Cover-Bild Der Atem einer anderen Welt
  • Ersterscheinung: 23.01.2019
Seanan McGuire

Der Atem einer anderen Welt

Ilse Layer (Übersetzer)

Ausgezeichnet mit dem Hugo Award, dem Nebula Award und dem Locus Award.
Für alle, die ihr Herz an eine andere Welt verloren haben – die mehrfach preisgekrönte Fantasy-Novelle von Seanan McGuire »Every Heart a Doorway« zusammen mit den beiden Folgebänden »Down Among the Sticks and Bones« und »Beneath a Sugar Sky« endlich auf Deutsch.

Ein Buch für alle Fans von Ransom Riggs, C.S. Lewis und Philip Pullman.

»So unfassbar gut, dass es weh tut.« Charlie Jane Anders, io9

»Eine der außergewöhnlichsten Geschichten, die ich je gelesen habe.« V.E. Schwab

»Seanan McGuire ist eine der klügsten Autorinnen weit und breit. Mit ›Der Atem einer anderen Welt‹ beweist sie, dass ihr Herz genauso groß ist wie ihr Verstand scharf.« Charlaine Harris

Veröffentlicht am 13.06.2023

Wayward Children oder 3 in 1 Fantasy vom Feinsten

Der Atem einer anderen Welt wollte ich schön länger lesen und fand nach einiger Zeit per Zufall ein günstiges gebrauchtes Angebot und kaufte es mir sogleich. Dieses Buch beinhaltet 3 der auf Englisch erschienen Bücher, da sie sehr dünn sind (ca.120 Seiten) war es meiner Meinung nach einige gute Entscheidung.

Eine kurze Zusammenfassung der Grundthematik:
Kinder finden eine Tür, die in eine andere Welt führt, wobei es für jedes Kind eine andere Tür und Welt gibt wie z.B. eine Welt wo alle Skelette sind, Meerjungfrauen leben oder der Tod die Welt beherrscht. Meist kommen die Kinder nach einiger Zeit in ihre Welt zurück und hoffen darauf, dass sich ihre Tür ein zweites Mal zeigt und sie nun für immer in der Welt leben können. Während dieser Zwischen-Zeit sind die Kinder in einer Art Internat, geleitet von Miss West, die die Sehnsüchte der Kinder versteht und sie in dieser Zeit Beaufsichtigt.

Das Buch hat einen einzigartigen Schreibstil, der zur Geschichte passt und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind divers und haben alle ihre eigenen Einzigartigkeiten, wobei sie diese meist erst seit ihrem Aufenthalt hinter der Tür besitzen.

Ein absolutes Highlight, wobei jedes Buch zu gefallen weiss und ich hoffe dieses Buch findet noch viele Leser, verdient hat es die Geschichte auf jeden Fall und hoffentlich werden dann auch noch die anderen Bücher übersetzt.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Mega genial!

Ehrlicherweise hatte ich zu Beginn zwar die Leseprobe gelesen, mich aber nicht weiter mit diesem Buch und dem was dahinter steckt beschäftigt. Dann stellte sich für mich heraus, dass dies etwas wirklich wundervolles war!

Es befinden sich in diesem Buch 3 Geschichten, die zusammenhängen und auch wieder nicht. Es geht um Reisende, um Welten und nicht-nur-schwarz-und-weiß, um Freiheit und um zu hause! Jede der Geschichten konnte mich unglaublich schnell fesseln und auf ihre ganz eigene Weise mitnehmen. Wirklich begeistert war ich darüber, dass diese Geschichten zwar zusammen gehören, aber dennoch einzeln gelesen werden können. Zudem ist es eine Überraschung, wie drei Geschichte von einer Autorin in so unterschiedlichen Stilen erzählt werden können und sehr verschiedenen Grundstimmungen übermitteln.

"Der Atem einer anderen Welt"
Zunächst lernen wir die Privatschule, Eleanor West und ihre Eigenheiten kennen. Die Vielfalt der Schülerschaft ist überraschend und interessant zugleich und außerdem bekommen wir diese Geschichte aus der Sichtweise von Nancy erzählt. Sie ist aus der Welt des Herrn der Toten zurück gekehrt und hat Probleme mit der Schnelllebigkeit dieser Welt und doch findet sie Freunde unter den Schülern, welche einem schnell ans Herz wachsen: Christopher mit seiner Knochenflöte, Kade, die verrückte Sumi und die Zwillinge Jack und Jill. Jedoch ist auch an dieser Schule nicht alles eitler Sonnenschein, denn vergessen wir nicht: Sie wollen alle zurück nach hause und würden alles dafür tun!

