Cover-Bild Habits of my Heart
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.03.2022
Selina Salerno

Habits of my Heart

Alexis Gilbert hat seit Kindheitstagen einen Traum: als Solotänzerin des Australian Ballet auf der Bühne des Opernhauses Sydney zu stehen. Neben knochenhartem Training und fehlendem Zuspruch hat sie auch mit den Tücken des Lebens und ganz persönlichen Ängsten zu kämpfen. Die Abwärtsspirale, in der sie sich seit Jahren befindet, stockt jedoch, als sie auf die Fotografin Reagan Pérez stößt, die ihr Leben auf den Kopf stellt und verloren geglaubte Gefühle in ihr weckt.
Für Alexis beginnt ein Jahr, welches geprägt ist von wahrer Freundschaft und schmerzendem Verlust, tiefgreifender Liebe und loderndem Hass. Doch auch die Angst wird zu ihrem stetigen Begleiter und lässt sie nicht nur einmal daran zweifeln, ob sie jemals gut genug für das Leben, geschweige denn die Liebe sein wird. Sie bringt Veränderungen mit sich, die Alexis nicht nur einmal bis an ihre Grenzen treiben werden.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Absolut berührend und bedeutend!

⇝ Vorsicht: eventuelle Spoiler.

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞

⇝ Vorsicht: eventuelle Spoiler.

