Cover-Bild Das Haus am Orangenhain
Sheila O’Flanagan

Das Haus am Orangenhain

Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Susann Urban (Übersetzer)

Für Juno Ryan bricht eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass ihr Freund Brad bei einem tragischen Unglück ums Leben gekommen ist. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, stellt sich heraus, dass der Mann, den sie liebte und mit dem sie von einer gemeinsamen Zukunft träumte, verheiratet war und einen Sohn hat. In ihrer Verzweiflung flüchtet sie nach Spanien in das Ferienhaus einer Freundin, in die idyllische Villa Naranja. Der blaue Himmel, ein streunender Kater und nicht zuletzt Pep, der attraktive Sohn des benachbarten Weinbauern, sind Balsam für ihre Seele.

Nach und nach scheint sie die Vergangenheit hinter sich lassen zu können, doch als eines Tages Max, der Bruder ihres Geliebten, in ihr kleines Refugium einbricht, muss Juno sich ihren Gefühlen stellen und herausfinden, was sie im Leben wirklich will …

Veröffentlicht am 11.04.2020

Eine wunderschöne Unterhaltungslektüre

"Das Haus am Orangenhain" ist der erste Roman, den ich von der irischen Bestsellerautorin Sheila O'Flanagan gelesen habe und ich bin total begeistert. Diese Wohfühlgeschichte beginnt in Irland und entführt uns dann nach Spanien.
Für unsere Protagonistin June Ryan bricht eine Welt zusammen. Ihr Freund Brad kommt bei einem tragischen Unglück ums Leben. Junes Kummer ist groß, aber es kommt noch schlimmer. Sie erfährt, dass Brad verheiratet war und einen kleinen Sohn hat. In ihrer großen Not nimmt sich June eine berufliche Auszeit und flüchtet nach Spanien in die Villa Naranja, einem Ferienhaus ihrer Freundin Pilar. Hier kommt Juni endlich zu Ruhe und dafür sorgt die herrliche Umgebung, ein streunender Kater und Pep, der Sohn des benachbarten Weinbauers. Endlich scheint sie Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch dann steht plötzlich eines Tages Max, der Bruder ihres Geliebten vor der Tür....
Wahnsinn! Die Autorin hat mich mit ihrem mitreißenden Schreibstil sofort in ihren Bann gezogen. Ich bin in die Geschichte eingetaucht und sie hat mich nicht mehr losgelassen. Durch ihre herrlichen Landschaftbeschreibungen kann ich mir die Gegend um Beniflor so gut vorstellen. In der Villa habe ich mich sofort wohlgefühlt, sehe die herrlichen Organenhaine vor mir und genieße einen Spaziergang durch den Pinienwald. Außerdem lerne ich eine liebenswerte Protagonistin, und zwar June kennen. Sie scheint kein glückliches Händchen zu haben, was ihre Beziehungen betrifft. Ich kann verstehen, dass ihr die Tatsache, dass Brad verheiratet war- wo sie doch ein gemeinsames Leben mit ihrer großen Liebe geplant hat - den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Gerne hätte ich sie in den Arm genommen und getröstet. Verständlich, dass sie dringend eine Auszeit braucht. Ich sehe June vor mir, als sie vor der etwas heruntergekommenen Villa ankommt und wie sie schön langsam den Weg zurück ins Leben findet. Und dazu trägt auch der nette Nachbar Pep bei. Und der Kater ist ja auch eine perfekte Unterhaltung. Schön finde ich, dass June hier in Spanien gleich mit offenen Armen aufgenommen wird. Schön zu beobachten, wie sie wieder Freude am Leben findet. Und dann taucht plötzlich Max, der Bruder ihres Geliebten auf. Doch mit welcher Absicht? Was will Max von ihr? Und plötzlich bekommt June einen anderen Blick auf viele Dinge und sie merkt, was wirklich wichtig im Leben ist.
Dieser herrliche Roman ist eine wohltuende Umarmung. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Das Cover ist auch ein echter Hingucker, passt wunderbar zur Geschichte. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2020

Nicht mein Geschmack

Das Cover dieses Buches ist sehr sommerlich gestaltet und passt sehr gut zum Titel und auch zur Geschichte des Buches.

Die Geschichte geht um Juno die auf tragische Weise ihren Freund verliert und dabei etwas herausfindet, dass ihr noch mehr den Boden unter den Füßen wegzieht. Durch ihre Freundin und Arbeitskollegin Pilar, kann sie für mehrere Monate eine Auszeit in Spanien machen. Dort erlebt sie einiges und lernt sich und das Leben neu schätzen.
Die Geschichte beginnt sehr schleppend und zieht sich zu Beginn sehr in die Länge. Es gibt immer wieder Beschreibungen zu Tätigkeiten oder Räumen des Hauses, die für mich absolut unrelevant waren. In der Mitte des Buches wurde mir die Geschichte immer mehr sympathisch und auch die unrelevanten Beschreibungen wurden weniger. Leider hat sich dies gegen Ende wieder in die negative Richtung gedreht.
Die Protagonisten waren mir sympathisch und waren auch alle authentisch und realitätsnah dargestellt. Man konnte gut eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Die Gefühle von Juno, rund um Trauer und Verzweiflung, waren von der Autorin gut ausgearbeitet und man konnte sehr gut mit ihr mitfühlen. Stellenweise war es mir aber ein wenig zu viel Trauer und zu viele negativen Gefühle von Juno über ihr Leben. Gerade wenn man gedacht hat, jetzt geht es bergauf wurde Juno mal wieder von ihren Gefühlen wieder runtergezogen. Dies fand ich leider für die Geschichte sehr nervig.

Mein Fazit: Ein Buch mit Potenzial und sympathischen Protagonisten. Leider zu viele Längen mit unrelevanten und ausschweifende Beschreibungen. 2/5⭐️