Cover-Bild Draußen fotografieren
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 02.03.2022
Sina Blanke & Jan Glatte

Draußen fotografieren

Wie du mit einfachen Mitteln beeindruckende Fotos in der Natur machst. Wirkungsvolle Tricks verständlich erklärt
• Mit einfachen Mitteln authentische und beeindruckende Fotos machen – von Landschaften, Pflanzen und Tieren; vor der Haustür und auf Reisen
• Für alle naturbegeisterten Fotografinnen und Fotografen

Draußen warten die besten Bilder!
Dies ist kein gewöhnlicher Fotoratgeber, denn er hält sich nicht mit komplexen technischen Zusammenhängen oder trockener Theorie auf! Stattdessen zeigen Sina Blanke und Jan Glatte, die Autoren und Macher des Foto- und Reiseblogs „Lichter der Welt“, wie mit wenig Equipment und der richtigen Szenerie authentische, emotionale und stimmungsvolle Fotos entstehen. Sie erklären an konkreten Bildbeispielen, wie sich Kameraeinstellungen, aber auch Gestaltungsmittel wie Licht, Perspektive, Farben und Linien auf ein Foto auswirken. Und: Sie schicken ihre Leserinnen und Leser nach draußen – um Landschaften, Pflanzen und Tiere vor der eigenen Haustür oder in aller Welt perfekt in Szene zu setzen. Ein Muss für alle, die gerne in der Natur fotografieren!

Aus dem Inhalt:
Was du brauchst – und was nicht
Die technische Umsetzung
Fotografie auf Reisen
Bildbearbeitung

Veröffentlicht am 07.08.2022

Praxisnaher Ratgeber auf meiner Reise

Dieses Buch war für mich der ideale Begleiter zu meinem Urlaub, da ich den immer nutze, um mal wieder die gute, alte Fotoausrüstung zu "quälen". Dabei ist das Buch im A5-Format recht gut zu transportieren und passt auch noch mit in den Rucksack. Neben Landkarten sollte man gerade als Anfänger einen Ratgeber dabeihaben. Und ich muss sagen, dieses Buch eignet sich dafür wirklich gut.

Zumal auch die Sprache und die Erklärungen für Laien geeignet sind. Manche Ratgeber sind so hochtrabend und technikverliebt geschrieben, dass man dann doch schnell wieder die Lust verlieren kann. Hier ist das nicht so. Mehr noch, neben den ganzen Kapiteln gibt es auch Fotoaufgaben, mal mehr und mal weniger kreativ. Das reicht vom Verstehen des ISO bis zur Makrofotografie. Die Autoren nehmen dabei bewusst Abstand vom alten Klischee: "Je teurer die Kamera und die Objektive, desto besser die Bilder."

Auch hier werden anfangs die Grundlagen der Fotografie erklärt,. Selbst für diejenigen Hobbyfotografen, die meinen sich auszukennen, lohnenswerte Kapitel. Insbesondere das Kapitel zu Licht und zu den Ebenen gefiel mir gut. Einzig der Weißabgleich kam mir etwas kurz.

Die abgebildeten Fotos sind überwiegend wirklich passend und man versteht damit auch recht gut, worauf es ankommt. Nur manchmal sind die Fotos recht hochtrabend, sodass sich mancher Laie eingeschüchtert fühlen könnte. Insbesondere wenn man zur Perfektion neigt, statt seinem eigenen Stil nachzugehen. Trotzdem sind die Fotos unglaublich gut, die beiden Autoren wissen eindeutig, wovon sie sprechen/schreiben.

Der Fokus ist in diesem Buch auf die Naturfotografie gelegt, dazu zählt auch ein wenig Reisefotografie und natürlich die Tier- und Makrofotografie. Die zahlreichen Tipps runden die ganzen Erklärungen ab und ich habe noch immer meine Freude mit diesem Ratgeber. Immerhin werde ich ihn noch einige Male vornehmen müssen, denn alles kann man sich wirklich nicht merken.

Über Band 2 würde ich mich freuen. Vielleich in Richtung Streetfotografie, Foodfotografie auf Reisen, Porträts und dergleichen.
Der einzige Punkt, der mir hier fehlte, war die Schwarzweiß-Fotografie. Aber vielleicht hätte das auch den Rahmen gesprengt. Immerhin ist das von mir auch nur meckern auf hohem Niveau. Gern und vor allem mit gutem Gewissen vergebe ich 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 02.08.2022

Motive perfekt in Szene gesetzt

Draußen fotografieren ist ein sehr informativer Ratgeber, sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Schon das Vorwort der Autoren und Fotografen "Sina Blanke und Jan Glatte" zeigt, dass dieser Ratgeber sich von der Masse anderer Fotoratgeber abhebt. Im Vorwort wird der interessierte Leser, die interessierte Leserin, motiviert sich mit der Fotografie zu beschäftigen, aber das Augenmerk nicht vorrangig auf eine perfekte Fotoausrüstung zu legen. Auch mit preiswerten Kameras oder mit Smartphones können gute Fotos gelingen.

Ich habe gelernt, dass Lichtverhältnisse und der richtige Motivausschnitt zu schönen Fotos beitragen kann. Auch habe ich aus den Empfehlungen mitgenommen, dass ein Perspektivwechsel ungeahnte Veränderungen der Motivablichtung mit sich bringt. Es können dadurch interessante Fotos entstehen. Mit den zahlreichen Vorschlägen und Erläuterungen aus dem Buch gelingen mir jetzt viele Fotos viel besser ans vorher. Ich bin und werde kein Profi-Fotograf, aber schöne Fotos von Insekten, Blumen und anderen Wildtieren gelingen mir schon sehr gut. Wie man diese Tiere perfekt in Szene setzt, auch dazu gibt es Beispiele im Buch. Auch die Landschaftsfotografie wird gut erklärt, da es dabei auf Ausschnitt und Tageszeit besonders ankommt. In diesem Buch habe ich nichts vermisst, im Gegenteil, es hat meine Erwartungen übertroffen.

In erster Linie ist es gewiss ein Ratgeber für Anfänger, die ihre Fotokenntnisse vertiefen möchten, aber auch Profis können von Informationen aus diesen Buch profitieren. Ich möchte diesen Ratgeber auch Personen empfehlen, die mit ihren Smartphones ganz spontan fotografieren. Durch die vielen eingeprägten Tipps aus dem Buch, bekommt man ein geschulteres Auge für ein gutes Motiv.

Eine Investition in dieses Buch ist lukrativer, als in eine teure Kamera zu investieren, zumal wenn man kein Profi-Fotograf werden möchte. Dies ist meine Meinung, als Gelegenheitsfotografin, die sich über jedes gelungene Schnappschussfoto freut. Dieses Buch kann aber auch das Interesse wecken, sich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen.

Ich empfehle dieses Buch sehr gerne, und ganz nebenbei ist es auch ein schönes Geschenk für Fotobegeisterte.

Ein absolut lesenswertes Buch, welches von mir 5 Sterne bekommt!