Cover-Bild Das Haus am Orangenhain
Sheila O’Flanagan

Das Haus am Orangenhain

Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Susann Urban (Übersetzer)

Für Juno Ryan bricht eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass ihr Freund Brad bei einem tragischen Unglück ums Leben gekommen ist. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, stellt sich heraus, dass der Mann, den sie liebte und mit dem sie von einer gemeinsamen Zukunft träumte, verheiratet war und einen Sohn hat. In ihrer Verzweiflung flüchtet sie nach Spanien in das Ferienhaus einer Freundin, in die idyllische Villa Naranja. Der blaue Himmel, ein streunender Kater und nicht zuletzt Pep, der attraktive Sohn des benachbarten Weinbauern, sind Balsam für ihre Seele.

Nach und nach scheint sie die Vergangenheit hinter sich lassen zu können, doch als eines Tages Max, der Bruder ihres Geliebten, in ihr kleines Refugium einbricht, muss Juno sich ihren Gefühlen stellen und herausfinden, was sie im Leben wirklich will …

Veröffentlicht am 12.11.2020

Tiefgreifende Geschichte mit sonnigem Setting

"Das Haus am Orangenhain" hat mich durch sein umwerfend schönes, sommerliches Cover auf sich aufmerksam gemacht. Dazu der interessante Klappentext und es war um mich geschehen.

Die Geschichte startet ...

Die Geschichte startet spannend und man steht gemeinsam mit Protagonistin Juno am Flughafen von Alicante in der Schlange einer Autovermietung. Parallel zu ihrer Ankunft in der Villa Naranja erfährt man durch Junos Erinnerungen, dass sie von ihrem Freund Brad verlassen wurde. In Form von Erinnerungen und Rückblicken entdeckt der Leser nach und nach die Vergangenheit von Juno. Und da gibt es so einige Überraschungen.

Im spanischen Beniflor will sich Juno eine Auszeit nehmen um ihren Schmerz mit sich selbst auszumachen. Und wie sich heraus stellt, ist die Villa, samt geisterhaftem Mitbewohner, genau der richtige Ort um alles zu verarbeiten und einen klaren Kopf zu bekommen. Juno erlebt eine tolle und denkwürdige Zeit. Lernt viele Leute kennen und überrascht einige Menschen mit ihrer angenehmen und unaufgeregten Art.

Als Leser macht es einfach Spaß Juno durch den spanischen Sommer zu begleiten. Das Setting ist sehr bildlich beschrieben und unheimlich realistisch.
Auch die Menschen denen sie begegnet, sind sehr interessant skizziert. Die spanische Mentalität wird sehr deutlich und glaubwürdig vermittelt.
Juno selbst merkt man die Veränderung die in ihr vorgeht an und nimmt ihr diese auch ab.
Die ganze Geschichte ist sehr tiefgründig und überhaupt nicht oberflächlich.

Zusammen mit dem grandiosen Setting hat dieser Roman alles was man für ein gelungenes Buch braucht.
Ich persönlich fühlte mich sehr wohl in Spanien und der Villa Naranja. Am liebsten hätte ich sofort meine Koffer gepackt um gemeinsam mit Juno und einem Glas Wein die lauen Sommerabende zu genießen.
Der bzw. die Mitbewohnerin von Juno hat die Geschichte so richtig abgerundet und das Lesevergnügen komplett gemacht.
Von mir eine klare und uneingeschränkte Leseempfehlung für dieses schöne Buch.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Wie ein lauer Sommerwind

Juno Ryan verliert ihren Freund Brad durch einen Unfall und muss dabei feststellen, dass dieser verheiratet war und ein Kind hatte. Dieser Verrat wirft sie völlig aus der Bahn und so kommt die Einladung einer Freundin gerade recht, eine Auszeit in einem Ferienhaus in Spanien zu nehmen.

Die freundlichen Dorfbewohner, die Villa am Orangenhain und nicht zuletzt der attraktive Poolboy Peb sorgen dafür, dass Junos gebrochene Herz wieder heilen kann. Weitere Männer tauchen auf, für wen wird sich Juno entscheiden?

Ich habe mich auch ein wenig in die Villa Naranja, das Dörfchen Beniflor und seine Bewohner verliebt und würde auch sehr gerne ein paar Wochen dort verbringen. Frisch gepressten Orangensaft trinken, in der Sonne sitzen und ein gutes Buch lesen. Den Poolboy brauche ich nicht, ich nehme einfach meinen geliebten Mann mit 😉

Die Autorin hat einen angenehm zu lesenden Schreibstil, mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wer sich für ein paar Stunden in den Süden entführen lassen will, ist hier sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Erfrischend. Genüsslich. Beflügelnd.

Leseerlebnis :
Zuerst möchte ich die grandiose Übersetzung durch Susann Urban loben. Sie hat Sheila O'Flanagans Worte perfekt ins Deutsche übertragen.
Nun aber zum Buch! "Das Haus am Orangenhain" beginnt ...

