Cover-Bild Egotrip
  • Genre: Weitere Themen / Humor, Satire, Kabarett
  • Ersterscheinung: 06.08.2019
Sina Graßhof

Egotrip

Jule Pasch ist zu gut für diese Welt, doch sie wird vom Pech verfolgt. Sie vermasselt ihren Uniabschluss, hat nur Ärger in der Liebe und die falschen Freunde.
Als sie an einem Tiefpunkt angelangt ist, bekommt sie überraschend einen Brief, der ihr Leben komplett verändert.

"Herzerwärmend, clever, humorvoll - ein erstklassiger Roman!" Mark Hesse

Veröffentlicht am 04.09.2019

Jule in ihrem neuen Leben

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist die Geschichte von Jule Pasch, die irgendwie vom Pech verfolgt scheint. Erst vergeigt sie ihr Abi, mit der Liebe klappt es auch nicht, doch dann..... Sie bekommt einen Brief von einem Anwalt, in dem sie erfährt, das ihr Vermieter gestorben war und ihr wohl etwas vererbt hat.
Sie erbt 1,6 Millionen und das Mietshaus, in dem auch sie wohnt. Wow!

Das Geld bringt das Leben von Jule ganz schön durcheinander, aber sie merkt auch, das ihr Freunde fehlen. Ganz gegen ihre Prinzipien, haut sie ganz schön auf die Kacke. Sie muss sich erst mal an den Gedanken gewöhnen, das sie nun keine Geldsorgen mehr haben wird.

Tja, hier sieht man dann wie schnell einen Geld dann doch verändern kann. Zuviel Geld verändert ja bei vielen Menschen erheblich den Charakter, aber Jule trägt ihr Herz nach wie vor am rechten Fleck.

Die Autorin erzählt diese Geschichte mit viel Witz und mit viel Ironie. Man hat hier einiges zum schmunzeln, aber auch vieles zum nachdenken. Dieses Werk hat genau die richtige Mischung und der Humor wird zum richtigen Moment eingesetzt.
Es wird hier alles knapp und knackig in Szene gesetzt und so geht das lesen auch ziemlich zügig von statten.

Ich vergebe hier 4 Sterne, ich war gut unterhalten und das Buch liest sich ziemlich zügig. Eine etwas andere Geschichte, in der der Humor einfach nicht fehlen darf.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 19.08.2021

konnte mich leider nicht begeistern

Das Cover finde ich sehr durchschnittlich. In einem Buchladen wäre mir das Buch nicht aufgefallen, da es doch sehr dezent wirkt.
Der Schreibstil ist ganz in Ordnung zu lesen. Ich musste mich zuerst etwas ...

Der Schreibstil ist ganz in Ordnung zu lesen. Ich musste mich zuerst etwas daran gewöhnen, dann lies sich das Buch schon etwas lockerer lesen.
Mit Jule, unser Hauptprotagonistin, hatte ich vor allem zu Beginn ein bisschen Probleme. Sie war mir leider nicht wirklich sympathisch und konnte mich auch nicht so richtig mitreißen. Super fand ich es aber, dass sie das geerbte Geld nicht gleich zum Fenster rausgeworfen hat. Auch die anderen Charaktere, die uns im Buch begegnen, konnten mich nicht begeistern, so wirkte alles etwas distanziert für mich.
Leider konnte mich auch die Handlung nicht recht überzeugen, so plätscherte es beim Lesen nur dahin, ohne mich richtig fesseln zu können. Vor allem zum Ende hin wurde es immer unrealistischer, da war ich dann doch froh, dass das Buch endete.
Für mich war das Buch zwar mal etwas anderes, aber leider nur Durchschnitt. Ich vergebe für das Buch 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Den eigenen Weg finden - mit verdammt viel Glück unterwegs

Jule, 27, hat gerade ihr Studium der Literatur & Germanistik in Berlin abgeschlossen - leider nur mittelmäßig; nicht zuletzt, da sie jobbte und einige Vorlesungen verpasste. Sie liebt Roman, aber der nur den gemeinsamen Sex. „Freunde“ melden sich höchstens bei der viel zu gutmütigen Jule, um Gehör und Beistand zu finden, aber nicht, um sich nach ihrem Befinden zu erkundigen. Zeit, etwas zu ändern... und als Anlass kommt der Brief ihres Vermieters gerade recht!
Jule macht sich auf, ihre Träume zu verwirklichen. Sie tut, was ihr liegt und Spaß macht; trifft Menschen, die echte Freunde werden und findet auch die Liebe... kein sehr realitätsnaher Roman (Geld ist schließlich nicht die Basis für Lebensglück), aber unterhaltsam! Viele Dialoge, verschiedenste Charaktere (manche vielleicht überzeichnet - wie Carlos) und ganz viel Glück auf Jules Seite.
Für alle, die etwas positives lesen und sich nicht mit den negativen Seiten oder Rückschlägen herumschlagen wollen.