Cover-Bild Stück für Stück ins Glück - Folge 02
Teil 2 der Serie "Eine Liste voller Wünsche"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 12.06.2018
Sofia Karassawas, Lydia Schuth, Christin Burger

Stück für Stück ins Glück - Folge 02

Luise Schubert (Sprecher)

Als Mädchen träumen die drei Freundinnen Kate, Dani und Lu von ihrem großen Glück - jedes Ziel soll erreicht und jeder Traum verwirklicht werden!
Zwanzig Jahre später sieht die Welt ganz anders aus: Für die drei Frauen sind einige Träume geplatzt, und nicht jeder Wunsch ging in Erfüllung. Doch gemeinsam beschließen sie, sich ein letztes Mal zusammenzufinden, um sich auf die Suche zu machen - nach ihrem ganz persönlichen Glück...

Folge 2:
Auch nach 20 Jahren haben Kate und Dani ihren Feinden aus der Schulzeit nicht verziehen.Eine Racheaktion muss her! Und auch Lu wird richtig gemein...

Veröffentlicht am 01.07.2020

Daily Soap für die Ohren

Kati, Lu und Dani kennen sich seit ihrer Jugendzeit, die sie gemeinsam verbracht haben.

Wie viele Mädels in dem Alter haben auch sie sich einen Plan gemacht, wie sie sich ihr weiteres Leben vorstellen und was sie erreichen wollen.
Nachdem sie nunmehr 20 Jahre später an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen sind besinnen sie sich wieder auf diese Listen und wollen nachschauen was sie erreicht haben und was das Leben ihnen sonst noch so gebracht hat.
Ihre Beziehungen sind mehr oder weniger gescheitert und nun planen sie Rache all denen die daran Schuld zu haben scheinen.

Der Audiodownload ist angenehm zu hören. Die Stimme von Frau Schubert unterscheidet sehr schön zwischen den drei Frauen, so dass ich immer wusste um wen es gerade ging.
Man merkt deutlich das die Autorinnen Fernsehserien oder Daily Soaps schreiben, denn auch hier ist alles auf die Serie ausgelegt.
Das Hörbuch ist mit 2 Stunden recht kurz, macht aber Lust auf mehr.
Es ist seichte Kost, die sich aber angenehm anhören lässt, da die drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten sicherlich auch in der Nähe der Hörerin ihresgleichen finden könnte.

Ich werde mir sicherlich auch den nächsten Teil der Folge noch anhören, da ich nun wissen will was sie ,da sie nun gemeinsam planen, als nächstes aushecken.

Veröffentlicht am 21.12.2019

drei Freundinnen und ihre nächsten Katastrophen

Da es sich um die zweite Folge handelt, könnte meine Rezension kleine Spoiler enthalten, auch wenn ich mich bemühe, nichts zu verraten. Man sollte bei Folge 1 beginnen, damit man die Chance hat, die drei Freundinnen bei ihrer gesamten Entwicklung zu begleiten, auch wenn einige Dinge noch mal aufgegriffen werden.

Inhaltlich möchte ich gar nicht so viel verraten, da die Handlung fast nahtlos an die erste Folge ansetzt. Bei Kate, Lu und Dani läuft im Moment einiges nicht so rund. Jeder hat mit seinen Problemen zu kämpfen und zusätzlich gibt es da noch diese uralte Liste, die sie nun vor weitere, neue Herausforderungen stellt.

Wie auch die erste Folge habe ich diese Geschichte wieder als Hörbuch gehört. Ich mag die angenehme Stimme und fühlte mich wieder von Beginn an mitgenommen. Durch die Wechsel in Stimmlage, Sprechweise und Betonung kann man die einzelnen Figuren gut auseinanderhalten. Anschauliche Beschreibungen lassen die Charaktere und die Handlung zusätzlich lebendig werden.
Die drei Freundinnen könnten kaum unterschiedlicher sein und doch gibt es einige Dinge, die sie verbinden und so wie es aussieht auch noch in nächster Zeit zusammenschweißen wird.
Nicht jede der drei ist mir gleich sympathisch, aber die Mischung gefällt mir gut. Man kann sich gut vorstellen, dass es diese Frauen irgendwo wirklich gibt. Jede hat ihre Ecken und Kanten, ihre Macken, Probleme, Sorgen, Wünsche und geheimen Hoffnungen. Sie sind nicht idealisiert oder künstlich perfekt gemacht und genau das macht es in der Konstellation so schön und teilweise auch wirklich amüsant zu verfolgen.
Einige Entwicklungen zeichnen sich ab, anderes kommt eher unerwartet, so wird es auf jeden Fall nicht langweilig, die Frauen zu begleiten und man kann gespannt sein, welche Katastrophe als nächstes auf sie zukommen wird.
Als Zuhörer begleitet man Kate, Lu und Dani immer mal wieder einzeln oder gemeinsam, dadurch bekommt man einen guten Einblick in ihr Leben und ihre Gefühle, auch wenn sie diese teilweise vor den anderen verbergen. Nicht alle ihre Gedanken und Aktionen sind unbedingt nachvollziehbar, aber trotzdem auch nicht unrealistisch. Wenn man verletzt ist, können schon mal Rachegedanken aufkommen. Auch wenn man das selbst vielleicht nicht umsetzen würde, sorgte es beim Zuhören schon für ein Schmunzeln. Wer weiß, was ihnen als nächstes in den Sinn kommen wird, schließlich gibt es noch sehr viele Punkte auf ihren Listen zu erfüllen und ganz nebenbei gibt es da ja auch noch das „alltägliche“ Leben, das mit zahlreichen Schwierigkeiten um die Ecke kommt.
Fazit

Eine schöne zweite Folge, die einem weitere Einblicke in das Leben der drei Frauen gibt. Es ist eine sehr abwechslungsreiche Protagonistenkonstellation, mit der es wohl nicht so schnell langweilig wird. Ich freu mich schon auf weitere Folgen mit Kate, Lu und Dani.