"Unter einem roten Mond"
Die zweite Geschichte erzählt von Jack & Jill, wie die beiden auf die Welt kamen, aufwuchsen und dann nach hause fanden. Es ist eine Geschichte aus der Erzähler-Perspektive und wirkt nach der hoffnungsschwangeren ersten Geschichte zunächst etwas seltsam, weiß dann aber auf eine ganz eigene, düstere Art zu fesseln. Ich bin sehr begeistert davon, dass sich eben nicht alles nur um Zuckerwatteländer dreht, sondern auch düstere Welten zu einem zu hause werden können. Zudem bekommt der Leser hier das beste Beispiel dafür, wie unterschiedlich doch Zwillinge sein können.

"Süsser Unsinn"
Und zuletzt gibt es einen totalen Crash und wir erfahren von Unterwasserwelten und landen tatsächlich in einer Welt aus Zucker. Ich hatte zwischenzeitlich das Gefühl, der Karies würde sich beim Lesen durch meine Zähne fressen. So negativ das klingen mag ... es was herrlich. Eine Art Zucker-Schlaraffenland und unsere Helden erleben Abenteuer der skurrilen Sorte!

Drei unglaublich unterschiedliche, skurrile, fesselnde, düstere, papp-süße Geschichten voller verlorener Kinder, die ihren Weg nach hause suchen. Ich bin begeistert und hatte gemeinsam mit unseren Helden immer die Hoffnung, dass diese ihre Türen wiederfinden mögen. Ich wäre dann also bereit für weitere Abenteuer, denn die Autorin schafft es auf faszinierende Weise die Sehnsucht nach fremden Welten zu wecken. Es ist ein bisschen so wie das Gefühl eine fesselnde Buchreihe Bändeweise zu verschlingen und einfach nicht genug zu bekommen. Fesselnd! Einfach schön.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Und durch welche Tür geht ihr?

Welcher Fantasy-Fan träumt nicht davon einmal in eine Welt wie die von „Alice im Wunderland“ abzutauchen und, sowohl komische als auch gefährliche Abenteuer zu bestehen? Seanan McGuire hat es geschafft, den Leser durch plötzlich auftauchende Türen, in die merkwürdigsten Welten zu entführen. Gleich drei Geschichten zusammenhängende Geschichten warten auf den Leser die aber trotzdem unterschiedlicher nicht sein können. Unterteilt in Logik, Unsinn, Bosheit und Horror faszinieren die Geschichten den Leser auf grandiose Art und Weise.

Die erste Geschichte, ist so eine Art Wegweiser und erklärt, in einer spannenden und gruseligen Handlung, was es mit den Türen und den dahinter befindenden Welten auf sicht hat. Die Hauptprotagonistin ist Nancy. Eine eher zurückhaltende und schüchterne Person, die die letzten Monate in den Hallen der Toten verbracht hat. Wie jeder andere, der aus seiner Welt geworfen wurde, versucht auch Nansy wieder verzweifelt die Tür zurück zu finden. Und genau das macht diese mysteriöse Schule, um die es hier geht. „Eleanors Schule für Jugendliche auf Abwegen“ ist eine Schule die den Verbannten helfen soll, ihren Weg „nach Hause“ zu finden und hilft denjenigen klarzukommen die es vermutlich nie mehr schaffen werden. Aber zu viel möchte ich euch da nicht erzählen. Immerhin sollt ihr ja noch einen Grund haben das Buch zu lesen. ?

Aber zurück zu den Charakteren. Da gibt es noch Sumi. eine nie stillhaltende, bunte Person, die aus einer Welt die mit „Unsinn“ kategoriert wird. Weitere wichitge Charaktere sind die unheimlichen Zwillinge Jack und Jill. Bei den Lehrern beliebt, bei den anderen Mitschülern eher gefürchtet, Leben diese im Keller der Schule, wo, wor allem Jack, ungestört ihren Experimenten nachgehen kann. Dann gibt es noch Kade, der in einer „Logik“ Welt gelebt hat und als Strafe, weil er kein Mädchen sein wollte verbannt und lebt seither als Schneider und zukünftiger Nachfolger der Schule im Internat. Er ist der sogenannte „Schönling“ den alle mögen und die Mädchen ganz hin und weg sind. Mein absoluter Lieblingscharakter aber ist Christopher. Er hat die letzten Monate in einer Skelettwelt verbracht und ist in der Lage, mit Hilde eines Knochen als Flöte, Skelette im wahrsten Sinne des Wortes „tanzen“ zu lassen. Sein Scharm und seine Gelassenheit, haben mir von Anfang an gefallen.