𝐈𝐧𝐡𝐚𝐥𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐒𝐭𝐨𝐫𝐲𝐥𝐢𝐧𝐞
REGENBOGENFARBENER STERN AM HIMMEL DER JAHRESHIGHLIGHTS. „Habits of my Heart“ — ein Roman, der voller tiefwurzelnder Ängste sowie dunklen, in der Vergangenheit liegenden Erlebnissen, aber auch träumerischer Hoffnung und lieblicher Zuversicht ist. Die Geschichte von Alexis und Reagan ist ergreifend, bedeutsam, emotional. Düsterheit, trauernder Schmerz und ein tiefer Abgrund in der Seele des Körpers treffen auf Glauben: glauben an sich selbst, glauben an die Träume, nach denen man sehnlichst strebt. & vor allem auch: Glauben an die Liebe, in all seinen Formen und regenbogenbunten Farben. All das vereint „Habits of my Heart“, indem die Protagonistin Alexis nicht nur versucht, die Ängste zu überwinden, die so tief und starr in ihr verankert sind, sondern auch auf der Suche nach sich selbst und ihren Träumen ist. Ihre Geschichte und ihr Aufeinandertreffen mit Reagan ist voller allumfassender Emotionen: Hass und Liebe, Leid und Freude, Schmerz und Leidenschaft. Denn es geht nicht nur darum, dass die beiden sich in einer Umgebung befinden, in der sie mit vielen Problemen und Ängsten von außen konfrontiert werden, sondern auch in ihren Inneren herrscht ein ängstliches Chaos, das sie innehalten lässt und tiefgehend beschäftigt. Themen wie (TW und SPOILER) Missbrauch, Gewalt, Konflikte innerhalb der Familie, Homophobie oder auch Druck durch sich selbst sowie anderen Menschen und noch vieles mehr werden eingebunden und in einzelne kleine Stückchen zersetzt. Ich schätze es sehr, wie intensiv, offenherzig, kontrastreich und detailliert sich die Autorin mit diesen Themen beschäftigt und in einer meiner Meinung nach unglaublich transparenten, poetischen und greifbaren Art und Weise Emotionen schildert, sodass auch wir als Außenstehende in den Bann gezogen werden und das Leid der Figuren in uns aufnehmen. Dabei wird nichts beschönigt, im Gegenteil: es herrscht viel Trauer, viel Melancholie, viel Zweifel. Doch trotz der Niedergeschlagenheit ist die Handlung gleichzeitig auch dynamisch und elektrisierend, weil so Vieles passiert, so viel uns berührt. Der Spannungsbogen wird meines Erachtens nach von der Autorin schön aufgebaut und durch das Buch gehalten, sodass ich persönlich nur so durch die Seiten geflogen bin und voller Schmerz verfolgt habe, wie Alexis und Reagan versuchen, ihre Probleme zu bewältigen und sich selbst vollends zu finden. Besonders das letzte Drittel hat mein Herz in tausend einzelne Splitter zerbrechen lassen, was ich als gutes Zeichen werte, denn das zeigt, dass mich die Geschichte so sehr berührt und ergriffen hat, dass ich wegen Alexis, Reagan oder auch Chester und Hudson Tränen aus meinem Gesicht streichen und tief durchatmen musste. Auch der Handlungsrahmen mit dem Tanzen als leitendes und immer wiederkehrendes Motiv finde ich so schön gestaltet und etwas, mit dem ich mich vollends identifizieren kann, weil mir das Tanzen ebenfalls sehr am Herzen liegt. Der Druck, der dahingehend auf Alexis lastet, ist hierbei sehr authentisch und realitätsnah dargestellt, finde ich. Das Buch ist meiner Meinung nach so bedeutsam und das nicht nur, weil authentisch gezeigt wird, wie wichtig es ist, über Toleranz sowie Akzeptanz in der Gesellschaft zu sprechen und darüber, wie viel Leid heutzutage noch LGBTQ+-Menschen ertragen müssen und mit was sie konfrontiert werden. Für mich selbst vermittelt und vereint das Buch gleichzeitig auch mehrere wichtige Botschaften, die mir Hoffnung geschenkt und mir gezeigt haben, dass es wichtig ist, an seinen Träumen festzuhalten, egal, wie viele Ängste einem heimsuchen und von wie vielen Dämonen man verfolgt wird. Dadurch, dass das Buch so ehrlich, authentisch und brutal-ernst auf diese Aspekte eingeht und uns keine schlimmen und tragischen Erlebnisse, keine vernichtenden Emotionen vorenthält, wird man mit den nackten Tatsachen konfrontiert. Was deutlich wird: Die Geschichte, die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Ich finde, dass sie alles vereint, was ich mir bei einem guten YA/NA-Roman wünsche: Tiefgängigkeit und Vielschichtigkeit der behandelten Themen sowie Charaktere, eine dynamische Spannung und vor allem auch ein großer, großer Funken an Liebe — denn auch hier ist die Geschichte von Alexis und Reagan ein Inferno der Gefühle. Ihre Liebe ist so roh und schön, wenn auch von anderen Ereignissen bitterlich schmerzhaft ummantelt. Besonders die Wendungen, die ich teilweise erahnen konnte, teilweise nicht kommen gesehen habe, haben für mich nur die Dynamik der Geschichte und ihrer Liebe gefördert und dafür gesorgt, dass ich die Geschichte als rund und vollkommen erachte. Ein einziger kleiner Kritikpunkt wäre, dass ich teilweise etwas Probleme dabei hatte, die Zeit einzuschätzen — plötzlich war beispielsweise ein halbes Jahr vorüber, was ich zuerst gar nicht realisiert habe, weil das Tempo recht schnell, aber dennoch meines Erachtens nach noch angemessen ist. Vielleicht würde ich das manchmal besser aufschlüsseln und genauer auf das Tempo achten, damit es nicht zu überhastet wird. Nichtsdestoweniger habe ich unglaublich gerne verfolgt, wie Alexis und Reagan sich näher kommen und ineinander verlieben — und ich hoffe, dass ich euch hiermit neugierig machen konnte, denn ich kann ich „Habits of My Heart“ aus tiefstem Herzen empfehlen. Das Buch ist an allen Stellen perfekt für mich gewesen; besonders in den poetischen, magischen und ästhetischen Schreibstil habe ich mich verliebt — genauso wie in Hudson, ein Charakter, von dem ich hoffe, dass ihr ihn kennenlernen werdet, denn ich glaube, dass ihr ihn genauso lieben würdet wie ich. Doch nicht nur als weiteres Herzstück für den LGBTQ+-Buchmarkt ist die Geschichte von Alexis und Reagan eine Bereicherung, sondern auch als wichtige Message an uns alle: Liebt, wen ihr wollt und solange ihr könnt. Nutzt eure Zeit, verfolgt eure Träume und gebt nicht auf — ihr seid es wert, dass euer Herz mit Glück befüllt wird! & liebe Selina, wenn du das hier liest: Das zusätzliche Kapitel, das wir im Rahmen der Bloggerbox erhalten haben, hat mir den Rest gegeben und mich KOMPLETT zerstört. Was hast du dir dabei nur gedacht, wolltest du mein Herz mit deinen Worten zerreißen? :b Danke, dass ich Teil deines Teams sein und diese letzten, wunderschönen Zeilen lesen durfte. <3

𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐬𝐭𝐢𝐥
Ein besonders großes Highlight ist für mich der Schreibstil der Autorin, der meines Erachtens nach nicht nur angenehm und flüssig zu lesen ist, sondern mich zugleich faszinieren und in seinen Bann ziehen kann. Ich liebe die Art, wie Gedankengänge und Handlungen beschrieben werden, weil sie voller Emotionen, voller Tiefe und Intensität dargestellt werden. Die Autorin arbeitet mit viel Liebe zum Detail, was sich für mich darin äußert, dass Worte bewusst und eindringlich gebraucht werden, um Gefühle transparent, hart und ehrlich zu transportieren und das Gefühl zu vermitteln, dass wir selbst Teil dieser Geschichte sind und den Schmerz, das Leid, aber auch die Hoffnung ebenfalls fühlen dürfen. Doch nicht nur die Intensität sticht hierbei hervor und dominiert durchweg in dem Roman, sondern besonders auch der poetische, gefühlsbetonte, einfühlsame Stil der Autorin ist ein Aspekt, der meines Erachtens nach dafür sorgt, dass wir Leser*innen in die Geschichte eingesogen werden und denselben Schmerz oder dieselbe Glückseligkeit wie die Charaktere spüren können. Durch die bewusst gewählten, von Emotionen und Authentizität geprägten Worte kann mich diese ergreifende, dynamische Atmosphäre voll und ganz in meinem tiefsten Inneren berühren, sodass ich selbst in die Tiefe gezogen worden bin, mein Herz geblutet hat und danach wieder geflickt worden ist. Es ist nicht nur eine Geschichte, bei welcher man stur und emotionslos liest, was als nächstes geschieht. Nein, man fliegt durch die Seiten, schwebt durch die Wolken, wird in das ernste, tiefe und dunkle Wasser gezogen und Teil einer Geschichte, die auf der sprachlichen Ebene wundervoll gestaltet sowie poetisch-magisch aufbereitet wird. Dieses packende Elektrisieren und das Fesseln durch die sprachliche Gestaltung ist zudem von sprachlichen Stilmitteln, bedeutsamen Akzentuierungen und einer künstlerischen, besonderen Metaphorik durchdrungen. So wird auch hier meiner Meinung nach deutlich, wie bewusst und liebevoll die Autorin mit der Sprache arbeitet und dafür sorgt, dass wir all die Spannung, all die Emotionen verspüren. Besonders auch die Interaktionen zwischen den einzelnen Charakteren finde ich sehr gut ausgearbeitet, weil man sich durch diese außerordentlich transparente und ehrliche Vermittlung der Gefühle und Gedankengänge leicht in die Charaktere hineinversetzen kann. Die gesamte Geschichte wird somit von einem Schreibstil begleitet, welcher meiner Meinung nach ausdrucksstark, in einem hohen Maß illustrativ und künstlerisch angehaucht sowie herzzerreißend und emotional aufwühlend ist. Eine tolle Leistung, die mich absolut abholen und begeistern kann! Ihr wisst, dass ich ein Fan davon bin, wenn man mit Sprache spielt und ihren ästhetischen, poetischen Wert für sich nutzt — genau das schafft die Autorin meiner Meinung nach perfekt.

