Cover-Bild Das Labyrinth
Sigge Eklund

Das Labyrinth

Nina Hoyer (Übersetzer)

»Es ist unmöglich, dieses Buch aus der Hand zu legen.« SVENSKA DAGBLADET

Martin und Åsa Horn sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass für ihre elfjährige Tochter Magda kaum Aufmerksamkeit übrig bleibt. Als Magda plötzlich vermisst wird und der Verdacht die Eltern trifft, begeben sie sich auf eine nervenaufreibende Spurensuche – ebenso wie Tom, Martins loyaler Kollege, und die Schulkrankenschwester Katja, die vor Magdas Verschwinden Narben und blaue Flecken am Körper des Mädchens entdeckt hatte.
Vier unzuverlässige Erzählerstimmen entführen den Leser in ein Labyrinth aus Schuldbekenntnissen und Indizien. Immer neue Irrwege tun sich auf, bis am Schluss eine überraschende Entdeckung wartet …

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Charakterstudie die in die tiefsten seelischen Abgründe schaut

Diese Rezension könnte Spoiler enthalten, ich versuch aber nicht allzu viel von der Geschichte zu verraten, ganz zu schweigen davon, wie sie endet.

Ich ging unvoreingenommen an dieses Buch heran und hatte ...

Ich ging unvoreingenommen an dieses Buch heran und hatte somit auch keine großen Erwartungen. Ganz groß auf dem Cover ist das Buch als Roman deklariert, daher hatte ich mir auch nicht wirklich einen Thriller drunter vorgestellt, wie manch anderer vielleicht. Was ich serviert bekam war eine überaus spannende und tiefblickende Charakterstudie über vier Protagonisten. Es geht um ein vermisstes Kind, und wie die Eltern mit der neuen Situation umgehen. Man blickt in die Abgründe menschlicher Ängste und Unwissenheit. Man lernt die Personen von einer anderen Seite kennen, als sie sich ihrem Umfeld präsentieren. Es kommt zu jeder Menge Missverständnissen mit überaus tragischen Konsequenzen für alle Beteiligten. Es spielt auch oft der Zufall mit hinein und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Geschichte sich im wahren Leben genau so zutragen könnte, auch wenn man weiß dass es sich hier um Fiktion handelt. Jeder der Figuren hat Fehler, jeder verhält sich eigensinnig und jeder lebt am anderen vorbei. Es zieht sich komplett ein melancholischer Faden durch die Story und es ist schon deprimierend was einem geboten wird.

Durch den klaren Schreibstil schafft es Sigge Eklund einen konstant ansteigenden Spannungsbogen aufzubauen, der einem nicht mehr los lässt. Ganz besonders interessant fand ich die Zeitsprünge und Überschneidung der Handlungsstränge in der Vergangenheit und die dadurch schlüssigen Ereignisse in der Gegenwart. Ich war einfach nur gespannt was als nächstes passiert und ich musste einige Male das Buch zur Seite legen, da die depressive Stimmung drohte auf mich überzuschwappen. Ich frag mich, in was für eine Stimmung sich der Schriftsteller versetzen muss um so schreiben zu können, meine Hochachtung dafür.

Ich kann dieses Buch nicht jedem empfehlen, da es mit Sicherheit einige Leser zu sehr mitnehmen wird und die Stimmung versauen kann. Aber allen anderen, die für alles aufgeschlossen sind und sich nicht so leicht verstören lassen, ist dieses Buch einfach eine Erfahrung und eine absolute Weiterempfehlung.

Von mir 5 Sterne.