Cover-Bild #DRCL – Midnight Children 1
Band 1 der Reihe "#DRCL – Midnight Children"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Shin'ichi Sakamoto

#DRCL – Midnight Children 1

Martin Gericke (Übersetzer)

Wer kennt ihn nicht? Bram Stokers Dracula, die Urform der blutsaugenden Horrorgestalt schlechthin. Manga-Zeichner Shinichi Sakamoto hat sich des Stoffs angenommen und ihn neu interpretiert – und das Ganze in einem Artwork, das seinesgleichen sucht.

Ende des 19. Jahrhunderts ist die industrielle Revolution in vollem Gange und bringt zahlreiche technische und wirtschaftliche Entwicklungen mit sich. Das russische Schiff, die »Demeter«, setzt im Hafen von Varna mit einer Ladung von Kisten voll seltsamer Erde die Segel in Richtung England. Ein schrecklicher Zwischenfall an Bord führt jedoch dazu, dass das Schiff vor der Küste von Whitby, England, auf Grund läuft. Mina, Luke, Arthur, Joe und Quincey, die alle die öffentliche Schule von Whitby besuchen, werden Zeugen des Unglücks und dann…?

Band 1 mit exklusiver SNS Card zum Sammeln und Kreativsein! Nur in der 1. Auflage!

Mehr Informationen:

- Die Serie gilt als noch nicht abgeschlossen

• Dieses Buch befindet sich bei favole_s in einem Regal.
  • favole_s hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Gelungene Neuinterpretation

In diesem wunderschön gezeichneten Manga wird der Stoff um Dracula auf neue Weise interpretiert. Die uns bekannten Charaktere sind hier allerdings nicht erwachsen, sondern besuchen noch die Schule. Lucy ist außerdem ein Junge namens Luke, der nachts beim Schlafwandeln allerdings zu Lucy wird (dass habe ich selbst noch nicht ganz verstanden). Ansonsten ist alles fast wie gewohnt. Arthur, Joe (hier wurde der Name geändert und er ist Asiate) und Quincey (der hier schwarz ist) verbinden Freundschaft und die Liebe zu Luke. Mina ist keine Schülerin und eher eine Außenseiterin, doch ein Ereignis um Luke beginnt die Charaktere miteinander zu verbinden.

Dracula taucht hier wie in der Romanvorlage mittels der Demeter in Whitby auf. Der Vampirismus hat allerdings neuen Eigenheiten. So sehen wir lebendige Pflanzen und weniger Blutsaugen, trotzdem kommt eine schaurige Stimmung rüber.

Am Ende des Bandes gibt eine Vorschau auf den nächsten und es wird klar, dass Van Hellsing und Jonathan hinzustoßen werden. Jonathan ist wohl Minas bester Freund und Van Hellsing taucht als Lehrer auf. Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Story weiterentwickeln wird. „Dracula“ hat hier ein neues, junges und diverses Gewand bekommen, dass die Geschichte neu erfindet und für neuen Schwung sorgt. Es ist wie eine moderne Umsetzung, die trotzdem noch im 19. Jahrhundert angesiedelt ist. Es hört sich vielleicht fremd und seltsam an, aber ich finde, es wurde alles gut umgesetzt. Ich selbst mag hier besonders die Idee, dass die Charaktere viel jünger sind.

Mir hat der erste Band jedenfalls gut gefallen und der zweite wird definitiv bei mir einziehen.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Dracula ausdrucksstark neu erzählt

Wer Lust auf einen schaurigen Manga hat sollte sich "#DRCL" unbedingt anschauen. Mit ausdrucksstarken, detaillierten Bildern wird hier eine Neuerzählung von Bram Stokers "Dracula" erzählt. Der Zeichenstil ist realistisch gehalten, wodurch der Manga vielleicht auch für Manga Skeptiker interessant sein könnte. Ich habe diese spannende, düstere und etwas skurrile Geschichte verschlungen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Durch das Großformat, die Aufmachung und die wunderschöne SNS Card ist dieser Manga zudem ein kleines Schmuckstück in jedem Regal.