𝐂𝐡𝐚𝐫𝐚𝐤𝐭𝐞𝐫𝐞
In „Habits of my Heart“ ist eine Konstellation von Charakteren vorzufinden, die für mich eine schöne und diverse Abwechslung darstellt. Im Zentrum stehen Alexis und Reagan, die beide ihre Besonderheiten besitzen und ebenso wie die Nebencharaktere liebevoll und mit Bedacht ausgearbeitet sind. Alexis ist eine Person, mit der ich mich sehr gut identifizieren kann, weil ich ihren Drang zum Perfektionismus so, so gut nachvollziehen kann. Sie ist ein Mensch, der eine harte, unnahbare Schale, aber dafür einen umso weicheren, verletzlicheren Kern besitzt. Ihre Seele ist zutiefst angeschlagen, was sich in ihrem gesamten Wesen und ihrem zerstörten Selbstwertgefühl zeigt. Ängste, Sorgen, Probleme — ihr komplex konzipierter Charakter ist geprägt von einer Vergangenheit, die dunkel und traurig ist. Trotz dessen ist sie eine Kämpferin, die für ihre Träume einsteht und nicht aufgeben will, egal, welche Hürden ihr begegnen. Für mich ist sie ein Mensch, den man aufgrund ihrer Güte bewundern kann und sollte. Reagan ist ebenfalls eine wunderschöne Seele, auch wenn ich mich nicht so sehr an sie heranwagen konnte wie an Alexis. Ihr Wesen zeichnet sich dadurch aus, dass sie nur das Beste in jedem Menschen sieht und will, dass die Menschen, die sie liebt, glücklich sind. Was ich an ihr besonders mag, ist ihr Temperament, das genau dann auftritt, wenn sie gewisse Menschen beschützen möchte. Allgemein ist sie dennoch ein bedachter Mensch, habe ich das Gefühl, der einen tollen Humor besitzt. Wenn sie zusammen sind, spürt man einfach die Chemie zwischen den beiden, weil sie solch eine Harmonie und gleichzeitig auch elektrisierende Dynamik ausstrahlen, die mein Herz höher schlagen lassen.Des Weiteren finde ich, dass beide Protagonistinnen einen durchdachten, komplexen Prozess der Entwicklung durchlaufen, bei welcher man nochmals die Vielschichtigkeit und Tiefe ihrer Charaktere bemerkt. Das ist der Autorin meiner Meinung nach sehr gut gelungen, weil beide Figuren ihre Ecken und Kanten haben, die sie menschlich und authentisch wirken lassen — besonders in den emotionalen Szenen sticht das hervor. Wer mein Herz aber noch höher schlagen lässt, ist Hudson, mein absolut liebster Charakter, dessen Geschichte mich absolut berühren und zum Weinen bringen konnte. Ich bin mir sicher, dass ihr ihn auch alle lieben würdet, weswegen ich gar nicht so viel verraten will, weil ich hoffe, dass ihr ihn selbst kennenlernen und lieben werdet. Er ist so ein Cutie, der nicht nur eine goldene Seele besitzt, sondern auch trotz allem äußerlich für mich heller als die Sonne strahlt, selbst in den dunklen Zeiten.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Ein wahres Meisterwerk

Das Buch ist eigentlich perfekt für mich: es geht um Queerness und Ballett, zwei meiner Lieblingsthemen :) Aber es ist noch viel mehr als das. Es geht um romantische Liebe, freundschaftliche Liebe und elterliche Liebe. Es geht um Verlust und Loslassen. Es geht um Angst und mit der Angst-Leben und diese Angst überwinden. Es geht um das Leben, das manchmal einfach nicht fair ist und es geht um "am Ende wird alles gut"s.

Die Geschichte hat mich wirklich mitgenommen. Wahrscheinlich weil Selina Salerno's Schreibstil so schön ist. Sie beschreibt Plätze und Emotionen so gut, dass man sie sich sehr gut vorstellen kann. Zudem ist er auch richtig packend und ich wollte mich zwischendurch nicht mehr von den Seiten lösen. Ich habe während dem Lesen auch richtig viele Zitate markiert und mir wird es später bestimmt schwerfallen, meine Lieblinge herauszupicken.

Die Protagonistin Alexis ist absolut das Gegenteil einer klassischen Ballerina: Bereits im ersten Kapitel merkt man, dass sie aufgrund ihrer pinken Haare und Tattoos aus der Ballerina-Menge heraussticht. Sie ist zusätzlich ziemlich rebellisch und mir viel es deshalb zum Teil etwas schwieriger, mich mit ihr zu identifizieren. Nichtsdestotrotz war es wunderschön zu lesen, wie sie sich im Laufe des Prozesses entwickelt hat und immer mehr zu sich selber gefunden. Ich fand es bemerkenswert und beeindruckend, wie sie mit ihrer Vergangenheit und ihren Ängsten umgegangen ist, insbesondere in Bezug auf das Thema toxische Beziehungen. Es wurde auch schön gezeigt, dass Recovery keine gerade Linie ist, sondern manchmal (leider) sehr kompliziert verläuft. Genauso kompliziert ist ihre Beziehung zum Ballett. Es ist ihr unglaublich wichtig, trotzdem hat Alexis mit grossen Selbstzweifeln zu kämpfen. Von allen Seiten bekommt sie negative Kommentare zu ihrem Tanzen, aber genau deshalb war es so schön zu lesen, dass das Ballett trotzdem einen grossen Teil in ihrem Herzen hat.