Leseerlebnis :
Nun aber zum Buch! "Das Haus am Orangenhain" beginnt mit Junos Ankunft in Spanien. Sofort bekomme ich einen Bezug zu der vom Schicksal gebeutelten, jungen Frau. Die Geschichte wird aus ihrer Perspektive in der Ich-Form erzählt. Dann durchlebt mit Juni gemeinsam eine Vielzahl an Emotionen und geht gefühlt gestärkt daraus hervor. Es ist traumhaft mitzuerleben, wie die Protagonistin immer mehr bei sich selbst ankommt. Sheila O'Flanagans Schreibstil ist erfrischend, charmant, amüsant und mitreißend. "Das Haus am Orangenhain" sprüht vor spanischem Flair und ich wäre am liebsten auch direkt nach Beniflor aufgebrochen. In die Villa Naranja habe ich mich ein bisschen verlesen, sowie auch in eine ganz besondere Katze.
Fazit:
Ein absoluter Wohlfühlroman. Für mich eine klare Leseempfehlung. Dieses Buch würde es auch schaffen, die Sonne im tiefsten Winter strahlen zu lassen und einem den spanischen Sommer ins Haus zu holen.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Eine Geschichte, die zu Herzen geht

Juno ist am Boden zerstört, durchs Fernsehen erfährt sie, dass ihre große Liebe Brad bei einem Erdbeben ums Leben gekommen ist. Doch als ob das nicht schon schlimm genug ist, muß sie auch noch akzeptieren, dass er verheiratet war und einen kleinen Sohn hatte.

Sie braucht dringend eine Auszeit und reist nach Spanien, wo sie in der Villa Naranja, die der Mutter ihrer Freundin gehört wohnen kann.

Schön langsam kann sie hier Kraft tanken, sich an der Schönheit der Landschaft erfreuen und auch Pep, der attraktive Nachbarssohn bringt sie auf andere Gedanken.

Doch dann, als sie wieder neuen Lebensmut gefasst hat, erhält sie eine Nachricht von Max, Brads Bruder, der ihr etwas mitteilen möchte.....

Was für eine schöne Geschichte! Ich erlag dem Zauber Spaniens von Anfang an. Die Autorin hat so einen schönen Schreibstil und hat wunderbare Charaktere erschaffen. Allen voran Juno, die man gerne trösten und in den Arm nehmen würde. Aber die Tatsache, dass Brad verheiratet war und sie die ganze Zeit über belogen hatte, machte es ihr leichter, den Kummer zu überwinden.

Ich konnte mir die Landschaft um Beniflor mit den tollen Orangenhainen so richtig gut vorstellen, habe mit Juno die Zeit im Pool genossen und fand es toll, wie sie nach und nach mit ihrer zupackenden Art nicht nur ihren Kummer geheilt hat, sondern auch bald Anerkennung bei den Einwohnern Beniflors bekommen hat. Juno ist auch sehr tierlieb, was bei immer für Pluspunkte sorgt. Liebevoll kümmert sie sich um eine streunende Katze, der es anscheinend bei Juno sehr zu gefallen scheint.

Anhand des schönen Covers tippt man auf eine eher leichte Sommergeschichte, ich war aber sehr angenehm überrascht, dass die Geschichte viel tiefer geht und auch durchaus spannend war. Die Seiten flogen nur so dahin und auch das Ende fand ich rundum gelungen.

Dies war genau die richtige Geschichte für die momentane Zeit und ich habe sie auf dem Balkon in der Sonne sehr genossen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Eine wundervolle Geschichte

Bei „ Das Haus am Orangenhain“ von Sheila O´Flanagan handelt es sich um einen Roman.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:
Junos Welt ist aus den Fugen geraten, denn von einem Tag auf den anderen steht sie ohne den Mann da, den sie liebt – und muss zudem erkennen, dass er ein dunkles Geheimnis hatte. Verstört flieht sie nach Spanien in die bezaubernde Villa Naranja. Der blaue Himmel, die üppigen Orangenhaine und nicht zuletzt Pep, der attraktive Sohn eines Winzers, trösten sie über ihren ersten Kummer hinweg. Bis eines Tages der Bruder ihres Geliebten auftaucht...

Der Schreibstil der Autorin hat mir seht gut gefallen. Dieser Roman lässt sich flüssig lesen, ist leicht verständlich und jede Seite ist lesenswert. Stellenweise konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Protagonisten werden gut beschrieben, Ich konnte sie mir alle sehr gut vorstellen und ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte haben mir gefallen.

So viele Wendungen, Tiefgang und spannende Momente habe ich hier nicht erwartet. Hier hat die Autorin mich immer wieder auf´s Neue überrascht. Während dem Lesen des Buches habe gespürt, wie meine innerliche Unruhe immer weniger wurde. Ich konnte sehr gut vom Alltag abschalten.

Durch die bildhaften Beschreibungen der Schauplätze, fühlte ich mich während dem Lesen, als ob ich vor Ort wäre. Die Atmosphäre konnte ich sehr gut spüren.

Die eigenwillige Katze passt perfekt in die Geschichte. Da ich Katzenfan bin, haben mir diese Szenen sehr gut gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.