden und nicht immer liebenswert, doch man mag sie dennoch, weil sie so gestaltet sind, dass man sie versteht und mit ihnen fühlt.

"Der Atem einer anderen Welt" umfasst drei wirklich außergewöhnliche Geschichten, die etwas ganz Neues und Einzigartiges darstellen. Eine große Leseempfehlung für alle!

Veröffentlicht am 26.10.2019

Skurril aber nicht verachtenswert

Dieses Buch klang so vielversprechend, aber es war dann anders als ich gedacht hatte.

Die einzelnen Teile hatten zwar irgendwie was miteinander zu tun, aber die Reihenfolge war merkwürdig und einen richtigen roten Faden konnte ich auch vergeblich suchen.
Abgesehen davon musste ich mich manchmal schon durch die Seiten kämpfen.
Es war auch einfach alles sehr skurril und abstrakt. Also wie man darauf kommt.. da braucht man schon eine blühende Fantasie.
Dennoch hatte es etwas.. die Vorstellung ist schön und traurig von den Türen, die sich öffnen oder auch nicht.
Zudem zeigt der zweite Teil sehr sehr deutlich, dass manche Menschen einfach niemals Eltern werden sollten und auch der vorletzte Teil enthält eine Botschaft an uns.
Ich weiß wirklich nicht so ganz, was ich davon halten soll. Die Grundidee finde ich glaube gut, aber es war schlecht verpackt.