Der Love Interest Reagan hat mir sehr gut gefallen! Ich kann total verstehen, weshalb Alexis sich in sie verliebt hat. Besonders ihre Liebe zur Fotografie fand ich schön und ich würde richtig gerne mal ihre Bilder sehen! Die Liebesgeschichte zwischen Reagan und Alexis war sehr schön. Auch wenn ihnen viele Steine in den Weg gelegt bekommen haben, haben sie trotzdem immer wieder zusammengefunden. Zwischendurch war es als Leser*in schwierig nachzuvollziehen, weshalb sie sich so zueinander hingezogen fühlen, aber ich glaube, so ist es halt manchmal mit der Liebe: man kann sie nicht erklären.

Als queere Person freut es mich natürlich immer, wenn Charaktere auch queer sind. Und in Habits of my Heart gab es neben Alexis und Reagan noch ein paar andere. Besonders hat mich die Repräsentation und Normalisierung von Menschen gefreut, die nicht nur auf ein Geschlecht stehen.

Nun müssen wir aber unbedingt auf ein kleines Highlight der Geschichte eingehen: Hudson. Ich habe mir zwischendurch immer wieder einen Freund wie ihn gewünscht und man konnte ihn einfach nur lieben. Er war ein herzensguter Mensch und eine Freundschaft wie zwischen ihm und Alexis kann man sich eigentlich nur wünschen. Ich kann nicht spoilern, wie seine eigene Geschichte am Ende ausgeht, aber damit habe ich am Anfang des Buches definitiv nicht gerechnet und es hat mich schlussendlich ziemlich zerstört...

Im der Geschichte gab es noch ein paar andere Nebencharaktere. Auf ein paar habe ich regelrecht einen Hass verspürt, denn wie kann man nur so schlimme Menschen sein?! Andere, wie Chester, habe ich aber auch sehr in mein Herz geschlossen.

Als ich die ersten Seiten von "Habits of my Heart" gelesen habe, konnte ich mir nie vorstellen, welche Wendungen und Twists es noch geben wird. Zusätzlich war das Buch bedeutend düstere und trauriger. Nichtsdestotrotz habe ich mich in der Geschichte sehr wohl gefühlt und am Schluss musste ich sogar ein paar Tränen vergiessen. Was mir aber besonders gut gefallen hat, war Selina Salernos Schreibstil und ich bin beeindruckt, wie schön sie schreiben kann. Insgesamt kann ich euch sehr ans Herz legen, "Habits of my Heart" zu lesen. Es ist ein wahren Meisterwerk!
5/5⭐️

Veröffentlicht am 17.08.2022

Abwechslungsreich & emotional

Ein schöner New Adult-Roman über die Balletttänzerin Alexis, die nach einer toxischen Beziehung vollkommen allein und unglücklich ist. Doch dann tritt die lebhafte Fotografin Reagan in ihr Leben und die beiden kommen sich näher - obwohl Reagan eigentlich einen Freund hat und auch Alexis noch mit den Dämonen ihrer Vergangenheit kämpft. Der Schreibstil erzählt aus Alexis' Sicht und liest sich dabei angenehm leicht und einfach. Und auch der Plot ist dabei interessant, unterhaltsam und oft auch sehr tiefgründig und emotional, besonders wenn es um Alexis' vorige Beziehung und den Druck von ihrer Familie aus geht. Beides wird feinfühlig und gut behandelt, so dass man auch wirklich merkt, wie sie sich weiterentwickelt. Aber auch Reagan ist sympathisch und die beiden bilden ein schönes Paar, zu dem es noch ein paar leicht dramatische Wendungen gibt, die Spannung reinbringen. Generell sind aber auch Alexis' Leidenschaft zu Ballett und Reagans für Fotografie echt mal was erfrischendes anderes und auch wenn es oft ernst wird, versprüht die Story auch eine angenehm gemütliche Atmosphäre. Insgesamt also eine durchaus empfehlenswerte Geschichte für alle, die es angemessen dramatisch und emotional mögen. Hat mir persönlich sehr gut gefallen und ist einfach mal was anderes.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Charaktere zum Verlieben!

