Cover-Bild Käse machen
  • Ersterscheinung: 23.03.2023
Sibylle Roth-Marwedel, Anja Schnellbeck

Käse machen

Grundlagen, Techniken und 40 Rezepte
Käse herstellen in der eigenen Küche: Mit diesem Käsebuch wird das möglich. Von schnell gemacht bis monatelang gereift finden Sie hier 40 bestens erprobte Käsekreationen für kleine Mengen aus Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Stepfotos für Skyr, Frischkäse, Camembert, Aschekäse, Blauschimmelkäse, Mozzarella, Pecorino und viele mehr, hervorragend erklärt und mit über 500 Fotos und 50 Zeichnungen illustriert. Am Ende jedes Rezepts gibt es eine Kurzanleitung für „Wiederholungs-Käser“. Tauchen Sie ein in die Welt von Dicklegung und Reifung, Rühren und Wenden und lernen Sie mit diesem Buch das Käsemachen von der Pike auf.

Veröffentlicht am 11.07.2023

sehr umfangreiches Standardwerk - - feiner Käse aus der eigenen Küche

Ich habe schon etwas Erfahrung mit der Herstellung von Käse und durch dieses Buch habe ich wirklich Lust bekommen, mich intensiver mit diesem Thema zu beschäftigen.

Das Buch ist großformatig, reich bebildert ...

Das Buch ist großformatig, reich bebildert und gut strukturiert. Im ersten Teil gibt es Theorie zur Milch, ein paar sympathische Hofportraits und dann werden die Grundtechniken der Milchverarbeitung / Käseküche vorgestellt.

Im zweiten, deutlich umfangreicheren Teil gibt es die Rezepte. Sie sind in 6 Gruppen unterteilt:

1. Joghurt, Kefir und Buttermilch

2. Sauermilch, Quark und Frischkäse

3. Weichkäse

4. Schnitt- und Hartkäse

5. Verschiedene Spezialkäse ( Paneer, Ofenkäse, Bratkäse, Grillkäse)

6. Molke ( u.a. Brunost )

Dieses Buch kann wirklich als Standardwerk bezeichnet werden, das Anfänger mit den Grundtechniken vertraut macht und Fortgeschrittenen noch die eine oder andere Anregungen bieten könnte.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Ein toller Ratgeber für das Selberkäsen

Das wertige Buch im Hardcover, schwer dazu, beginnt mit dem Inhaltsverzeichnis zum selber Käse herstellen und ist in sechs verschiedene Gruppen unterteilt.

Die vielen bunt-bebilderten Rezepturen (40 ...

Die vielen bunt-bebilderten Rezepturen (40 an der Zahl (!)) gefallen mir alle.
Jetzt, wo ich dieses wertvolle und mit fantastischer Bebilderung tolle Buch erhalten habe, werde ich selbst auch tätig werden...
Mein erster Versuch wird Yoghurt sein, den ich immer mit Obst genieße und auch zum Salat verwende.
Ebenso werde ich meine Aufmerksamkeit der Gruppe 2 widmen betreffend Sauermilch, Quark und Frischkäseherstellung.

Da ich auf dem Land aufgewachsen bin, kenne ich mit mit Kuh-Ziegen-Schafmilch aus, insofern inspirieren mich die dazu passenden Rezepte.

Mein Dank geht an die beiden Autorinnen, die mit sehr viel Wissen und Mühen, diese umfangreiche Rezepturen zu diesem außergewöhnlichen Buch erstellt bzw. niedergeschrieben haben.

Gerne vergebe ich 5 Sterne mit einer absoluten Lese- und Anwendungsempfehlung!

Veröffentlicht am 16.05.2023

informatives, umfangreiches und praktisches Buch - auch für Anfänger klasse geeignet

Das Buch von Sibylle Roth-Marwedel und Anja Schnellbeck ist mehr als "nur" ein Buch über das "Käse machen". Es ist fast schon eine Liebeserklärung der beiden Autorinnen an den kostbaren Rohstoff Milch und die daraus erstellten Produkte.
Neben den Rezepten, die natürlich in so einem Buch nicht fehlen dürfen, werden dem Leser auf eine interessante Art und Weise Informationen zum Rohstoff Milch gegeben und zu den Gerätschaften in der Küche, damit auch zu Hause das Käsemachen funktioniert. Das hat mich total begeistert, in der eigenen Küche Joghurt und Käse herstellen!
Sehr wertvoll waren für mich immer wieder die Tipps der beiden Autorinnen z.B. welche Milch ist für die Verarbeitung zu Hause geeignet, mit was sollte man als Anfänger starten etc. Auch die farblich abgesetzten "Informations- & Hinweiskästen" sind eine gute Hilfestellung - wichtige Dinge auf einen Blick.
Die Kennzeichnung der Rezepte (auch im Inhaltsverzeichnis) in "für Anfänger geeignet", "mittel" etc. ist super. Darüber konnte ich mir ganz gezielt als Anfänger erst mal "Einsteigerprodukte" aussuchen und anhand der kleinen Erfolgserlebnisse dann den Spaß beim Selberproduzieren ausbauen. Die Steckbriefe zu den einzelnen Produkten und v.a. die "Arbeitsschritttabellen" waren für mich unheimlich wertvoll. Diese wurden dem Leser zusätzlich zu den für ein "Koch-/Back-/Rezeptbuch" üblichen "Beschreibungen der Arbeitsschritte" präsentiert. So konnte ich dann schnell nochmal nachschlagen und bekam hier kurz und knapp die relevanten ToDos der Reihe nach präsentiert.
Zusätzlich werden die Grundtechniken in einem eigenen umfangreichen Kapitel mit vielen Abbildungen ausführlich dargestellt. Dieses Kapitel hat mir meine Befürchtungen genommen und ich fühlte mich danach gut gerüstet, selbst in der Küche loszulegen.
Durch den Aufbau und die Gliederung des Buches lassen sich auch Abschnitte gezielt lesen und wieder nachschlagen.
Abgerundet wird dieses Buch durch die Hof- und Käsegeschichten, in denen unterschiedliche Produzenten und ihre Produkte vorgestellt werden.

Fazit: ein tolles Werk, das mehr ist als ein Standardwerk und durch seine vielen Tipps auch für Anfänger klasse geeignet ist und das ich in meiner Küche nicht mehr missen möchte