In der zweiten Geschichte nehem die Zwillinge Jack und Jill die Rollen der Hauptprotagonisten an. Der Leser erfährt alles über ihre Familie und wie sie ihre Welt gefunden haben. Fast fünf Jahre verbringen Jack und Jill ihr Leben dort, bis eine grauenvolle Tat sie zur Flucht zwingt. Im ganzen Buch hat mir die zweite Geschichte am besten gefallen, da man fast die ganze Zeit in dieser „Horror“- Welt verbringt und es mega viel zu entdecken und spannende Handlungen gibt.

In der dritten Geschichte betreten wir die Welt voll süßer „Unsinn“ eine Kuchenwelt bei der alles aus Süßigkeiten besteht. Dieses mal müssen, unsere bereits liebgewonnenen Charaktere aus der ersten Geschichte, in verschiedene Welten reisen um ihre Freundin Sumi zu retten, was die Zukunft des Kuchenlandes besiegeln soll. Ihr solltet euch, bevor ihr die Geschichte lest, auf jeden Fall einen Schokoladenvorrat besorgen. Ich kann euch versprechen, dass der Heißhunger auf etwas Süßes nicht sehr lange aus sich warten wird. ?

Das ganze Buch steckt voller auf und abs, voll fröhlicher Gedanken und trauriger Stimmung, voll wunderschöner Fabelwesen und unvorstellbarer Orte!

Ich liebe dieses Buch und empfehle es allen die Fantasy lieben und hoffe sehr, bald mehr von Seanan McGuire´s Welten lesen zu können!

Veröffentlicht am 23.03.2019

Highlight - mit einer tollen Botschaft

Klappentext

Klappentext
Kinder und Jugendliche sind zu allen Zeiten in Kaninchenlöcher gefallen, durch alte Kleiderschränke ins Zauberland vorgestoßen oder auf einer Dampflok in magische Welten gereist. Aber … was geschieht eigentlich mit denen, die zurückkommen? Mit Nancy, die die Hallen der Toten besucht hat und den Rest ihres Lebens am liebsten still wie eine Statue verbringen würde. Und mit Christopher, den Jungen mit der Knochenflöte, der die Toten für sich tanzen lassen kann. Sumi, die das Chaos braucht wie die Luft zum Atmen, weil sie aus einer Unsinnswelt kommt. Oder Jack & Jill, die mit Vampiren und Wissenschaftlern unter einem blutig-roten Mond aufgewachsen sind. Als sie sich in »Eleanor Wests Haus für Kinder auf Abwegen« treffen, ahnen sie nicht, dass ihnen ihr größtes Abenteuer noch bevorsteht ...

Meinung: Beim lesen werden einige Gefühle geweckt - Ekel, grusel, Begeisterung und Traurigkeit. Der Inhalt des Buches besteht aus drei Novellen wobei jede Geschichte für sich spricht, jedoch auch irgendwie zum großen Ganzen gehört.

Wir durchleben Abenteuer in der Unterwelt, lernen Vampire kennen, ein Knochenmädchen und noch vieles mehr.

Jede Geschichte ist skurril, fesselnd und irgendwie auch unheimlich - Gänsehaut-Momente garantiert.

Der Schreibstil des Autors ist fesselnd und pregnant - 3 geschichte die in der Theorie für sich allein stehen könnten, da alles aus einem "klassischen" Roman dabei ist, aber im gesamten dann so miteinander verflochten sind und sich doch auf die Ursprungsgeschichte in gewisser Weise beziehen, spricht glaube ich nicht nur für die Sprache in dem Roman, sondern ebenso auch für die Kreativität des Autors.

Fazit: Eine story die den Leser in den Bann zieht. Verschiedene Geschichten bei denen eine besser ist als die andere und man sich irgendwie mit einem gewissen Teil daraus (sei es der Charakter oder die welt) identifizieren kann. Ein Buch welches man lesen sollte - 5 von 5 sternen ❤

Veröffentlicht am 23.01.2019

Zauber einer anderen Welt

Als ich vor Monaten zum ersten Mal den Klappentext gelesen habe, war ich hin und weg und wusste, dass ich dieses Buch unbedingt haben muss. Das Cover gefällt mir eigentlich sehr gut, es wirkt geheimnisvoll, aber im Vergleich zur Geschichte ist es fast ein wenig unscheinbar.

Dieses Buch zu beschreiben und die richtigen Worte zu finden, wird nicht einfach. Ich war erst vom Klappentext hin und weg und nun bin ich es auch vom Inhalt. Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, nein sie wurden absolut übertroffen und ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich bereits im Januar ein Highlight für 2019 gefunden habe. Allgemein war ich ja sehr neugierig, da das englische Original bereits für so einigen Hype gesorgt hat. Das macht natürlich immer auch ein wenig stutzig und man ist umso mehr gespannt, ob es denn auch wirklich gerechtfertigt ist, meiner Ansicht nach ist das hier absolut der Fall.