Inhalt (Klappentext)

»Du bist mein Grund zu glauben, dass es so etwas wie Hoffnung gibt - Hoffnung darauf, glücklich zu werden und nicht mehr in Angst leben zu müssen.«

Alexis Gilbert hat seit Kindheitstagen ...

Inhalt (Klappentext)

Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht — nicht zuletzt, weil es sich um eine Liebesgeschichte zwischen zwei Frauen handelt, von denen es noch viel zu wenige auf dem deutschen Buchmarkt gibt. Aber auch sonst klang das Buch sehr vielversprechend und ich habe mich gefreut, als ich es endlich in den Händen halten durfte.

Selina Salernos Schreibstil ist sehr angenehm und der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Die Autorin schreibt einerseits locker und entspannt, andererseits aber auch tiefgründig und stellenweise würde ich ihren Schreibstil sogar schon poetisch nennen. Er hat sich gut an die jeweilige Situation und Thematik angepasst.

Wir erleben die Geschichte aus Alexis Perspektive. Ihr Traum ist es, eine erfolgreiche Balletttänzerin zu werden — dabei ist sie auf den ersten Blick das genaue Gegenteil des Stereotyps „Ballerina“. Mit ihren pinken Haaren und ihren Tattoos scheint sie nicht ins Ballet zu gehören, zumindest wenn man ihre Mittänzerinnen fragt. Doch Alexis lässt sich davon nicht unterkriegen und möchte allen beweisen, was sie draufhat. Allen voran ihrer Mutter, einer erfolgreichen und gefeierten Ballerina. Einer Mutter, die sie aufgegeben hat. Alexis hat in den letzten Jahren alle um sich herum weggestoßen und ist auf sich allein gestellt… bis sie auf Reagan trifft.
Reagans Leidenschaft hingegen ist die Fotografie. Und obwohl Alexis bei einer ihrer ersten Begegnungen Reagan anrempelt und ihre geliebte Kamera zu Bruch geht, bietet sie ihr die Freundschaft an, denn - um es mit ihren Worten zu sagen - „Alleinsein ist scheiße“. Die beiden beginnen schnell immer häufiger Zeit miteinander zu verbringen und werden Freundinnen, doch ihre Herzen scheinen noch mehr zu wollen … Wäre da nicht Kian.
Kian, Reagans fester Freund und ein Name aus Alexis Vergangenheit. Einer Vergangenheit, von der sie gehofft hatte, sie hinter sich gelassen zu haben, nun da sie nicht mehr mit ihrem Ex-Freund Mason zusammen war und dieser im Gefängnis saß. Doch mit Kian droht sie wieder an die falschen Leute zu geraten. Und doch schafft sie es nicht, Reagan fern zu bleiben.

Kommen wir jedoch zurück zu erfreulicheren Nebencharakteren: Hudson und Chester.
Hudson war während der High School ein enger Freund von Alexis, doch als sie an Mason geraten ist, haben sie sich aus den Augen verloren. Bis sie sich plötzlich wieder zufällig über den Weg laufen und es sich augenblicklich so anfühlt, als hätten sie nie den Kontakt verloren. Hudson ist wohl mein liebster Charakter in diesem Buch. Ich habe ihn ganz fest ins Herz geschlossen.
Und ähnlich erging es mir auch mit Chester. Er ist eigentlich Hudsons Ex-Freund, dennoch sind die beiden befreundet und Chester ist immer für ihn da. Besonders da ihm eine schwere Zeit bevorsteht, von der Alexis noch nichts weiß.

Am Anfang des Buches gibt es eine Triggerwarnung und dies nicht ohne Grund. Ich werde die Trigger im nächsten Absatz benennen, da ich sie die Geschichte nicht wirklich spoilern, aber wichtig sind für meine weitere Rezension.

