Cover-Bild Revolverherz

Revolverherz

Ein Hamburg-Krimi
Cool bis zum Anschlag und mit ganz viel Herz:
Teil 1 der Hamburg-Krimi-Reihe um Staatsanwältin Chastity »Chas« Riley

Es ist Frühling in Hamburg, und alles könnte so schön sein – wäre da nicht ein rätselhafter Serienkiller, der tote Frauen an der Elbe drapiert. Bei allen Opfern handelt es sich um Nachtclub-Tänzerinnen, die nach ihrem Tod bizarr zugerichtet wurden. Ist eine alte St.-Pauli-Größe in die Sache verwickelt, die man längst auf dem Altenteil geglaubt hat?
Für Staatsanwältin Chas Riley, die eine Dauerkarte für den FC St. Pauli besitzt und bei Wind und Wetter in der Kurve steht, bedeutet der Fall auch privat ein Wechselbad der Gefühle – und schließlich muss sie dahin gehen, wo es besonders weh tut: in die Abgründe der eigenen Vergangenheit …

Chas Riley, die coole, unkonventionelle Staatsanwältin aus Hamburg, wird gnadenlos romantisch, wenn es um ihren Kiez geht. Ebenso gnadenlos ermittelt sie in insgesamt fünf Fällen der Hamburg-Krimi-Reihe von Simone Buchholz:
• Revolverherz
• Knastpralinen
• Schwedenbitter
• Eisnattern
• Bullenpeitsche

• Dieses Buch befindet sich bei _jacky_do in einem Regal.
  • _jacky_do hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.03.2017

Guter Auftakt

Ich habe das Pferd sozusagen von hinten aufgezäumt. Nachdem ich
den neuesten Teil der Reihe gelesen habe, habe ich Lust auf die komplette Serie bekommmen.

"Revolverherz" ist ein typischer Auftaktband: ...

Ich habe das Pferd sozusagen von hinten aufgezäumt. Nachdem ich

"Revolverherz" ist ein typischer Auftaktband:

Der trockene Humor von St. Pauli, gebrochene Herzen, Millerntor-Fußball-Feeling und eine bizarre Mordserie auf dem Kiez und mittendrin ermittelt Staatsanwältin Chastity Riley, Tochter eines amerikanischen Soldaten und einer deutschen Sekretärin, raue Schale, weicher Kern. Eine wunderbare Liebeserklärung an das Viertel rund um die Reeperbahn und die Menschen, die dort leben.

Der Kriminalfall dreht sich um ermordete , skalpierte table dancer in Hamburg. Der Krimi war spannend und gut geschrieben, aber man merkte, dass das Ganze noch in den Kinderschuhen steckte. Die Auflösung war einigermassen vorhersehbar, und gegen Ende gab es ein paar unlogische Elemente. Ein paar Figuren fand ich doch recht klischeehaft gezeichnet - einfältige Amerikaner, die wahnsinnig eindimensional beschrieben wurden, auch wenn es nur Nebenfiguren waren, radebrechende Russen, deren Akzent ungelenk verschriftlicht wurde, und überlebensgroße Kiezpaten wie aus dem Märchen. Der showdown war mir ausserdem zu konventionell und hatte etwas von einem Actionstreifen. Irgendwie ist es auch widersprüchlich, dass die studierte Juristin Riley Geld verabscheut und gerne ein Teil der working class wäre. Ihre Aversion den reichen Hanseaten gegenüber wirkt etwas übertrieben und unglaubwürdig.

Davon abgesehen ein toller, solider Krimi, den ich sehr gern gelesen habe!