Fangen wir mit dem Einstieg an. Ich muss ja gestehen, dass mir die ersten 50 Seiten sogar schwer fielen. Nicht, weil ich die Geschichte nicht mochte, oder den Schreibstil, es war einfach so anders und speziell, ich war absolut fasziniert und musste mich zugleich aber erst mal zurechtfinden. Ganz plötzlich war ich jedoch so in die Story vertieft, dass ich am liebsten nie wieder mit dem Lesen aufgehört hätte und im wahrsten Sinne des Wortes den Atem einer anderen Welt, dieser Welt richtig gefühlt habe. Das war bei dem Schreibstil auch nicht schwierig. Die Autorin hat dafür gesorgt, dass man sich selbst verloren hat und am liebsten auch gar nicht mehr gefunden hätte. Wie sie mit der Sprache spielt, poetisch, malerisch, man kann es kaum beschreiben. Es war einfach so unsagbar wundervoll, dass man einfach komplett darin aufgehen konnte. Die Worte waren so gewählt, dass man beinahe selbst alles sehen, riechen und schmecken konnte.

Das Buch besteht ja aus drei Geschichten, die zwar je für sich stehen, und doch auf geniale Art und Weise zusammenhängen. Dabei macht man auch Ausflüge in einige der anderen Welten und ich war von den Settings einfach nur geflasht. Diese Beschreibungen, ich könnte stundenlang schwärmen, erzählen, mir Mühe geben, meine Gefühle auszudrücken und würde doch nicht die richtigen Worte finden. Was hier mit mir passiert ist, ist einer dieser ganz seltenen Momente, die ein Buch so einzigartig werden lassen. Man wünscht, man wäre ein Bestandteil dieser Welt, ein Teil dieses Lebens. Man versucht das Lesen noch hinauszuzögern und gleichzeitig fällt es einem schwer, damit aufzuhören und wünschte es würde nie enden.

Auch in die Charaktere habe ich mich absolut unsterblich verliebt. Diese sind ebenso wie die Geschichte herrlich skurril, anders und besonders. Ich habe auch noch nie etwas Vergleichbares gelesen. Obwohl jede Figur für sich perfekt in ihrer Authentizität war, so habe ich doch zwei Favoriten, Jack und Jill. Die beiden haben es mir ganz besonders angetan.

Was kann man groß zum Inhalt sagen? Wir haben hier unterschiedliche Personen bzw. Jugendliche, die alle in einer anderen Welt waren, zurückgekommen sind und sich seitdem wie Ausgestoßene fühlen und in ihr wahres "Zuhause" zurück möchten. Eleanor West führt ein spezielles Internat für diese jungen Menschen und dort warten alle irgendwie darauf, dass ihre Tür nach Hause auftaucht. Und hier beginnt das Abenteuer...

Anfangs dachte ich, dies wäre ein Kinderbuch. Doch ich musste sehr schnell feststellen, dass das absolut nicht der Fall ist. Es gibt viele Szenen, stellenweise sogar brutale, die mich gleichermaßen überrascht wie vom Hocker gehauen haben. Wie oben ist das Setting durchwegs grandios, die düstere Atmosphäre wird perfekt eingefangen. Alles ist absolut unvorhersehbar und wie eine große Entdeckungsreise, auf der man immer wieder tolle Wendungen erlebt.

Fazit
Der Atem einer anderen Welt hat mich mit einem tollen Klappentext gelockt, der für mich eine Welt voller magischer Wunder versprochen hat. Ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. Dieses Buch hat mich förmlich eingezogen und ich wollte nicht mehr daraus auftauchen. Der Schreibstil, die Charaktere, das Setting, alles ist wundervoll authentisch, düster und brutal, grandios durchdacht und perfekt in der Umsetzung. Allein wenn ich daran denke, wie diese Autorin mit der Sprache spielt, bekomme ich eine Gänsehaut. Wer hier an ein Kinderbuch denkt, liegt sowas von daneben. Dies ist eine einzigartige atemberaubende Geschichte, die zum Träumen einlädt und man möchte nicht mehr aufwachen. Ich hoffe, dass ich noch ganz viel in dieser Richtung von dieser Autorin lesen darf und werde irgendwann noch einmal zu diesem Buch greifen, um darin abzutauchen. Absolutes Highlight! Und das im Januar, wobei es diese Geschichte nicht nur in mein Herz sondern auch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern geschafft hat.
Natürlich kann es nur 5 von 5 Sternen geben, wobei ich hier noch viel mehr vergeben müsste, da es sich doch deutlich von den meisten anderen 5-Sterne Büchern abhebt.