Die Triggerwarnung lautet: Erwähnung körperlicher und sexualisierter Gewalt, Feindlichkeit gegenüber homosexuellen und transexuellen Menschen, Drogenkonsum, Tod.

Die Autorin hat diese Themen wie ich finde, wirklich emotional und sensibel in der Geschichte verarbeitet. Sicherlich könnt ihr euch jetzt langsam denken, was Alexis hinter sich gelassen hat und erlebt hat. Ihr Ex-Freund war gewalttätig und dennoch hat sie es geschafft, ihm den Rücken zuzuwenden und weiter zu leben, auch wenn ich hier nicht näher erläutern werde, wie es dazu gekommen ist - das erfahrt ihr bei einem der Plot Twists, die euch in „Habits of my Heart“ noch erwarten.

Teilweise hatte ich das Gefühl, dass hier vielleicht sogar ein wenig zu viele Handlungsstränge eingebracht wurden, die dadurch ein wenig zu kurz kamen. Besonders als es so einige Offenbarungen über gewisse Charaktere gab. Ich glaube, die Geschichte hat noch viel Potenzial für einen weiteren Band, aber auch so hat mir die Storyline wirklich gefallen. Stellenweise kamen mir sogar die Tränen, also solltet ihr vielleicht Taschentücher bereit halten…

Fazit

Trotz einiger Kritikpunkte habe ich das Buch insgesamt gerne gelesen. Die Charaktere mochte ich allesamt und durch tolle Nebencharaktere wurde die Geschichte gleich noch besser.

Bewertung

4/5☆

Vielen Dank an den WReaders Verlag und Selina Salerno, die mir das Buch als Rezensionsexemplar im Rahmen einer Blogtour zur Verfügung gestellt haben! ♥

Veröffentlicht am 29.04.2022

Viele Facetten und ernste Themen

Diese Rezension zu schreiben fällt mir leider ganz und gar nicht leicht. "Habits of my Heart" von Selina Salerno erzählt eine herzergreifende Geschichte zweier starker Frauen. Bereits zu Beginn meiner Rezension möchte ich erwähnen, dass das Buch mich oft so krass berührt und getriggert hat, dass ich es leider mehrmals aus meinen Händen legen musste und es nicht weiterlesen konnte.

Das Cover finde ich bezaubernd und schön. Es spiegelt die Protagonistin Alexis großartig wider. Zudem greift es das Thema Ballett auf. An dieser Stelle möchte ich noch kurz erwähnen, dass ich den Titel liebe und sehr passend für die Geschichte finde. Der Schreibstil von Selina Salerno ist poetisch und konnte mich mitreißen.

Mit den Charaktere hatte ich manchmal Probleme. Besonders die Nebencharaktere haben mich beim Lesen deprimiert. Protagonistin Alexis hat größtenteils an sich selbst gezweifelt. In manchen Momenten hat sie für sich gekämpft, was mir gut gefallen hat. Zu Reagan konnte ich persönlich keine Sympathie aufbauen, aber ich finde, dass sie gut zu Alexis passt. Die Autorin hat die Charaktere vielseitig und authentisch dargestellt. Für mich war das Verhalten der meisten Charaktere öfter zu viel des Guten.

Die Handlung hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Gegen Ende der Geschichte werden einige Geheimnisse offenbart, die mir zu unrealistisch waren und einfach nicht meinen Geschmack getroffen haben. Aufgrund toxischer Beziehungen, Mobbing, Verlust, Gewalttätigkeit und vielen weiteren ernst zu nehmenden Themen hatte die Geschichte für mich keine Leichtigkeit, die ich mir beim Lesen eines Buches momentan wünsche. Vielleicht habe ich "Habits of my Heart" einfach zur falschen Zeit gelesen. Auch alles rund ums Ballett kam mir manchmal zu kurz oder wurde mit negativen Situationen in Verbindung gebracht.

Mir hat das Buch traurigerweise nicht gefallen. Ich wollte es so gerne lieben, aber habe mich hauptsächlich zwischen den Seiten verloren gefühlt. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Trotz meiner Kritik, bin ich der Meinung, dass das Buch viel Aufmerksamkeit verdient und gelesen werden sollte. Daher empfehle ich "Habits of my Heart" weiter, obwohl es leider nicht mein Herz erobern konnte...