Cover-Bild Die Rabenringe I - Odinskind
  • Ersterscheinung: 10.07.2018
Siri Pettersen

Die Rabenringe I - Odinskind

Gelesen von Konstantin Graudus, 3 mp3-CD, Laufzeit 23 Stunden
Dagmar Mißfeld (Übersetzer), Dagmar Lendt (Übersetzer)

Odinskind handelt vom Dasein als Außenseiter und von Vorurteilen, Intrigen und Machtkämpfen. Und von der Liebe. Hirka ist in der Welt von Ym aufgewachsen. Mit fünfzehn findet sie heraus, dass sie ein Odinskind ist, ein schwanzloses Wesen aus einer anderen Welt. Verachtet, verfolgt, aussätzig. Von nun an ändert sich alles in ihrem Leben. Hirka weiß weder, wer sie ist, noch wohin sie gehört. Sie weiß nur, dass ihr Leben auf dem Spiel steht. Aber das ist erst der Anfang: Sie ist bei weitem nicht der einzige Fremdling, den es nach Ymsland verschlagen hat. Doch Hirka ist die Einzige, die nicht mit der Absicht gekommen ist, zu töten.

Veröffentlicht am 13.02.2019

Fernab auf einem anderen Ast des Weltenbaumes…

Hirka wächst in Ymsland auf. Einer Welt, in der sie anders ist, als die anderen: Sie hat keinen Schwanz. Allen erzählte ihr Vater, sie hätte diesen als Baby bei einem Wolfsangriff verloren. Doch mit 15 erfährt sie: Sie ist ein Mensk, ein Odinskind, von den Ymsländern gefürchtet. Denn der Aberglaube besagt, Odinskinder brächten die Fäulnis mit sich sowie die gefährlichen Blinden, welche durch die Steinkreise in die Welt kämen. Schon bald lässt der Rat des Sehers sie jagen - doch ist einer unter ihnen, der ein großes Interesse daran hat, sie für seine Pläne lebend in die Finger zu bekommen…
Mit der High Fantasy Trilogie „Die Rabenringe“ hat Siri Pettersen eine faszinierende Welt geschaffen, basierend auf der nordischen Mythologie. Das Land Ym ist dabei nur eine von vielen Welten des Lebensbaumes Yggdrasil. Hier können die Ymsländer umarmen, magische Kraft aus der Natur ziehen. Hirka kann dies nicht, was ihr bewusst wird, als sie am „Ritual“ teilnehmen soll, bei welchem alle Jugendlichen vor den Rat des Sehers treten und auf ihre Fähigkeit des Umarmens geprüft werden. Ihr bester Freund Rime hingegen gehört zu den Personen, denen diese Gabe in großer Stärke innewohnt. Gemeinsam geraten sie in die Fänge eines bereits vor langer Zeit gesponnenen Netzes aus Lügen und Intrigen und decken ein gefährliches und wohlgehütetes Geheimnis auf.
Allein das Worldbuildung des Romans hat mich einfach nur fasziniert. Alles ist so geschrieben, dass man nach und nach immer mehr in die Welt Ym eintaucht und die Abenteuer von Hirka und Rime auch emotional miterleben kann. Die Story ist komplex aufgebaut, und man weiß nie, was als nächtes kommen wird. Alles ist sehr atmosphärisch erzählt, Spannung, Gewalt und Geheimnisse gehen dabei Hand in Hand und lassen das Buch zu keiner Sekunde langweilig werden.
Gesprochen wir das ungekürzteHörbuch von Konstantin Graudus, welcher mit seiner tiefen Erzählstimme der Geschichte genau die Atmosphäre verleiht, welche es einem unmöglich macht, das Hörbuch zu unterbrechen. Geschickt fängt er Stimmungen ein und verleiht jedem Protagonisten seinen ihm eigenen Charakter.
Eine aussergewöhnliche High Fantasy Geschichte mit einem faszinierenden Worldbuilding, spannend und ereignisreich erzählt. Mir hat das erste Buch dieser Trilogie sehr gefallen und ich werde auch den zweiten Band wieder als Hörbuch genießen.

Veröffentlicht am 01.09.2018

absolut genial

Hirka ist anders als die anderen Bewohnern des Ymlandes, denn sie hat keinen Schwanz. Laut ihrem Vater wurde sie als Säugling von Wölfen angegriffen und hat bei diesem Angriff ihren Schwanz verloren. Jetzt mit 15 Jahren erfährt sie die Wahrheit, sie ist ohne Schwanz zur Welt gekommen, sie ist somit ein Odinskind aus einer anderen Welt. Ihr Vater hat sie am Steinkreis gefunden und mitgekommen. Nur darf dies niemand erfahren, man würde sie töten, denn die Odinskinder verbreiten die Fäulnis über die Ymlinge. Außerdem fehlt es ihr völlig an der Gabe, sie kann nicht umarmen, was sie ebenfalls verbergen muss. Ausgerechnet Rime, ihr Freund aus ihrer Kindheit, bietet ihr seine Hilfe an. Aber die Gefahr ist große für beiden, nicht nur die Ymlinge sind hinter ihnen her, auch die Schwanzlosen sind nicht weit.

Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Teil einer High Fantasy Trilogie. Vorgelesen wird das Hörbuch von Konstantin Graudus, der seine Sache wirklich sehr gut macht. Seine Stimme passt sehr gut und er verfügt über genügend schauspielerisches Talent um den Figuren Leben einzuhauchen.
Mit über 23 Stunden ist das Hörbuch wirklich extrem lang und ich war wirklich unsicher, ob der Spannungsbogen so lange anhält. Am Anfang ist die Geschichte etwas verwirrend und ich musste immer wieder in das Zusatzmaterial nachschauen, wer wer ist. Man wird direkt in die Handlung geworfen und muss sich erst einmal zurecht finden. Je länger man hört, um so verständlicher wird dann irgendwann alles.

Die Autorin entführt den Leser in einer mittelalterliche Welt und mischt ihren Fantasy-Elementen nordische Sagen unter, was mir persönlich unheimlich gut gefallen hat. Auch wenn die weibliche Hauptfigur erst 15 Jahre ist, ist dies kein typisches Jugendfantasybuch. Dafür ist die Handlung teilweise einfach zu brutal und zu komplex. Hirka ist ein richtige Wildfang. Sie lässt sich nichts gefallen und trotz ihrer Andersartigkeit weiß sie sich durchzusetzen. Sie lebt im Ymsland, hier hat jeder Bewohner einen Schwanz, außer ihr. Die Handlung wechselt zwischen Hirka, Rime und Urd hin und her. Urd ist ein richtige fieser Bösewicht, der es auf Hirka abgesehen. Es gibt übrigens auch eine Liebesgeschichte, wobei diese zwar eine wichtige Rolle in der Handlung spielt, aber trotzdem eher eine Nebengeschichte ist.

Meine Zweifel wurde letztendlich nicht bestätigt, denn diese Geschichte konnte mich die ganze Zeit über fesseln. Das lag vor allem daran, dass ich oft überhaupt keine Ahnung hatte, wie sich das Ganze entwickeln wird. Das macht dieses Hörbuch zu einem wirklichen Hörgenuss und ich kann eine klare Hörempfehlung aussprechen.

Das Ende ist sehr offen und ich freue mich jetzt schon auf den 2. Teil, der im Januar 2019 erscheinen wird. Ich hoffe, dann wieder als Hörbuch