Cover-Bild Kinder der Revolution
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.10.2021
Silvia Hildebrandt

Kinder der Revolution

Nach den Schrecken der blutigen Revolution tut sich Tiberiu schwer damit, sich in einer neuen Welt zurechtzufinden. Zu viele Verluste haben ihn zutiefst erschüttert, die Bilder der Kämpfe verfolgen ihn bis in seine schlimmsten Albträume.
Mittellos und ohne klares Lebensziel flieht er in den Osten des Landes und zieht sich in eine Hütte in den Karpaten zurück.

Doch auch die wilde Natur Rumäniens bleibt von den Nachwehen der Revolution nicht verschont, denn in Targu Mures bricht eine Art Bürgerkrieg aus – und Tiberiu mittendrin.
Nur die Freundschaft zu Leo lässt ihn nicht an all diesen Ereignissen verzweifeln. Obwohl zu Beginn eher Antipathie zwischen ihnen herrschte, schweißt sie der Bürgerkrieg zusammen.
Oder ist da vielleicht sogar viel mehr zwischen ihnen, als er anfänglich wahrhaben will …?

Veröffentlicht am 18.11.2021

ergreifend, emotional ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt einen Mann an ein Auto gelehnt mit einem atemberaubenden Ausblick auf eine wundervolle Landschaft. Das Cover finde ich optisch und farblich sehr schön gestaltet. Anhand der Schriftart und einiger weitere Details kann man Verbindung zu den restlichen Covern der Reihe herstellen.

Dies ist bereits der vierte Band der großen Familiensaga um Tiberiu in Rumänien. Tiberiu hat so einiges durchgemacht und um ihn und die Geschehnisse komplett zu verstehen, würde ich hier auf jeden Fall empfehlen, die Bücher in entsprechender Reihenfolge zu lesen.

Da ich den Großteil der Bücher bereits kannte kam ich sehr gut in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Das Buch beginnt mit den Ereignissen am 31.12.1989. Tiberiu hat so einiges zu bewältigen und vor allem der Tod seines Freundes Attila macht ihm noch immer sehr zu schaffen. Auch mit dem politischen Umschwung und den Änderungen durch die Revolution hat er noch ziemlich zu kämpfen und findet sich in der neuen Welt noch nicht richtig zurecht.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte und auch nicht Spoilern will. Daher verzichte ich hier auf zu viele Angaben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und bildlich, wodurch man die Ereignisse und Handlungen sehr gut nachvollziehen und verstehen kann. Auch in die Gedanken und Emotionen von Tiberiu kann man sich sehr gut hineindenken und auch diese werden sehr gut vermittelt. Es wirkt alles sehr authentisch und gut recherchiert. Man hat das Gefühl in die damalige Zeit hineinversetzt zu werden. Man kann sich sowohl die Umgebung, wie auch den politischen Plot und die damaligen Gegebenheiten sehr gut vorstellen.

Die Teile und Kapitel sind gut gewählt und haben eine angenehme Länge auch die Zeitangaben sind dabei sehr hilfreich. Das Buch ist in fünf Teile mit jeweils 5 Kapitel gegliedert. Es lässt sich sehr gut lesen und ermöglicht einen guten Lesefluss.

Politische Einflüsse, die Gegebenheiten in Rumänien und das Thema Homosexualität wurden hier mit Fingerspitzengefühl und sehr emphatisch, sowie mit viel Sensibilität mit eingeflochten und mit eingearbeitet.

Eine Geschichte, die erzählt werden sollte und wollte. Diese wurde wunderbar umgesetzt und auch sehr tiefgründig betrachtet. Viele Einflüsse drumherum regen zum Nachdenken an und hallen hinterher noch nach. Eine Geschichte mit Tiefenwirkung, unterhaltsam, aber auch sehr beeindruckend und sehr ergreifend.

Fazit:

Bewegend, ergreifend und mit einer Tiefenwirkung die im Nachhinein noch nachklingt.